Hallo Besucher, der Thread wurde 22k mal aufgerufen und enthält 112 Antworten

letzter Beitrag von FXXS am

Fragen zum DTV Flashen

  • OFFTOPIC



    [offtopic] gintronic:
    Letztlich kann man mit der "Warum" Frage alles erschlagen, wenn man es zu Ende denken würde, säßen wir heute vielleicht nicht mehr auf den Bäumen, aber niemand würde vermutlich heute noch einen C64 nutzen...
    Dennoch ein paar Antworten von mir
    - weil man die default mitgelieferten Spiele z.T. doof/mittelprächtig findet
    - um z.B. die Möglichkeiten des DTV besser zu nutzen (eigene Auswahl des ROM-Inhalts, aber auch Patches etc. etc.)
    - weil man zuviel Toxoplasma im Körper hat (no risk, no fun)
    - natürlich weil man es kann bzw. Spaß daran hat
    Soweit mein Versuch, es dir kurz und knapp zu erklären. Wenn's dich nicht überzeugt, brauchst du dich nicht zu selbst zu geißeln. Gibt auch massig Sachen hier im Forum, die ich nicht verstehe, doof finde, mich nicht interessieren etc. Tipp: Wenn dich die Materie DTV überhaupt nicht interessiert und du dich daran störst, dass dieser Thread so lang ist/wochenlang hochpoppt in Top20, kannst du den kompletten Bereich C64 DTV über Profil bearbeiten -> Verwaltung -> Foren an/aus ignorieren. Wenn du DTV eigentlich interessant findest, den Ordner nicht ausblenden willst und dir nur so doll wehtut, dass ich meinen DTV schlecht geflasht habe und jetzt mit all der netten Hilfe, die ich hier bekommen habe, wieder heil flashen will, musst du womöglich noch ein bisschen tapfer sein und die Daumen drücken, dass es erfolgreich klappt. :) Dann bin ich wieder ruhig und nach all den schocking Erfahrungen versucht bestimmt erst einmal einige Monate/Jahre niemand mehr, seinen DTV zu flashen... :bgdev [/offtopic]


    Bitte jetzt wieder BTT :hammer: zumindest bis der DTV wieder läuft, philosophische Grundsatzdiskussion stört ein wenig hier in einem Hilfethread.


    Vielleicht komme ich heute Nachmittag dazu, einen der letzten Lösungsvorschläge erfolgreich in die Tat umzusetzen.

  • Nochmal ne On-Topic-Frage, weil ich weiß, dass manche KERNAL-Patches nur auf V3 getestet sind, ich habe hier 051008 ins Gehäuse gestanzt und die üblichen Matschfarben, das dürfte also ein DTV V2 sein, kann ich damit trotzdem bedenkenlos KERNAL patchen?

  • ich habe hier 051008 ins Gehäuse gestanzt und die üblichen Matschfarben, das dürfte also ein DTV V2 sein, kann ich damit trotzdem bedenkenlos KERNAL patchen?


    Die "Matschfarben" sind kein Softwareproblem, sondern ein Hardware-Problem (Bestückungsfehler). Das betrifft sowohl DTV2 als auch DTV3 und lösen lässt sich dieses Problem AFAIK nur mit Löten (richtiges Umbestücken einiger Widerstände in der Videomatrix).


    Ich würde für Deine Zwecke den Standard-Kernal nehmen und gut is (fertige Beschreibung: siehe Posting #100 !).
    Denn: versaust Du was beim Patchen, hast Du womöglich noch nicht mal mehr Zugriff auf irgendwas nach dem Flashen und Wiedereinschalten.


    Mußt Du selbst entscheiden - mein Angebot zum Löten steht nach wie vor ;)

  • ja matschfarben habe ich nur wegen Versionserkennung DTV V2 erwähnt, weil ich dachte, DTV3 sei davon nicht mehr betroffen, schon klar, dass man die ohne Löten nicht in den Griff kriegt :)


    Danke! Werde das normale KERNEL nehmen und ohne Schnickschnack den untersten Bereich nochmal flashen wie in Posting #100 beschrieben

  • So alles wieder gut :freude


    ROMs augenscheinlich wieder i.O., FloppyZugriff auch bei Prozessorport im StandardMode #%xxxx0111


    Reset/Neustart bringt mich brav ins Intro.


    Schonmal vom ROM aus Street Surfer angezockt, dann erfolgreich JIFFY DTV aktiviert und von Disk DTV Odyssee Demo geschaut.


    Mehr wollte ich ja nie können :D

    Special Thx
    to
    - Ben Cartridge aka Mactron, meinen lieben Modder, der jetzt nicht länger fürchten muss, er hätte nur so viel gearbeitet, damit ich einen Briefbeschwerer draus mache und hoffentlich weniger Mordgedanken hat :D
    - G.I. Joe, der mit dem Angebot, notfalls per Hardcore (Ent)Löterei und NeuFlashen zu helfen zumindest mein Gewissen etwas beruhigte
    - MacBacon, der nicht müde wurde, eine Coder-Lösung zu finden und ohne den ich die 7 fehlerhaften Bytes vmtl nie gefunden hätte, die schließlich wieder den Zugriff auf den IEC Bus ermöglichten
    - Peiseluli, CommmieSurfer, CapFuture, Unseen und allen anderen, die hier mitgeholfen haben
    - der Shoutbox und Thunder.Bird für moral Support

  • Ich habe die aufregenden Erfahrungen dann mal als "wie man es nicht macht" hier verarbeitet:
    http://www.c64-wiki.de/index.php/C64DTV#Flashen_des_ROMs


    Was mich noch interessiert, ist die Wiederbeschreibbarkeitsrate (keine Angst, pure Neugier, ich tu es vmtl NIE wieder ^^). Gibt es da eigentlich nur Orakelei oder auch Herstellerangaben bzw. Fakten? Ich habe von 10x bis 300x so ziemlich alles gefunden. Außerdem hat mir aber auch schon mal jemand gesagt, dass man selbst bei Erreichen des Maximums womöglich durch Auslöten und direktes Flashen per Kabel an PIN selbst zu oft geflashte ROMs nochmals flashen kann.

