Spiele Entwicklung für REU?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2014 um 07:00) ist von Hallonay.

  • Zum Glück ist man mit ner Ultimate nicht auf Kernel-Load beschränkt - und kann die 16Mb in wenigen Sekunden füllen. Beim Chamäleon u. Vice bestimmt nicht anders...oder hab ich da bei der Problematik grad was falsch verstanden!?

    (gut, gucken natürlich die mit ner echten Reu blöd aus der Wäsche, das stimmt...aber ne echte Reu haben vermutlich wirklich die allerwenigsten)

  • naja, aber ein REU release, der auf real REU nicht läuft, also wirklich, das hätte zwar was verschrobenes, aber irgendwie auch schon ziemlich pervers

  • Ich danke euch schon mal für eure Meinungen.

    Bei der Reu wäre der DMA zum schnellen Datenschieben sehr hilfreich, weniger der Speicher. Der wäre eine nette Zugabe. Durch die Nutzung des DMAs könnte man mal ein Game machen, das mindestens 20 Charlines mit 4px (und mehr) pro Frame in full color in alle Richtungen scrollt, und nicht dabei ständig die Logik der Gegner stehen muss, da der Scroll schon die CPU voll auslastet. Typische Beispiele für solch ein verhalten sind die Turricans, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.

    Mit einem DMA scroll bleibt auch genügend CPU Zeit übrig,
    um das Problem von Gegnern außerhalb des Bildschirms besser zu lösen. Da muss man ziemlich viel faken auf dem normalen Brotkasten. Ich ziehe hier noch einmal die Turricans heran. Wenn man auf einer Plattform springt, auf der Walker unterwegs sind, und der Boden verschwindet aus den Rand, sind die Walker gleich mit weg, und nach der Landung nicht mehr gesehen. Manche hopsen auch um im Screen zu bleiben :) Man musste halt stark faken, so richtig überzeugend wirkt das nicht. Ich denke das Spielgefühl wäre besser, wenn man das sauber mit Hilfe einer Reu löst.

    Aber vielleicht fällt Spielern sowas gar nicht auf und die Entwickler machen sich zu viele Gedanken über sowas ;)

    Das es gleich zwei Geräte zu kaufen gibt die Reu kompatibel sind ist jedenfalls sehr erfreulich.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • naja, aber ein REU release, der auf real REU nicht läuft, also wirklich, das hätte zwar was verschrobenes, aber irgendwie auch schon ziemlich pervers

    Wieso? U+C gibts heut ´an jeder Ecke´ zu kaufen...ne REU nicht. Man muss halt auch mal ein bisschen mit der Zeit gehen... :whistling:

    BTW, einiges was heut für die REU rauskommt läuft übrigens nicht auf einer echten...spontan fällt mir die Rush-Demo z.B. ein...Wave-Player...Video-Player.....und es wird mehr werden. Hoffentlich.

  • Ich weiß aber definitiv,das *Test Drive* (2 nicht!) die Reu unterstützt,hatte mal eine Reu,kein neues Spiel,aber da es wohl fast komplett ins Reu geladen wird,läuft die 1541 immer nur kurz an,dann geht das spiel weiter. Ein neues Spiel mit solcher Unterstützung,würde leider sagen,eher uninteressant.

  • Einfach nur ne REU zu unterstützen fänd ich jetzt auch nicht so interessant.
    Wenn man schon für proprietäre Hardware coden will dann geh halt in die vollen und unterstütze den Turbomode vom Chameleon. Da sollte es dann auch möglich sein etwas zu machen was sonst nicht geht. Klar sind halt noch weniger Nutzer ;)

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dann blieben aber die U-User auf der Strecke...welche vermutlich (deutlich) mehr sind...

    Obwohl es schon mal interessant wäre zu sehen was man damit machen kann, mit besagtem Turbo-Mode.

  • aber ne echte Reu haben vermutlich wirklich die allerwenigsten)

    So wenige sind das gar nicht. Schon gar nicht, wenn man einmal Disketten mit einer REU kopiert hat. Ich persönlich
    möchte nicht mehr ohne sein.

    BTW, einiges was heut für die REU rauskommt läuft übrigens nicht auf einer echten...spontan fällt mir die Rush-Demo z.B. ein...Wave-Player...Video-Player.....und es wird mehr werden.

    Weil ?

