Spiele Entwicklung für REU?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2014 um 07:00) ist von Hallonay.

  • @ Enthusi: Du hast es auf den Punkt gebracht. Stimme dir 100% zu.

    PS: Bei Toki war doch von $A000 bis $BFFF zusätzliches Modulrom eingebaut, der per Bankumschltung eingeblendet wurde.
    und da ein reiner c64 da sein basic-gedönst hat,wurde die musik im crack weggelassen.kein platz. später würde dann irgendwas mit der scrollroutine angestellt. Ich glaube die hat man komplet neu geschrieben um halt platz für die musik zu bekommen.

    Soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe.

  • @ Enthusi: Danke für die veralberung.....ein Drucker....klasse :dafuer:
    Hilfe,meine toilette funktioniert nicht. warum... wasserkasten leer.
    haddu platten muddu aufpusten.
    kommt die ecke, ist der bus weg.
    Ne Kuh hockt auf einer Kokospalme und strickt ne Wasserstoffbombe...plötzlich verliert sie Masche.....roooommmsss

  • Weil ?

    Weil es nie eine REU mit 16 Megabyte gab!

    Gut, die Wavesounds oder Videoanimationen kann man auch in 512Kb oder so packen - nur sind die dann leider ETWAS kürzer...

    Schon interessant...ich bin davon überzeugt, das wenn entgegen dem Aufwand und Sinn jemand mal ein richtig geiles 16Mb-Spiel für C+U-only entwickeln würde, so ziemlich alle Skeptiker hier sabbernd und händereibend "geil" ausrufen würden...(nur leider muss eben derjenige der soeinen Aufwand betreibt halt noch gefunden werden).

    Ich kann mir kaum vorstellen, das die Szene sich merklich verändert hätte, wenn irgend ne (Splitter-)Gruppe für die REU only irgendwas gemacht hätte...wenn vermutlich eher zum positiven, vielleicht hätten die REU dann sogar ein paar mehr gekauft...aber es gab eben keine interessante Software dafür.

  • Das mit Turrican III ist doch mal eine gute Idee. Zu dem Spiel gibt es sogar den Quell Code zum Download. Da dürfte das Anpassen für fähige Programmierer nicht allzu schwierig sein.


    leider doch, weil der source code Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist.

    DAS wär mal was :) Mit ner RIESEN Welt, vielen Abenteuern und wochenlangem Spielspaß..... *träum*:
    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    hier im forum hat doch schon mal einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gebastelt.

    Ich bin heilfroh dass es nie eine Splittergruppe gab die spezielle Hardware voraussetzt. Nur deshalb war der C64 so erfolgreich. Kompatible Hardware ueber Jahr(zehnt)e hinweg. (...) Jedes Spiel, jedes Demo läuft auf einem C64 mit 1541 oder es handelt sich um einen von 5 Sonderfaellen.


    was für das technisch durchdachte und zukunftweisende design des c64 spricht. von anfang an genug hauptspeicher, sehr flexibeles grafiksystem, ein sagenhafter soundchip, programmierbarer massenspeicher ...

  • Ich hatte mich schon gewundert,war mir aber nicht sicher.ist halt pech


  • leider doch, weil der source code Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist.


    hier im forum hat doch schon mal einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gebastelt.


    was für das technisch durchdachte und zukunftweisende design des c64 spricht. von anfang an genug hauptspeicher, sehr flexibeles grafiksystem, ein sagenhafter soundchip, programmierbarer massenspeicher ...


    Spricht eher für einen begrenzten Einsatzzweck wie ein Taschenrechner oder eine Konsole wobei selbst die Banking oder FX Chips mit drin hatten.

    Micha

  • Aber vielleicht fällt Spielern sowas gar nicht auf und die Entwickler machen sich zu viele Gedanken über sowas ;)

    Bei den Turricans ist das schon so krass, daß es wirklich sofort auffällt. Es betrifft ja nicht nur die Gegner, sondern jeden Gegenstand. Es gibt bestimmt niemanden, der sich nicht schonmal darüber geärgert hat, daß so mancher "1Up" beim Versuch dort hinzuspingen, aus dem Bild fällt und für immer verschwunden ist.

    Die meisten Spiele lösen das wohl eher so, daß außerhalb des Bildes zwar die Spielphysik eingefroren wird, um Rechenzeit zu sparen, sich das Spiel aber merkt, wo sich was befindet, um es beim erneuten Aufsuchen des Ortes wieder zu beleben.

    Eine andere häufige Technik ist wohl, Gegner regelmäßig respawnen zu lassen, so daß auch beim wiederholten Aufsuchen des Ortes dieser immer wieder belebt ist.

  • Man kann mit einer REU prima riesige Multicolor-Bilder flüssig scrollen lassen.