  • Ich meine, im Datenblatt mal was von 10 gelesen zu haben. Das ist aber wohl eher so gemeint, dass der Hersteller nur 10x Flashen garantiert. Das ist so ähnlich wie beim Verfallsdatum vom Jogurt oder so. Ich habe meins schon einige Male (>20) geflashed (nur die Blöcke im Dateisystem, nicht die ersten 64k !!!). Da ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

  • Ich habe die aufregenden Erfahrungen dann mal als "wie man es nicht macht" hier verarbeitet:
    http://www.c64-wiki.de/index.php/C64DTV#Flashen_des_ROMs

    Die Erfahrungswerte dazu, wie lang das Flashen per Disk dauert und welchen Nervenkitzel man dabei hat, hättest du auch erwähnen können.


    sl FXXS

  • Danke für die Info, Uli, und das Feedback, FXXS, habe noch einiges ergänzt in Sachen Flashdauer/Flashen per IEC-Bus über Diskette


    MacBacon hatte da auch noch eine Frage, Antwort(?) darf ruhig jeder wissen :D

    Also, to make a long story short, ich kann nur mutmaßen(!), da mir GI Joe versichert hat, seine Ordner seien in order, dass ich irgendwann mal im True Drive OFF Dev Traps ON Mode geschafft habe, ein VICE ROM in meinen Flash Ordner reinzuhauen, ohne groß darüber nachzudenken.

  • Ich habe von 10x bis 300x so ziemlich alles gefunden.

    Diese Problematik löst sich sozusagen in Luft auf, wenn Du dir ein schnuckelich kleines SD2IEC in Deinen DTV einbaust ;)
    Allerdings sollte man die IEC-Busleitungen zum SD2IEC abschaltbar machen, damit man in Ausnahmefällen alternativ ein DiskDrive #8 am externen IEC-Stecker betreiben kann (solche schönen Demos wie z.B. Misery3 nuzten ja schnelle Trackloader, die leider mit SD2IEC nicht funzen)


    da mir GI Joe versichert hat, seine Ordner seien in order, dass ich irgendwann mal im True Drive OFF Dev Traps ON Mode geschafft habe, ein VICE ROM in meinen Flash Ordner reinzuhauen, ohne groß darüber nachzudenken.

    Das versicherere ich nach wie vor, denn ich habe nach der Interface mit den Daten, die ich Dir kopiert habe, meinen DTV noch 2x geflasht - ohne Probleme. Und daß beim Kopieren genau DIE 7 Bytes kaputt gegangen sind, um die es ging, ist eher unwahrscheinlich. Das mit dem von VICE geänderten dtvrom.bin ist aber ein echt mieses Ding - da muß man erstmal drauf kommen.


    Außerdem hat mir aber auch schon mal jemand gesagt, dass man selbst bei Erreichen des Maximums womöglich durch Auslöten und direktes Flashen per Kabel an PIN selbst zu oft geflashte ROMs nochmals flashen kann.

    Mit Flashen per ´Kabel´ meinst Du bestimmt mit einem Eprom-Progger mit Adapter, denn Kabel lassen sich da nur schwer anlöten ;) .
    Solche Stories halte ich allerdings für ein Gerücht bzw. für Zufall, da ja Chipbedingt die gleichen Programmier-Algos benutzt werden - sowohl im DTV als auch beim Eprommer.
    Allerdings könnte sich an der Wiederflashbarkeit vielleicht etwas ändern wenn man den Flashrom mit Heißluft auslötet (allerdings glaube ich, daß das Erhitzen beim Auslöten wohl eher nachteilig ist - aber man weiß ja nie :whistling: ).


    Die Erfahrungswerte dazu, wie lang das Flashen per Disk dauert und welchen Nervenkitzel man dabei hat, hättest du auch erwähnen können.

    Wenn das Disk-Laufwerk JiffyDOS hat und man die Flashtool-JiffyDOS - Kombination nimmt, verkürzt das die Ladezeit doch erheblich. Genau so mit SD2IEC und JiffyDOS-Flashtool. Mache ich eingentlich immer so (darum hab ich mir das Flashtool und den JiffyDOS-Kernel auch zusammengelinkt und es liegt bei mir als Onefiler startbereit im FlashRom - siehe auch D64 im Posting #100).


    Ich meine, im Datenblatt mal was von 10 gelesen zu haben. Das ist aber wohl eher so gemeint, dass der Hersteller nur 10x Flashen garantiert.

    Eine NULL fehlt :)
    Im Datenblatt vom AT47BV161T steht "Minimum 100 Write Cycles"

  • Wenn das Disk-Laufwerk JiffyDOS hat und man die Flashtool-JiffyDOS - Kombination nimmt, verkürzt das die Ladezeit doch erheblich. Genau so mit SD2IEC und JiffyDOS-Flashtool


    Das glaub ich ja sofort, es ging ja darum anderen an den gemachten Erkenntnissen teilhaben zu lassen, damit die dann eben nochmal genau überlegen, ob sie wirklich von Floppy und mit Akkus flashen wollen. Ich finde das bringt der Artikel jetzt auch nachvollziehbar rüber. :thumbup:


    sl FXXS