Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von El Ray am

ReSID Softsynth?

  • Hi!


    Ich bin bei einer Suche hier im Forum auf folgenden Thread gestoßen:
    [SID] Gibt es ein VST-Plugin, das den SID emuliert?


    Es gibt mittlerweile einen riesigen Haufen von SID "Emulatoren" im VST Format. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles davon ausprobiert, aber für mich klang da bis her wirklich nichts auch nur halbwegs authentisch. Das ein oder Andere VSTi klang da höchstens "so in die Richtung C64". Vor einiger Zeit habe ich mal erste Gehversuche im Goattracker gewagt, und selbst die ersten Sounds die ich dem Programm testweise entlockte klangen mehr nach C64 als die ganzen VST Instrumente. Logisch, da ist ja auch die ReSID Engine verbaut.
    Es gibt da noch eine Hand voll Samples die ganz OK sind, aber das war's soweit auch.


    Nun frage ich mich:
    Gibt es denn niemanden, der mal ein VSTi gebaut hat, dass die ReSID Engine benutzt? Das dürfte doch machbar sein.
    Mit sowas könnte man doch prima Instrumente erstellen wie man es z.B. im Goattracker oder direkt am C64 tut und diese wie jeden anderen Software Synth in der DAW spielen lassen. Dank ReSID würde das Ganze dann auch gescheit nach C64 klingen. :)
    Das wäre dann was für jeden, der den SID Sound in einer Produktion benutzen möchte ohne dabei einen (vermutlich unverhältnismäßig) hohen Aufwand zu betreiben oder immer gleiche Samples zu nutzen.


    Ich bin vermutlich nicht der Erste, der auf die Idee kommt. Also, ist jemandem sowas bekannt, bzw. ist sowas irgendwo in der Mache oder geplant?


    mfG - El Ray

  • der prozentzsatz aller existenten c64 user der quadrasid von resid unterscheiden kann, also nur den puren klang dieser plugins, liegt ungefähr bei 0,003%, und fast alle nicht c64 user halten es grundsätzlich für nintendo.


    und - es gibt unmengen von sid plugins die echt gut klingen -- im mix, in einem song, wirst du das nicht mehr raushören ob es jetzt das schlechteste sid VST oder ein echter chip ist. ausser du willst reine chiptunes machen, und dann sollte man einen tracker verwenden. und wenn du "TRUE" sein willst, like "true metal", dann sollte man sowieso keine kompromisse machen.

  • der prozentzsatz aller existenten c64 user der quadrasid von resid unterscheiden kann, also nur den puren klang dieser plugins, liegt ungefähr bei 0,003%, und fast alle nicht c64 user halten es grundsätzlich für nintendo.

    Davon würde ich definitiv nicht ausgehen. QuadraSID ist vielleicht eines der wenigen Plugins, die dem SID Sound etwas näher kommen, aber ich finde, dass der Unterschied noch immer recht deutlich zu hören ist.

  • Ein ReSID VSTi wäre schon der Burner. Allerdings stimme ich oneBitman zu: es ist fraglich ob jemand je sowas machen wird.
    Ich hab in letzter Zeit viel damit rumexperimentiert einfach aus Samples Instrumente zu basteln (hatte ich in dem anderen Thread ja auch schon geschrieben glaube ich).
    Die Tracks hier enthalten ausschließlich C64 Samples:
    https://soundcloud.com/jansalleine_spider-j/2014-07-26a
    https://soundcloud.com/jansalleine_spider-j/2014-07-30b


    Ich bin allerdings versucht, es demnächst einfach wie Gaetano Chiummo/rainstorm1977 zu machen und einfach direkt mit dem SID-Wizard 3SID im Emulator zu arbeiten.
    https://soundcloud.com/tags/3sid
    Sind dann immerhin 9 Spuren.
    Man kommt sonst sehr schnell an die Grenzen, dass die Sounds doch sehr "statisch" sind im Vergleich zum echten C64, wo man im Track-/Noteneditor noch Feinheiten programmieren kann. Bei einem VSTi wäre das zwar etwas, aber auch nicht viel besser als bei Samples.


