Startdiskette und Star Commander

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2014 um 05:38) ist von Obelix 20960.

  • Hi there,

    ich habe hier einen PC mit Win XP, ein XM1541 und würde gerne Star Commander benutzen, so wie früher (als ich noch einen Win98SE-PC hatte). Nun hat XP kein natives DOS - ich habe hier zwar gelesen, dass man es trotzdem innerhalb des OS zum Laufen bringen kann, wollte es aber lieber erstmal "draußen" machen.

    Ich habe mir also meine alte Win98SE-Bootdiskette genommen. Leider passte der SC da nicht drauf (zu groß). Aber kein Problem, die Treiber für NTFS passen drauf, habe also nun eine DOS-Bootdiskette, mit der ich auch NTFS-Partitionen ansteuern kann. PC von Floppy gebotet, DOS ist da, es lassen sich auch alle Partitionen ansprechen. Wenn ich dann aber auf eine Partition gehe, und SC starte, dann bekomme ich nur die obere Zeile gezeigt, ich sehe also vom SC nur die Nummern 1-10. Das eigentliche Fenster kommt nicht.

    Weiß einer von Euch, woran das liegen könnte? Kann ich den SC von NTFS aus eventuell nicht starten, weil er eine FAT32-Partition braucht, um Daten lesen und schreiben zu können? Oder fehlt der Bootdisk irgendwas entscheidendes?

    Cheers

    Werfer

  • Hast du SC neu installiert oder deine Version genommen die auf den Win98 Pc eingestellt war?

    Funktioniert die Alt-Taste? Glaube damit kann man das Menü aufrufen..

    Welchen NTFS Treiber hast du genommen?

    Ubrigens reichen auf der Bootdiskette nur SC.exe und Scmain.exe

  • Von Star Commander brauchst Du nur die *.exe-Dateien SC und SCMAIN - und die passen auf jeden Fall auf eine Startdisk! Ich habe mir Aufgrund verschiedener Infos die ich auf eigene Fragen erhielt 2 Startdisks mit den entsprechenden Dateien aus Version 0.82 und Version 0.83 erstellt. Ich habe mir einen Computer sogar (mit MS-DOS und Windows XP) neu installiert und das komplette Star Commander (v0.83) sowie das NTFS4DOS auf die MS-DOS Bootpartition gemacht!
    Allerdings habe ich noch keine Zeit zum Test gehabt und erst seit gestern Mittag ein passendes Kabel!

    P.S.: Ist ein XM-Kabel mit ~1,4 Meter zu lang oder kann das funktionieren?

  • Hi there,

    also STRG-O bringt nichts, ebensowenig die Alt-Taste - er reagiert auf nichts. Ich tue folgendes: Ich boote mit meiner Diskette, bekomme dann den Dos-Promt. Ich benutze den Paragon-Treiber für NTFS. Ich gehe auf e:/sc083/ und führte dort sc.exe aus. Der Star Commander ist nur unter Win XP ausgepackt worden und in kleinster Weise konfiguriert.

    Dann bekomme ich:

    The Star Commander, Version 0.83 (2010-01-11)
    Copyright 1994-2010 by Joe Foster/STA

    ------------------
    This is an unregistered copy of Star Commander. Please, register.
    ------------------

    1 HELP 2 MENU 3 VIEW 4 EDIT 5 COPY 6 RENMOV 7 MDIR 8 DELETE 9 PULLDN 10 QUIT

    Und das wars..... das ist die "unterste" Zeile, mehr kommt da nicht.

    Ich werde jetzt mal versuchen, SC mit auf die Diskette zu packen und von dort aus auszuführen, mal sehen, ob das geht. Eventuell kann SC ja trotz der gemosteten NTFS-Partitionen nicht richtig auf sie zugreifen?

    @obelix - kannst Du vielleicht mal ein IMG von Deiner funktionierenden Startdiskette machen und bereitstellen? Ich könnte mir das mal ziehen und vergleichen, was bei mir anders ist oder fehlt.

  • Hi there,

    also STRG-O bringt nichts, ebensowenig die Alt-Taste - er reagiert auf nichts. Ich tue folgendes: Ich boote mit meiner Diskette, bekomme dann den Dos-Promt. Ich benutze den Paragon-Treiber für NTFS. Ich gehe auf e:/sc083/ und führte dort sc.exe aus. Der Star Commander ist nur unter Win XP ausgepackt worden und in kleinster Weise konfiguriert.

