Hallo Besucher, der Thread wurde 41k mal aufgerufen und enthält 167 Antworten

letzter Beitrag von Chrille am

Amiga vs PC (MSDOS)

  • Ich vermute aber mal dass es ne Serie Amigaspiele gibt (in dessen Anfaengen vor allem?) fuer die es keine guten PC-ports gibt/gab?


    Spiele, die auf dem Amiga besser waren als auf dem PC:
    Street Rod
    Test Drive
    Test Drive II - The Duel
    It came from the desert I & II
    North & South
    Outrun
    Double Dragen 1 & 2
    Wings of Fury
    Barbarian
    Blues Brothers
    Sim City
    Silent Service
    Speedball
    Pinball Dreams (Ballverhalten auf dem PC war schlechter. Ich weiß aber nicht mehr, ob das auch in der Final Version so war oder nur in der Preview)


    Eines der besten Amiga only Games: Hybris (im Nachhinein betrachtet wohl hauptsächlich wegen der genialen Soundtracks).

  • Ich kam auch vom C64 direkt zu einem 486er PC und seeehr spät zum Amiga (vor ca. 3 Jahren zu einem CD32 und meinen längere Jahre vor sich hin schlummernden A500 nutze ich erst seit wenigen Monaten richtig mit dem Gotek drinnen). Daher kann ich wenig zum Vergleich PC - Amiga sagen und auch weil ich die Nutzung recht strikt nach Spielegenre aufteile: Adventures und RPGs am PC (DOSBox) und so ziemlich alles, wo man einen Josytick in der Hand hält, am Amiga (und auch an anderen Systemen).
    Mit einem tollen Exklusivtitel des Amiga kann ich aber dennoch dienen: Vital Light, gibts in ECS und AGA. 8)

  • Hatte Lotus 3 auf dem PC nicht trotz Soundblaster nur so eine langweilige FM-Synthese Dudelmusik?


    Lost Patrol war auf dem PC sehr blass, ja. Und auch die Musik vom Amiga fehlte. Die hatte viel zur Atmosphäre beigetragen.


    Und Testdrive 1 und 2 - genau wie du sagst. Auf dem PC nicht zu ertragen. Auf dem Amiga hingehen hübsch und mit tollen Soundtracks.

  • Du meinst vielleicht doch einen anderen Shop - habe in einem Laden, in dem Bereich den Du beschreiben hast, mir mal irgendwann einen Archimedes angschaut - da konnte man auch daddeln...


    Das kling nach GMA ( dort hatte ich 1990 meinen A2000 ) gekauft, der wars aber auch nicht. Aber der ist schon deutlich dichter an dem Laden, den ich meine. Lag ja auch an der Wandsbeker Chaussee.
    Ich bekomm das aber noch raus 8)

  • Der (nicht exklusive) Amiga-Titel überhaupt ist wohl Lemmings. Beim PC ist zwar die Spielgrafik 1:1 übernommen, aber das war's auch schon. Musik war nur Adlib, die Bedienleiste und Levelankündigungen nur grob aufgelöst. Und die Levelankündigungstexte mit weniger Farben. Intro und Zweispielermodus fehlten auch.


    Auch am Amiga besser finde ich P.P.Hammer. Grafik ist, bis auf die Splitscreenaufteilung, 1:1 übernommen. Die Musik ist aber mal wieder nur liebloses Adlibgedudel. Und ein kleiner Bug ist mir in der PC-Version aufgefallen: Eingebuddelte Extraleben kann man mehrfach ausgraben und einsammeln. Beim Amiga sind sie, einmal eingesammelt, auch weg. Die C64-Version ist bei diesem Spiel richtig schlecht. Die ist total verbuggt.


    Pinball Dreams hat auch MOD-Musik, wo beim PC nur Adlib dudelt. Zudem hat die PAL-Version auch eine höhere Auflösung als die VGA-Version. Bei Pinball-Fantasies AGA ist zwar dann doch die MOD-Musik auf dem PC übernommen worden, aber die niedrigere VGA-Auflösung ist immer noch da.



