Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von NikoK66 am

Amiga 3000 Tastatur problem

  • Hallo, wer kann
    bitte helfen?



    Amiga 3000
    Tastatur erzeugt bei Anschluss am Amiga 2000 sozusagen Kurzschluss.



    Die ist doch
    kompatibel mit dem 2000er oder da der Stecker gleich ist.



    Der Amiga resetet
    beim anschließen der Tastatur und dann kommt ein farbiges Bild auf dem Monitor
    und mehr nicht. Hab es an zwei Amiga 2000 getestet. Ist die Tastatur vorher am
    Amiga angeschlossen dann kommt nur ein Roter oder andersfarbiger Bildschirm
    mehr passiert nicht.



    Ich vermute das irgendein
    Bauteil auf der Tastaturplatine defekt ist, wer hat ne idee welches Bauteil es
    sein könnte denn ich bin kein Elektroniker.



    Das Kabel alleine
    angeschlossen also von der Tastaturplatine Stecker abgezogen erzeugt keinen
    kurzen also ist das Kabel in Ordnung. Die Tastatur wurde komplett zerlegt und
    gereinigt und auch alle Kontakte.



    Ich hab auch ein Foto
    mit hochgeladen.

  • Wird irgendeiner der ICs heiss? Ansonsten zieh mal das Kabel von der Platine ab (merken wie es draufgehört) und probier mal was passiert wenn du nur das Tastaturkabel an den Rechner anschliesst. Könnte ja ein Kurzer im Kabel sein.


    Das ist noch eine der guten Tastaturen mit 1 Diode pro Taste. n-key-Rollover geht nur so.

  • Wird irgendeiner der ICs heiss? Ansonsten zieh mal das Kabel von der Platine ab (merken wie es draufgehört) und probier mal was passiert wenn du nur das Tastaturkabel an den Rechner anschliesst. Könnte ja ein Kurzer im Kabel sein.


    Das ist noch eine der guten Tastaturen mit 1 Diode pro Taste. n-key-Rollover geht nur so.

    Ja stimmt ist voller Dioden die platine, überhaupt kein vergleich zur 500er Tastaturplatine, passt auch so nicht rein in das Gehäuse der 3000er, ha ich schon probiert. muss leicht abgesägt werden. Das mit dem heiss werden kann ich nicht sagen da ich die Tastatur nicht lange angeschlossen lasse,nicht das die mir noch nen schaden am Mainboard macht. Ich könnte jedes kabel einzeln trennen um zu sehen wo der kurzschluss ausgelösst wird am strom warscheinlich nicht an der Datenleitung oder? Aber da komm ich auch nicht weiter.

  • Ich tippe darauf, das einer der Elkos einen Kurzschluss hat. Der Widerstand sollte von 0 ohm schnell bis unendlich ansteigen. Bleibt er bei 0 auslöten, nochmal messen.
    Wer hat denn die Tastatur hergestellt, Mitsumi?

  • Ich tippe darauf, das einer der Elkos einen Kurzschluss hat. Der Widerstand sollte von 0 ohm schnell bis unendlich ansteigen. Bleibt er bei 0 auslöten, nochmal messen.
    Wer hat denn die Tastatur hergestellt, Mitsumi?


    Ja Mitsumi ist es, muss ich mal messen mit den Elkos, kann es auch der eine Transistor sein? Ich werde da nicht schlau was es für einer ist PNP oder NPN.


  • Da ist doch keine Resetschaltung an der Tastatur, wo denn? Ist doch nur ( Clock, Data, Com und 5 volt) 4 kabel.
    Reset wird mit der Tastenkombination ausgelöst.


    Dann liegt das Problem entweder an der Tastatur-Matrix oder an der Controller-Platine. Als Controller-Platine kannst Du übrigens auch die von einer A500 Tastatur nehmen. Die sind identisch.

    überhaupt kein vergleich zur 500er Tastaturplatine, passt auch so nicht
    rein in das Gehäuse der 3000er, ha ich schon probiert. muss leicht
    abgesägt werden damit es passt.