    Dann bekomme ich:


    The Star Commander, Version 0.83 (2010-01-11)

    Copyright 1994-2010 by Joe Foster/STA

    ------------------

    This is an unregistered copy of Star Commander. Please, register.

    ------------------

    1 HELP 2 MENU 3 VIEW 4 EDIT 5 COPY 6 RENMOV 7 MDIR 8 DELETE 9 PULLDN 10 QUIT


    Und das wars..... das ist die "unterste" Zeile, mehr kommt da nicht.

    Ich werde jetzt mal versuchen, SC mit auf die Diskette zu packen und von dort aus auszuführen, mal sehen, ob das geht. Eventuell kann SC ja trotz der gehosteten NTFS-Partitionen nicht richtig auf sie zugreifen?


    @obelix - kannst Du vielleicht mal ein IMG von Deiner funktionierenden Startdiskette machen und bereitstellen? Ich könnte mir das mal ziehen und vergleichen, was bei mir anders ist oder fehlt.

  • Ich verwende das Originalkabel, dass hat Ca.20-30 cm...
    Dein Kabel mit 1.4 m sollte aber dann auf jeden Fall geschirmt sein...


    Zum NTFS4DOS... ich konnte Star Commander nicht Starten weil zu wenig freier Speicher übrig war.
    Dabei hab ich alles aus der config.sys geworfen bis auf himem.sys.

    Habe Version 1.4 getestet und auch mit der neu geladenen Version 1.9...

    Liegt wohl daran dass keine UMBs (upper Memory Blocks) verfügbar sind...
    Ist das Board-abhängig?

    Mit einer Win98 Startdisk und SC 0.83 (Auf Fat32) lief es dann auf einem Athlon X2 6000.
    Zuerst mehr schlecht als recht... Timeouts ohne Ende... und das Laufwerk brauchte zum lesen des Inhaltsverzeichnis immer eine Gedenkminute.

    Plötzlich lief es bedeutend runder.. ohne dass ich was verstellt habe... da fiel mir wieder ein dass ich an der Floppy ein Problemnetzteil habe: Wenn ich das länger nicht benutzt habe, stürzt die Floppy beim laden ab.
    Erst wenn es warm ist funktioniert es problemlos.

  • Du solltest hohen Speicher zur Verfügund stellen und soviel da rein Packen um Hauptspeicher frei zu kriegen. Du könntest auch 2 Disketten nehmen, eine zum Booten und eine für das Programm. Manche Rechner können auch vom USB Stik Booten, dann hättest du genügend Speicherplatz frei.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • @obelix - kannst Du vielleicht mal ein IMG von Deiner funktionierenden Startdiskette machen und bereitstellen? Ich könnte mir das mal ziehen und vergleichen, was bei mir anders ist oder fehlt.

    Ich brauche Dir keine Image zu machen! Vorausgesetzt Du verwendest HD-Disks (wenn Du keine hast, schicke ich Dir gerne zwei fertige Startdisks mit den benötigten SC.EXE und SCMAIN.EXE aus der v0.82 und 0.83 zu! Ich habe es bei meinen auch in AUTOEXEC .BAT eingetragen, so daß Star Commander automatisch startet!

    - Leere HD-Disk einlegen und unter Windows (egal welches - ich hatte XP) mit der Funktion MS-DOS Startdisk erzeugen formatieren
    - in Windows den Ordner von Star Commander öffnen und die SC.EXE und SCMAIN.EXE auf die Disk ziehen
    - AUTOEXEC.BAT öffnen (Wordpad) und unter der letzten Zeile "SC.EXE" eintragen

    Um AUTOEXEC.BAT öffnen zu können mußt Du in den Ordner Optionen evtl. "geschützte Systemdateien ausblenden" ausschalten. Alle diese Vorbereitungen tätigst Du unter Windows!

    Jetzt hast Du eine Diskette, mit der man Dateien über ein X (A/E/M) - Kabel auf eine Commodore-Disk übertragen bzw. Images erzeugen können solltest! Getestet habe ich es allerdings selber noch nicht. Wie erwähnt, bin ich sogar einen Schritt weitergegangen und habe mir (nach Sicherung der bis Dato auf diesem System installierten Daten) MS-DOS 6.22 und danach Win XP neu installiert!

  • Du solltest hohen Speicher zur Verfügund stellen und soviel da rein Packen um Hauptspeicher frei zu kriegen. Du könntest auch 2 Disketten nehmen, eine zum Booten und eine für das Programm. Manche Rechner können auch vom USB Stik Booten, dann hättest du genügend Speicherplatz frei.