    Nachteil bei der Emu-Variante sind natürlich die eingeschränkten BPM.

  • Was viele Entwickler dabei wohl abschreckt, ist die Tatsache, dass reSID nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden darf. Angeblich sollte quadraSID ja ursprünglich auf reSID aufsetzen, als der Entwickler kurz vor der geplanten Veröffentlichung mal auf die Idee kam, die Lizenzfrage zu klären, hieß es aber: "Nix gibts!"


    Wenn sich natürlich jemand dafür hergeben würde, ein Freeware-VSTi auf Basis von reSID zu basteln (gerne auch mit Linux-Port *husthust*), dann wäre ich sicherlich nicht traurig darüber. :)

  • das bringt mich wieder zurück zu einer idee die ich mal hatte - der "IS IT SID?" quiz. ein hörtest-quiz mit 12 hörbeispielen, drei davon sind echt "sid", alles andere sind emulationen/plugins oder sogar irgendwelche anderen teile, damit es nicht zu unfair wird kommt jedes "instrument" egal ob plugin, resid oder instrument/synth - nur einmal vor, nur der echte c=64 sound eben dreimal. wer die richtigen drei als erster findet gewinnt irgendwas, preis muss ich mir noch überlegen.

  • "instrument" egal ob plugin, resid oder instrument/synth - nur einmal vor, nur der echte c=64 sound eben dreimal. wer die richtigen drei als erster findet gewinnt irgendwas, preis muss ich mir noch überlegen.


    Also beim 8580 ist der Hauptunterschied, den ich noch höre zwischen Real Machine und dem ganz aktuellen ReSID in VICE nur noch das Störgeräusch vom C64.
    Hab PC und C64 hier an der selben Anlage und muss nur hin- und her schalten. Die Emu ist astrein. Klang zwar subjektiv erstmal nicht mehr "so gut" wie ReSID-FP, ist witzigerweise aber tatsächlich viel näher am Original.


  • Also beim 8580 ist der Hauptunterschied, den ich noch höre zwischen Real Machine und dem ganz aktuellen ReSID in VICE nur noch das Störgeräusch vom C64.
    Hab PC und C64 hier an der selben Anlage und muss nur hin- und her schalten. Die Emu ist astrein. Klang zwar subjektiv erstmal nicht mehr "so gut" wie ReSID-FP, ist witzigerweise aber tatsächlich viel näher am Original.


    ja schon klar das bei mir der ext in auf gnd liegt und der VIC2 aus ist wenn ich den quiz machen würde. als chip dann eher den 8580.

  • Es müsste doch gehen am WinVice eine midi Software zu laden die man dann über einen Midikanal am VST anspricht.


    Jo das geht auf jeden Fall. Allerdings natürlich etwas umständlich, weil man nicht so einfach 'nen ganzen Song rendern kann. Und je nachdem wieviele C64 Instrumente man haben will wird es mit mehreren VICE Instanzen auch mindestens friemelig bis unmöglich.
    Besser als gar nix ist es aber definitiv.


    EDIT:
    oneBitman: dann mach doch mal. Fände ich ultraspannend so einen Test.

  • Wenn sich natürlich jemand dafür hergeben würde, ein Freeware-VSTi auf Basis von reSID zu basteln (gerne auch mit Linux-Port *husthust*), dann wäre ich sicherlich nicht traurig darüber. :)

    Jau. So schwer kann das ja auch nicht sein. Es gibt ja z.B. sowas hier für die bekannte MIDIBox SID:
    http://www.ucapps.de/midibox_sid_manual_ed.html



    Mit einer solchen Oberfläche als VST könnte man sicher einfach ReSID ansteuern.


    Einen ersten Anlauf in die Richtung gab es wohl auch mal:
    http://midibox.org/forums/topi…u-and-vst-for-macwindows/