  • Ich tippe darauf, das einer der Elkos einen Kurzschluss hat. Der Widerstand sollte von 0 ohm schnell bis unendlich ansteigen. Bleibt er bei 0 auslöten, nochmal messen.
    Wer hat denn die Tastatur hergestellt, Mitsumi?


    Also ich habe es
    jetzt nochmal getestet und folgendes passiert.



    Ist die Tastatur
    angeschlossen kommt kein Kickstart Bild. Bildschirm bleibt schwarz.



    Wird die Tastatur
    nach dem Kickstart Bild angeschlossen verschwindet das Kickstart Zeichen und
    der Amiga hängt. Sowohl 1.3 als auch Kick 2.0. Hab es 5 Sekunden angeschlossen
    gelassen und es wird nix warm an den ICs.

  • Wird irgendeiner der ICs heiss? Ansonsten zieh mal das Kabel von der Platine ab (merken wie es draufgehört) und probier mal was passiert wenn du nur das Tastaturkabel an den Rechner anschliesst. Könnte ja ein Kurzer im Kabel sein.


    Das ist noch eine der guten Tastaturen mit 1 Diode pro Taste. n-key-Rollover geht nur so.


    Also ich habe es
    jetzt nochmal getestet und folgendes passiert.



    Ist die Tastatur
    angeschlossen kommt kein Kickstart Bild. Bildschirm bleibt schwarz.



    Wird die Tastatur
    nach dem Kickstart Bild angeschlossen verschwindet das Kickstart Zeichen und
    der Amiga hängt. Sowohl 1.3 als auch Kick 2.0. Hab es 5 Sekunden angeschlossen
    gelassen und es wird nix warm an den ICs.



    Achja und die Caps Lock Taste leuchtet kurz an und geht dann aus aber das ist glaube ich normal.


  • Da ist doch keine Resetschaltung an der Tastatur, wo denn? Ist doch nur ( Clock, Data, Com und 5 volt) 4 kabel.
    Reset wird mit der Tastenkombination ausgelöst.

    Ok, entschuldige, das war mein Fehler.
    Ich war jetzt ein wenig auf die Vorschläge oben fixiert, da kam die Kompatibilität zu bla bla vor und da gab es die Leitung.




    Aber mal unter uns. Hau raus die TTLs und die Elkos, dann probierst du das ganze noch mal.
    Der Preis des ganzen liegt bei 1-2 Bier. :drunk:


    Wenn das nicht hilft schreibst du mir eine PN und wir werden uns über den hier liegenden 6570-036 schon einig.
    Das es noch was anderes ist ...?
    Das ist :abgelehnt



    Der Smilie ist natürlich Spaß, nur ich sage mal grundsätzlich kann das in deinem Fall nicht schaden. ;)

  • Also als erstes... Niemals die Tastatur im Betrieb anstecken oder abziehen, sowas kann dich einen CIA oder die Tastatur selbst kosten. Einstecken im Betrieb ist erst bei Tastaturen mit USB erlaubt.


    Zweitens... Wenn die Caps-Lock-LED blinkt, dann hast du schonmal keinen Kurzschluss weil das Blinken heisst, daß der Controller seinen Selbsttest gemacht und bestanden hat. Dafür braucht er Strom.


    Könnte also sein, daß dein 6570-036 im Eimer ist und zumindest eine der Ausgangsleitungen LOW hält was die Schaltung im Amiga als RESET erkennt. Auf diese Art wird beim Amiga ein RESET per Tastatur erzeugt.

  • Hallo Leute,


    ich
    hab es hinbekommen, hab zuerst einen Sockel gelötet für den 6570-036 aber auch
    ohne diesen Chip wurde ein kurzer erzeugt also konnte es der Chip nicht sein, hab
    dann alle Dioden durchgemessen und eine war defekt, auf dem Bild was ich
    hochgeladen hatte ist es eine die ein V mit der anderen bildet.



    Die Tastatur
    funzt wie neu, kein Problem mehr.





    Vielen
    Dank an Alle!