    Wie kann ich hohen Speicherbereich zur Verfügung stellen?

    Mit 2 oder mehr Disketten oder USB-Stick bekomme ich zwar mehr Speicherplatz auf dem Datenträger, ich brauche aber mehr konventionellen Speicher.

  • Wie kann ich hohen Speicherbereich zur Verfügung stellen?

    In meinem Dosbuch steht:

    Die Muster-CONFIG.SYS

    DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
    DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
    DOS=HIGH, UMB, NOAUTO

    Um Programme in den Hohen Speicher zu bekommen:
    DEVICEHIGH=
    LOADHIGH=

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • ..und wenn du jetzt noch weniger Ausrufezeichen an deine Sätze hängen würdest könne man dich evtl. sogar Ernst nehmen.

    :?::abgelehnt:?:

    ..., ich brauche aber mehr konventionellen Speicher.

    Was meinst Du mit konventionellem Speicher? Arbeitsspeicher? Meinen Kenntnissen zur Folge kann MS-DOS hier nur mit Speichergrößen weit unterhalb von 1GB umgehen! Externer Speicher (Festplatte etc ...)? Hier habe ich ohne Hilfsproggies "nur" 4 Partitionen von je ~2GB von meiner insgesamt 80GB im System installierten HDD einrichten können - bedenkt man aber nun, daß die SW vom C64 auf wenige CD passen wird, reicht das wohl dicke!
    Also, wenn Du mit "Konventionellen Speicher" meinst, mehr als auf einige HD-Disks passt, empfiehlt sich halt nur noch eine korrekte Installation von MS-DOS!
    2 Möglichkeiten:
    1.) Du sicherst alle Daten auf eine andere HDD - weil durch das DOS Setup die Portitions- und Sektorbelgtabellen (o-w-i-e-a-h) gelöscht werden - und installierst erst MS-DOS. Das wird dann erst einmal gestartet und "fdisk" eingeben, wodurch FDISK.COM (bzw. FDISK.EXE) gestartet wird, mit dem Du einen Bereich mit max. ~8GB auf einer HDD für die MS-DOS Ebene von denen Du aber nur etwa 2GB große Partitionen einrichten kannst. Danach installierst Du in dem restlichen Bereich der Festplatte Dein Windows oder aderes höherwertigen Betriebssystem! Hast Du aber nur ein Win-Setup, das die bisherige Installation vernichtet (teilweise Win 98 - oder frühere Versionen) oder OEM Fassungen von Windows XP oder neuer) hilft nur:
    2.) Andere Festplatte organisieren und einbauen oder - falls Du schon eine 2. Platte hast, die verwendet werden kann - diese lerren (wichtige Daten sichern) und alle anderen Festplatten erst einmal elektronisch abklemmen - und dann MS-Dos installieren und einrichten. Danach kannst Du die anderen HDD wieder anklemmen und mußt zukünftig im BIOS die Festplatte wählen, von der gestartet werden soll!

    Tipp: Heutige BIOS zeigen mit bestimmter F-Taste (meist <F12>) ein Bootmenü mit allen bootfähigen Medie!

  • Gikauf:
    Danke, ich glaube der EMM386 fehlt mir.

    Dachte für UMB reicht schon Himem.sys.

    Obelix:
    Konventioneller Speicher sind die ersten 640Kb (ja KILOBYTE) des Arbeitsspeichers.

    Hier werden auch MSDos und Treiber geladen, was den Wert des freien Speichers verringert. Kommt man unter eine bestimmte Grenze, weigern sich die Programme zu arbeiten.
    Auch wenn noch soviel Speicher eingebaut ist.
    Genau das passiert bei mir wenn ich NTFS4Dos lade: StarCommander meldet dann zu wenig freier Speicher.

    Darum kann man Teile von MSDos in den hohen Speicherbereich verschieben und auch einige Treiber, so dass für die Programme mehr Speicher bleibt.

  • Obelix:
    Konventioneller Speicher sind die ersten 640Kb (ja KILOBYTE) des Arbeitsspeichers.

    Hier werden auch MSDos und Treiber geladen, was den Wert des freien Speichers verringert. Kommt man unter eine bestimmte Grenze, weigern sich die Programme zu arbeiten.
    Auch wenn noch soviel Speicher eingebaut ist.
    Genau das passiert bei mir wenn ich NTFS4Dos lade: StarCommander meldet dann zu wenig freier Speicher.

