Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 63 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Nerd am

WinVice ruckelfrei aber Soundprobleme

  • War mal Zeit für einen neuen PC. Grafikkarte und Monitor unterstützen Freesync. Und damit sind alle Sound und Ruckelprobleme Geschichte. Und da man den Vsync eh nicht mehr braucht sind alle Emus auch fluffiger, sprich der Lag ist nochmal reduziert. Schöne Sache.

    Interessant, ob das wohl mit G-Sync auch anstandslos laufen würde, da ich keine AMD Karte kaufen würde extra dafür ^^


    Auch interessant: In der aktuellen Beta Version vom Emu64 gibt es solche Probleme nicht, wie WinVice hier hat. Denke ist ja auch eine Eigenentwicklung, jedoch würde mich mal interessieren, wie Herr Kataneck dies gelöst hat, ohne das das Ganze ins Stottern gerät. Da ich dort angemeldet bin, werde ich einfach mal nachfragen.

  • Habe einige Emulatoren getestet. Kommt wohl drauf an, wie das Video/Audio Rendering umsetzt wurde. Vice, Micro64, WinUAE, FS-UAE, Mednafen, Kega Fusion, Mame gehen einwandfrei auch wenn die Hz auf 75 eingestellt sind. Vsync muß aus, Freesync eingeschaltet sein. Mit RetroArch und ein paar SNES Emulatoren hatte ich Probleme, da mußte ich exakt auf die richtige Hz Zahl einstellen (mit Vsync aktiviert).


    Grundsätzlich muß aber nichts direkt für Freesync geschrieben werden, ist ja keine spezielle Sache. Der Monitor passt sich halt (in dem Rahmen der Möglichkeiten) der Programmablaufgeschwindigkeit von selber an. Meiner synct von 48-75Hz, womit theoretisch alles von 48-75fps ruckel-/tearing-frei sein kann. Wenn die FPS darunter/darüber liegen wird Freesync automatisch dekaktiviert. Nehme an, das G-Sync das ähnlich macht.


    Edit: Muß mich korrigieren. Mitunter funktioniert Full Window besser (als ein exklusiver Full Screen), damit es in 75Hz sauber scrollt. WinUAE z.B.