Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Soulstealer am

Amiga 500 mit ACA500 vergleichbar mit Amiga 600 HD ?

  • Ich bin noch ein ziemlicher Amiganeuling !
    Vor einiger Zeit, habe ich mir einen gebrauchten Amiga 600 zugelegt.
    Der 600er hat 3 MB RAM und eine 4 GB Flashcard eingebaut und wird als Spielmaschine (ADF-Files und WHD-Load) genutzt.
    Ist ein Amiga 500 mit einer ACA 500 Turbokarte prakt. mit meinem Amiga 600 HD vergleichbar (mit Außnahme der 14Mhz Taktfrequenz) ?
    Ich frage deshalb, weil ich überlege ob ich mir noch einen A600 als Backup oder eine ACA 500 für meinen auch vorhandenen A 500 zulegen soll.
    Preislich, wäre da kaum ein Unterschied.


    Viele Grüße
    bitmacbyte

  • Der A500 hat einen 10er-Block auf der Tastatur der gelegentlich von einigen Spielen genutzt wird und hat nicht diese unsäglichen SMD-Kondensatoren verbaut.
    Für mich ganz klar der Favorit.

  • Ist ein Amiga 500 mit einer ACA 500 Turbokarte prakt. mit meinem Amiga 600 HD vergleichbar (mit Außnahme der 14Mhz Taktfrequenz) ?


    Würde dem zustimmen, allerdings hat man mit ACA noch weitere Vorteile als die Turbofunktion, man kann Files direkt vom PC auf die AUX-Karte schaufeln und benutzen, ferner hat man auch einen Kickstart-Umschalter zwischen den mitgelieferten Kickstart-Lizensen, man kann Turbokarten vom A1200 dranstecken und hat dann Speicher und Geschwindigkeit in überfluss. Man kann verschiedene CF-Karten fertig machen und einfach auswechseln (ohne das Gehäuse öffnen zu müssen) und noch vieles mehr.

  • Ich sehe die ACA-500 dem A600 deutlich überlegen, und wenn man das Soft-Kick nicht nutzt, hat man auch die vollen 2MB als Fast-RAM zur Verfügung. Zusammen mit einer Trapdoor-Erweiterung kommt man dann auch auf 3MB RAM.


    Aber wie hast du 3MB im A600 reinbekommen? Über dessen Trapdoor gehen nur max. 2MB, da müsstest du also noch eine Erweiterung auf der CPU haben?