    Darum kann man Teile von MSDos in den hohen Speicherbereich verschieben und auch einige Treiber, so dass für die Programme mehr Speicher bleibt.

    Wenn Du nach meinem Tipp vorgehen könntest, benötigst Du dieses ganze Gedöns doch gar nicht; Du hättest eine MS-DOS Ebene, auf der Du mit Star Commander Arbeiten kannst, und genügend Platz, auf den Du zuvor unter Windows die Daten zwischenlagern kannst bzw. die auf der Disk enthaltenen Dateien ablegen kannst ...

  • So, mit Emm386 hab ich genug Speicher um NTFS4DOS. unterzubringen und SC auszuführen.

    Obelix:
    Ich habe eine Fat32 Partition auf der Festplatte.. und kann mit der arbeiten....

    Ich versuche nur ob es möglich ist alles auf eine Startdiskette zu packen und StarCommander von da auszuführen.
    Oder für Leute die nur NTFS Partitionen haben und nicht alles neu partitionieren wollen.

    Bin auch am überlegen ob ich nicht eine Ramdisk verwende und so Speicherplatz spare indem ich alles komprimiert auf der Diskette ablege.

    Eine Diskette womit man SC an einem beliebigen Rechner nutzen kann, ohne etwas zu installieren.

    Davon könnte man ein Image machen oder eine bootbare CD...

    Quasi ein Livesystem für StarCommander.

    Was haltet ihr davon?

  • Auch nicht schlecht, man kann auch Speicherplatz auf der Diskette Sparen, indem man alles vom DOS was man nicht braucht runterschmeißt.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Also - wenn man bedenkt, daß man bei 7-8GB an Platz (8GB-<Platz für DOS und Hilfprogs>GB) mehr als genug Platz für Cevie-Dateien hat, wäre unter Voraussetzung, man könnte eine komplette Neuinstallation riskieren, doch die Installation von MS DOS anzustellen. Ich habe aber auch getestet, ob und wie ich unter MS-DOS auf Windows-installierte FAT-formatierte Partitonen von max. 2000MB (maximale von FDisk angebotene Part-Größe) zugreifen kann - keine Chance. Danach habe ich einfach mit FDISK die Partitonen erzeugt. Jetzt waren alle unter Windowssetup erstellten Sachen wieder weg, aber kein Problem - Win XP einfach neu installiert! Jetzt habe ich - wie schon mehrfach erwähnt, ca. 8GB zV und kann dort auch munter unter Windows für den Cevie benötigte Dateien zwischenlagern und und dort unter MS-DOS mühelos erreichen!

    Jetzt habe ich allerdings noch'n Problem:
    Ich habe gestern zum ersten mal getestet - Umgebung:
    * C1541II per XM-Kabel
    * 8GB Unit mit MS-DOS 6.22 und SC.EXE & SCMAIN.EXE aus dem Star Commander 0.83. auf dem Rechner
    - Floppy und Computer eingeschaltet
    - "sc" eingegeben, woraufhin die blauen Dirktory-Fenster erschienen - beide zeigen den Inhalt von "C:"
    - <Strg><F9> gedrückt und im passenden Configurationsnenü XM-Kabel eingestellt und mit [Recalibrate] Einstellungen gesichert

    Ich habe aber vergeblich nach der Möglichkeit gesucht, eines der Dir-Fenster auf die 1541 umzuschalten.
    Naja - morgen ist ja auch noch'n Tag

    Heute habe ich erst einmal (unter Windows) SC.EXE, SCMAIN.EXE und die inzwischen auch vorhandene Speicherdatei von dem DOS Laufwerk "C:" entfernt, einen Maustreiber und das Star Commander Archiv komplett draufkopiert, danach den Star Commander Ordner in "StarCmnd" umbenannt und den Maustreiber in der AUTOEXEC.BAT eingetragen. Danach neu gestartet und ins MS DOS gebootet. "chdir starcmnd" eingegeben - danach "sc" eingegeben und (Maustreiber funktioniert) mit der Maus komfortabel wieder das XM-Kabel eingestelt. Tatsächlich finde ich jetzt auch ein Menü, in dem ich das Laufwerk wählen kann. Gehe ich dabei auf die "8", wird tatsächlich die 1541 angesprochen. Aber Dauerlauf mit entsprechender Busy-LED und ein hängender PC waren die Folge. Auch wenn der Computer ausgeschaltet wird, läuft die Floppy munter weiter - hat sich vermutlich aufgehängt!

    Woran kann das liegen?
    Das Kabel ist ca. 1,4 Meter lang!