Hallo Besucher, der Thread wurde 5,7k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von IngoM75 am

C64 Bildschirmprobleme

  • Wat fürn Poti? Der hat wahrscheinlich nen Drehschalter...


    Wenn der Drahtverhau weg ist, wird die Betriebssystemumschaltung jedenfalls nicht mehr funktionieren.


    Es wäre trotzdem mal interessant, was da am anderen Ende dranhängt.
    So baut man normalerweise jedenfalls keine Betriebssystemumschaltung.
    Normalerweise hat man eine Adapterplatine für den Kernalsockel und nen (Dreh-)Schalter zu dem ein (Anzahl Betriebssysteme)+1 Kabel geht.


    Davon mal ab: Ich denke nicht, dass das Farbflackern von dem Umbau kommt.

  • War eher meine Idee erstmal herauszufinden, ob ein StandardKERNALROM ohne das Wirrwarr am KERNAL Slot das gleiche Bild bringt.


    Mit dem DrehPoti im HF-Modulatorkasten hat das erstmal nix zu tun. Auch bei Verkabelung über Video-Out statt TV-Out kann ein HF-Mod Problem ursächlich sein, also ruhig testen. Mach den silbrigen Blechkasten mit dem Aufkleber "PAL" mal auf, z.b. mit Schraubenzieher. Dann siehst du einige Schrauben genauer, die du durch den Deckel nur erahnen kannst. Das sind die Drehkondensatoren, um die es geht. VORSICHT: Vor dem Verstellen sehr gut die aktuelle Position merken. Nur sehr langsam und nicht weiter drehen als eine Viertelumdrehung in irgendeine Richtung, sonst verstellst du dir den HF Mod hoffnungslos.

  • Vorsicht beim Kurbeln im Modulator!
    Die wenigsten Steller sind Drehkondendensatoren!
    Das meiste sind Spulen/Filter mit Ferritkern.
    Die Ferritkerne sind sehr spröde und zerbröseln sehr leicht.


    Wenn es den Kern zerbröselt hat, wars das dann idR. mit dem Modulator!


    Auch sollte man die Filter nur mit Kunststoffschraubendreher verstellen, da Metallschraubendreher schon alleine beim Einführen in den Filter die Induktivität des Filters verändern. Zieht man den Metallschraubendreher wieder heraus, passt der eingestellte Wert eh nicht mehr...


    PS.: Ich meinte übrigens das Poti am VIC - nicht im Modulator... ;)

  • Ich hab' 'mal im Modulator alle Stellschrauben bei einem C64 gedreht aber das bringt NULL Änderung bei angeschlossenem Composite oder S-Video Kabel. Das ist nur für den HF-Teil (also wenn C64 über Antennenkabel angeschlossen).
    Daher wird das nichts ändern, wenn er da 'rummurkst, bin ich zu 99% sicher ;).


    Aber im VIC Kasten (der große Kasten neben den drei dicken Elkos) könnte er 'mal 'was drehen. Da gibt's 'nen Poti, der Farbe/nicht Farbe beinflussen kann. Wobei das bei mir auch an dem Poti nie etwas an der Farbe geändert hat -sehr seltsam-. Hab's aber schonmal live gesehen, dass es doch so ist ;).

  • Hast Du die Kabelverbindung vom TV zum Antenneneingang des C64 geprüft, ob die richtigen Kontakt haben ??


    Einmal mit einem Glasfaserstift reinigen - zur Not tuts auch feines Schmirgelpapier oder Akkupatz oder sowas.
    Den Stecker des Kabels für den Antenneneingang des C64 mal mit einer Zange zusammendrücken, falls der zu locker ist.


    Das wäre mein erster Lösungsansatz.

  • Ok, das der Rechner an sein muss und das ich den entsprechenden Schraubendreher nehmen sollte, ist schon klar.
    An dem besagten Regler stelle ich sozusagen das Signal zum TV Gerät ein. Das kenne ich noch von den Videorecordern.
    Werde es morgen mal testen.


    Nö. Was Du am VCR meinst, ist der Drehkondensator für den Kanal, auf dem der VCR sendet. Das hat wenig mit den Filtern im Modulator zu tun. ;)


    Lass den Modulator besser erst mal in Ruhe. Das Poti am VIC ist deutlich interessanter... ;)

  • Möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich habe den Rechner zwar wieder am laufen, aber
    ich bin irgendwie nicht ganz zufrieden mit der Darstellung. Der Cursor und die Schrift wird irgendwie
    verschwommen/bunt dargestellt.


    Habe keine Ahnung was es ist, aber normal ist es auf keinen Fall.
    Ist evtl. der Grafikchip defekt?


    Und könnte man das auch reparieren lassen?

  • Foto von dem Problem wäre gut ... die verwendete Mainboard Revision (Assy 250425 wenn ich das richtig gesehen hab) ist nicht grade für ein gutes Bild bekannt.
    Bild vom Modulator ist dann nochmal eine zusätzliche Schwachstelle, welche das Bild weiter verunstaltet.


    Für ein ausgewaschenes Bild mit Nebensprechen kann der Grafikchip nichts (maximal in geringem Umfang der Taktgeber vom VIC-II) und den Modulator wird heute wahrscheinlich niemand mehr nachjustieren (zumal das dann eh mehr oder minder individuell auf den Fernseher abgestimmt werden muss).
    Besorg dir lieber ein Kabel welches die Videobuchse benutzt - je nach Verdrahtung hast du damit Composite/FBAS (akzeptable Qualität, in jedem Fall eine deutliche Qualitätssteigerung im Vergleich zum Modulator) oder S-Video (sehr gute Qualität)