  • Ich denke für eine REU Unterstützung gibt es eine ausreichend große Userbase, TC64, Ultimate und schließlich die "alten" REU Besitzer. Das werden schon einige hundert sein, wenn nicht im vierstelligen Bereich. Viele der User die sich heute aktiv noch mit dem C64 auseinandersetzen haben entweder eine Ultimate oder ein TC64. Den Turbomodus vom TC64 zu nutzen wäre zwar wirklich cool, aber dafür gibt es vermutlich dann zu wenige User. Vielleicht ist es möglich einzelne Features zu implementieren die nur mit Turbo möglich sind, aber das Spiel selbst sollte grundsätzlich auf jeden C64 mit REU laufen. Wer den Turbo von TC64 sinnvoll nutzen möchte braucht z.B nur Turrican III zocken. Super Spiel und am Standard C64 gibt es heftiges Grafikflackern, mit TC64 und Turbo ist das komplett weg.

  • Das mit Turrican III ist doch mal eine gute Idee. Zu dem Spiel
    gibt es sogar den Quell Code zum Download. Da dürfte das Anpassen für fähige Programmierer
    nicht allzu schwierig sein.


    Im Übrigen gibt es mittlerweile zwei Spiele, die nicht mit
    einem normalen C64 läufen.


    Metal Dust
    und Prince of Persia.

  • Zu dem Spiel
    gibt es sogar den Quell Code zum Download. Da dürfte das Anpassen für fähige Programmierer
    nicht allzu schwierig sein.


    Gibt es einen Mirror für den Source?
    Auf der Smash Designs Webseite sind nur die 3x D64 Images vorhanden, aber der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist tot.

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Am besten schiebt das jemand gleich in die Forum 64 Wolke, bevor das wieder verschwindet.

  • Ich halte auch optionale REU-Unterstützung für den besten Kompromiss. Komplexere Hintergrundgrafiken, Animationen, Sounds (Sprachausgabe!), die keine zentralen Elemente des Spiels darstellen, aber einen echten Mehrwert für REU-User bieten. Besitzer kleinerer REUs könnte man dann noch vor die Wahl stellen, auf welche Elemente sie verzichten möchten...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • @ Ace: Das war auch nur eine Verallgemeinerung mit der ich aussagen wollte, dass es Spiele gibt,die nicht auf einem standard C64 funktioniert. Prince of Persia läuft auch nicht mit einer REU

  • Printshop laeuft auch nicht mit einem einfachen C64.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • @ enthusi: Das ist mir aber neu... habe ich da was verpasst. soweit ich weiß,habe ich das früher häufiger benutzt. so vor 25 jahren
    und ich hatte keine reu oder ähnliche erweiterungen.

  • haha,ich glaube du meintest pagefox. das gab es damals von scantronic auf modul. Soweit ich weiß,waren dort zusätzlich schriftarten und extra-ram intregiert. achja,wenn wir schon dabei sind: the final chess card, super teil. gehört eigendlich auch mittels vice emuliert. das teil wollte ich mal an die scpu anpassen.

  • Es war auch nicht ganz ernst gemeint. Es benötigt Drucker.
    Prince of Persia vom Easyflash benutzt ganz normalen Code und zudem ein Cartridge wie es z.B. auch von Terminator 2 etc benutzt wird.
    Toki ist z.B. noch spezieller - ist das dann auch kein reines C64-Spiel mehr?
    REU hingegen bringt neue HW mit. DMA den es sonst nicht gibt. Man coded erheblich speziell fuer die REU und ihre Hardwareregister wenn man sie nutzen möchte.
    Von SCPU mal ganz zu schweigen. Das ist per se kein Spiel fuer den C64 sondern eine andere CPU wie der Name schon sagt.
    Ich bin heilfroh dass es nie eine Splittergruppe gab die spezielle Hardware voraussetzt. Nur deshalb war der C64 so erfolgreich. Kompatible Hardware ueber Jahr(zehnt)e hinweg.
    Atari, Amiga, Spectrum - von allen gibt es mehrere Varianten und oft wird gezielt fuer die Neuste entwickelt. Beim Spectrum sogar idR fuer die Pentagons die dem 48K nicht mehr wirklich aehnlich sind :smile:
    Bei Amiga spricht man mindestens von zwei unabhängigen Serien (500er, 1200er) und bei Atari ist es noch chaotischer.
    Jeder kann programmieren was und wofuer er moechte :smile:
    Den "Gold Standard" beim C64 gibt es aber nicht deshalb, weil niemandes etwas anderes eingefallen waere (gibt es ueberhaupt Systeme mit MEHR Hardwarebastelleien inkl. Turbokarten über die Jahre hinwegh?), sondern weil es die C64-Szene SO sonst gar nicht gäbe.
    Jedes Spiel, jedes Demo läuft auf einem C64 mit 1541 oder es handelt sich um einen von 5 Sonderfaellen.
    Bei Spielemodulen handelt es sich um Erweiterungen selbst, nicht Software die eine Erweiterung voraussetzt. Und diese Erweiterungen wiederum erwarten alle den selben C64 damit sie funktionieren...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.