Hello, Guest the thread was called2.5k times and contains 20 replays

last post from Unseen at the

SD2IEC mit Stromversorgung über den TAPE Anschluss

• Hi,

ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet C64. Habe einen C64 Brotkasten (beige mit beiger Tastatur). Das Gerät habe ich komplett überholt und funzt super.
    2 Neue Netzteile bekommt das Gerät auch noch (Umbau Video Radio Paralax).
    Meinen SD2IEC Adapter habe ich heute bekommen. Erstmal am Cevi angeschlossen....nix leuchtet :(
    Es handelt sich um dieses Teil:
    sd2iec_2.jpg
    Habe an meinen Mac meine 1GB Platinum SD Karte (keine SD HC) FAT32 formatiert und den C64 Filebrowser (fb64), sowie einige D64 Files (Giana Sisters, Bomberman)
    draufgepackt.
    Gebe ich jetzt bei eingelegter SD Karte

LOAD"$",8

ein kommt da ständig:

SEARCHING FOR $
    ?FILE NOT FOUND ERROR
    READY

Dabei blickt die rote LED ständig und es passiert nix weiter.
    Wie kann man herausbekommen, welche Firmware drauf ist? Vielleicht ist ja keine Firmware auf dem SD2IEC Adapter installiert ?
    Leigt ein defekt vor? Ein Kumpel von mir meinte, wenn die rote LED blickt bei SD Karten zugriff ist die Grundfunktion gegeben. Ich muss sagen,
    ich hab keine Ahnung. Daher bitte nicht hauen :)
    Jetzt hab ich 67,-Euro gelöhnt....und nix funzt. Daher ist meine Freude am C64 leider etwas gedämpft.
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Denke mehrere User im Forum haben das Teil.
    Ich muss erstmal am Amiga zocken, um die Pleite zu verdauen.
    Bin über jede Hilfe dankbar.
    Die Anleitung zu diesem Adapter bringt mich auch nicht weiter.

Grüße

Ingo
    C64Brotkasten1000

• Gib mal folgendes direkt nach dem Einschalten ein:
    OPEN 1,8,15:FOR I=0 TO 2:POKE 58,1:GET#1,A$:PRINT A$;I=255ANDST:NEXT:CLOSE 1

Das gibt dir den Fehlerkanal der Floppy (bzw. des SD2IEC) aus.
    Was steht da?

Es wäre auch interessant zu wissen wie sich das SD2IEC beim Einschalten verhält. Leuchten LEDs? Wenn ja, welche und wie lange?