wer kann mir helfen
und
weiß wie ich den Soundmod für Cortex/Gotek USB Floppy Drive Emulator mache
und welche teile ich da brauche und wo was eingelötet wird - oder sogar Fotos hat
Danke ![]()
mfg
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
wer kann mir helfen
und
weiß wie ich den Soundmod für Cortex/Gotek USB Floppy Drive Emulator mache
und welche teile ich da brauche und wo was eingelötet wird - oder sogar Fotos hat
Danke ![]()
mfg
Bitteschön: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ![]()
CU
Kratznagel
Hier habe ich den Soundmod mal beschrieben, mit Streifenrasterplatine:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Da stehen auch die Teile bei, die man braucht.
ich habe nehmlich diesen dound mod gemacht
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
post #394
und der hat nur 5 minuten gehalten dann dürfte der bc547 durchgedrannt sein denn der war brennend heiß
wer kann dazu etwas sagen?
danke
ich habe nehmlich diesen dound mod gemacht
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
post #394
und der hat nur 5 minuten gehalten dann dürfte der bc547 durchgedrannt sein denn der war brennend heiß
wer kann dazu etwas sagen?
danke
Hast Du denn genau den selben Buzzer-Typ genommen? Die gibt es nämlich in verschiedenen Ausführungen und brauchen daher unterschiedliche Ströme, Spannungen oder eine andere Beschaltung.
Hast Du auch diese fliegende Verdrahtung gemacht, eventuell könnte dann auch ein Kurzschluß zu dem Durchbrennen geführt haben.
ich habe einen buzzer genommen von einem alten pc der funktioniert - den ich war heute beim conrad und habe einen gekauft der nicht funktioniert der pfeift durchgehend Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
in der bucht werden welche angeboten - nur welche braucht man - aktive oder passive ??
Ich denke man braucht einen passiven, denn die aktiven haben eine Elektonik eingebaut, die schon einen Ton macht, wenn man nur die Spannung anlegt, deshalb erzeugt der von Conrad auch so ein Pfeifen.
Hallo ! Nochmal Thread hervorhol' .. .
Kann jemand einen garantiert funktionierenden buzzer, einen passiven buzzer samt Link, nennen, welcher NICHT aus China kommt ? Ich bin gerade dabei den einfachen Mod aus Post 4 nachzubauen (auf Platine und abschaltbar), bekomme aber mit meinen magnetischen buzzern von C auch nur einen Dauerton, wie Retro Ronny.
Ich krieg' hier echt noch die Krise, beim Suchen nach einem simplen passiven buzzer.
Sind die buzzer, die als "ohne Elektronik" ausgewiesen sind evtl. passive Buzzer ? Sowas hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Oder kann man sich darauf auch nicht unbedingt verlassen ?
Jetzt habe ich den "Schallwandler" Summer EPM 121 bei Reichelt bestellt und falls der auch nicht mit dem einfachen Mod läuft (tut de aber sicher prinzipiell), auch noch die weiteren Bauteile für den "komplexeren" Mod mitbestellt. Also nach dem Schema von CF '75 s.o. . Dann sollte es klappen.
Die Krise bekomme ich trotz vermeintlich richtigem Schallwander immernoch ;). Habe CF's Mod bzw. den von Retroramblings (sind ja gleich) nachgebaut aber es kommt kein Ton aus dem Speaker. Schlimmer noch: Es kommt ein Disk Error / Read- Validate Error beim booten, weil der Trackgeber (die Leitung die man anzapft) wohl irritiert wird durch den Mod.
Desselbe passiert, wenn ich bei dem anderen simpleren Mod, den Retro R. verlinkt hatte, statt des 1K Ohm Widerstands einen geringeren Widerstand (75 Ohm z.B.) an die Basis des Trasistors lege. Und der 'kompliziertere' Mod von Retroramlings hat ja gar keinen Widerstand dazwischen, also passiert das da eben auch. Frag' mich daher, wie das bei anderen laufen kann.
Bei dem simpleren Mod bekomme ich Sound, aber nur super leise. So dass es sich nicht lohnt. Komischerweise auch nur beim Booten der seletcor adf, beim Laden eines Spiels nicht mehr (hab aber nur eines ausprobiert).
Alles sehr seltsam. Aber egal, -ich lasse das nun weg.