Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von The Joker am

Kernalumschaltung 8 fach welche Speeder

  • Hallo Leute,


    wenn ich mir jetzt so eine Kernalumschaltung zulegen will, dann ist da ja das Original drauf, dann hätte ich gerne
    noch das Jiffy und Speeddos (ja ich brauch für die Floppy auch ein ROM, hoffe dass das auch umschaltbar ist)
    und dann habe ich ja noch 5 Plätze frei.
    Hat da jemand Tipps für 5 zusätzliche Speeder :?:


    Danke schon mal

  • Uff... brauchen? Fast keine.
    Ich bin hier immer mit Original Kernal und Jiffy gut gefahren. Hatte allerdings nie einen parallel-Speeder im Einsatz. Ich kenne kein Kernal was sonst noch nennenswerte Vorteile brächte.
    Jiffy ist meines Erachtens nach das kompatibelste am Markt.

  • könnte man ja im Emulator testen was einem zusagt, gibt auch einige wo nur das Kernal im C64 getauscht werden muss (EXOS V3, BeastDos, GCS Cracker Rom :)


    64er DOS V1/V3, SpeedDos, JiffyDos benötigen jeweils ein Kernal im Rechner und Floppy, SpeedDos zusätzlich noch ein Parallelkabel.

  • Bevor Du jetzt weiter rumsuchst und im Endeffekt was holst, was nicht das bietet, was Du Dir vorstellst, solltest Du Dir mal einen Überblick verschaffen, welche verschiedenen Möglichkeiten überhaupt bestehen.


    Hier mal ein paar kleine Sachen zum ersten Überblick.


    1. SD2IEC - Einfach d64-Files auf eine SD-Karte kopieren und mit dem SD2IEC am C64 starten. Eine Floppy oder Disketten werden nicht mehr benötigt. Auch die Final Cartridge kann als Turbolader benutzt werden. Leider sind eine Sachen nicht kompatibel. SD2IEC ist die günstigste Variante
    HIERein Beispiel



    2. Die 1541 Ultimate II, ein Modul was im Expansionsport betrieben wird und ebenfalls eine SD-Karte aufnimmt. Die für mich perfekteste und kompatibelste Lösung. Hat ne Menge Features die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Speeder sind bereits eingebaut. Preislich im mittleren Bereich.
    Hier ein LINK


    3. Das Turbo-Chameleon auch eine sehr umfangreiche Lösung. Bietet sehr viele Features und das Modul kann im Expansionsport oder mit einer Docking-Station auch Standalone betrieben werden. Leider von der Bedienung her sehr umständlich und befindet sich weiterhin in einer Betaphase die jetzt schon ein paar Jährchen dauert (Ende offen). Preislich die teuerste Variante.
    Hier der Link


    Ich hatte alle drei Varianten und bin bei der 1541 Ultimate II geblieben.


    Das zur Info, bevor Du weiterhin mit anfälligen Disketten hantieren willst.

  • Leider von der Bedienung her sehr umständlich und befindet sich weiterhin in einer Betaphase die jetzt schon ein paar Jährchen dauert (Ende offen).

    Nein, umständlich ist die Bedienung eigentlich nicht. Wer mit einer 1541Ultimate klar kommt, wird auch das bewältigen. Davon ab ist das Chameleon trotz Betastatus nicht unbrauchbar, Bugs werden schließlich gefixt. Ähnliches gilt für die Ultimate, nur ist die Updatepolitik dort nicht nachvollziehbar. Hat aber alles auch nicht wirklich etwas mit der Fragestellung des OP zu tun.



    Hat da jemand Tipps für 5 zusätzliche Speeder

    Prologic oder auch Dolphin DOS - wenn du die notwendige Zusatzhardware für die Diskettenlaufwerke bekommst. Zumindest für Dolphin DOS 2.0 kann man diese mit The universal 6502 RAM/ROM Expansion nachbilden.

  • Beast System is nicht schlecht, EXOS auch nicht. Wenn Du programmierst, vielleicht noch ein paar fehlerhafte REV1 und REV2 KERNELs zwecks Kompatibilitätscheck, aber

    Zitat

    brauchen? Fast keine.

    Wirklich nutzen wirst du außer Jiffy und 1x im Jahr Original Standard REV3 wohl kaum welche


    Edit: Die Shoutbox empfiehlt folgende Lektüre: http://www.c64-wiki.de/index.php/EasyFlash3 <- 8 KERNEL-Slots einfach flashbar ohne Gefahr, mit viel Aufwand die Platine zu ermorden, außerdem selbst jenseits von KERNEL-Fetischismus jede Menge andere Features

  • Welche(n) Fehler hat das Beast System denn?


    z.B. die Basic-Befehle RND, LOG, SIN oder Polynomberechnungen führen zum Absturz/Programmabbruch, da die ersten 219 Bytes ($E000-$E0DB) fehlerhaft sind.


    Code
    1. ? LOG(2)


    Code
    1. ? RND(1)


    Code
    1. ? 2^2


    Ansonsten ist das Beast-System eigentlich ein grünes "Exos V3" mit geänderter Einschaltmeldung und leicht angepasster Funktionstastenbelegung.
    Es hat also so gut wie keinen Mehrwert zum Exos V3.


    Folgend ein gefixtes Beast-System ($E000-$E0DB aus dem Original-Kernal / Exos) mit ACME-Quellcode
    BeastSystem-Fix.bin