    BTW: Turrican 2 sieht auf der DOSe in der VGA-Pracht übrigens super aus (inkl butterweichen Scrolling und native Gravis Ultrasound Suppport) ;)

    Gab es denn jemals einen Bugfix dafür? Ich hatte mal ein Original und ein DOS-PC mit Ultrasound. Im Setupmenü stand bei Ultrasound schon dabei, daß er fehlerhaft wäre, und wenn ich den ausprobiert hatte, blieb der Sound auch mit zuverlässiger Regelmäßigkeit hängen.
    So lange er lief, klang er aber tatsächlich einen Tick besser als SB16.
    Die Sounds waren 1:1 vom Amiga übernommen, klangen am PC aber je nach Oversampling und Qualität der Soundkarte etwas besser.

  • Pinball Dreams hat auch MOD-Musik, wo beim PC nur Adlib dudelt. Zudem hat die PAL-Version auch eine höhere Auflösung als die VGA-Version. Bei Pinball-Fantasies AGA ist zwar dann doch die MOD-Musik auf dem PC übernommen worden, aber die niedrigere VGA-Auflösung ist immer noch da.


    Nein, Pinball Dreams hat auch auf dem PC die gleiche MOD Musik (siehe yt). Erinnere mich noch, wie ich das am PC gepielt habe und später dann die Amiga Version und ich die Tracks 1:1 wiedererkannte.

  • Mir fällt gerade noch was ein.


    Siedler 1


    An eine PC-Version dieses Spiels kann ich mich noch dunkel erinnern, aber das sollte man wirklich besser auf dem Amiga spielen, auch wegen eines lustigen (und nützlichen) Bugs der Amiga-Version. Und zwar wenn man zwei parallel und dicht verlaufende Wege hat, so konnte man die mit einem Klick auf die rechte Maustaste (oder beide zusammen?) miteinander verbinden. Das ging sowohl auf der PC als auch Amiga Version. Auf dem PC aber nur bei eigenen Wegen. Bei der Amiga-Version konnte man darauf hoffen, dass wenn der Gegner einen Weg direkt an der Grenze entlang zog, dass wenn man das auch tat, dass man die miteinander verbinden konnte. Wenn man dann in die Nähe dieses Weges ein Lagerhaus stellte, konnte man das ganze Baumaterial usw. des Gegners abgreifen, die Gegnersiedler haben es großzügig übergeben.

  • Mich hat am Amiga damals wie heute die Tatsache fasziniert, das man einfach die Diskette reinschob und losdaddeln konnte.


    Ich hatte damals am PC zu DOS-Zeiten selten ein Spiel auf Anhieb zum Laufen bekommen. Ständig musste ich an der Config.sys und der Autoexec.bat rumändern. Ich hatte immer zu wenig Speicher.




    Zur Zeit erlebe ich mit der A2386SX ein Flashback...... ^^

  • Pinball Dreams gab es auf dem PC in einer Preview, die nur Adlib Sound hatte. Die finale Version hingegen wurde mit den Amiga Mods ausgeliefert.


    Die Auflösung bei Pinball Fantasies war höher als VGA 320x200. Da wurde irgend eine ModeX Auflösung genommen, soweit ich mich erinnere.


    Pinball Fantasies wurde auf dem PC übrigens von einer sehr bekannten Demo-Gruppe programmiert: THE SPACE PIGS.

  • Nein, Pinball Dreams hat auch auf dem PC die gleiche MOD Musik (siehe yt). Erinnere mich noch, wie ich das am PC gepielt habe und später dann die Amiga Version und ich die Tracks 1:1 wiedererkannte.

    Ein Bekannter von mir hatte Pinball Dreams und Pinball Fantasies auf dem PC. Nur bei Pinball Fantasies kam auch MOD-Musik. Da ich die Amiga-Version kannte, ist es mir auch sofort aufgefallen. Wir haben auch gleich im Setup-Programm nachgesehen, ob wir evtl. eine Option übersehen haben, und haben bestimmt alles ausprobiert. Kann es sein, daß es unterschiedliche Versionen gab. Pinball Fantasies konnte hingegen MOD-Musik sogar über den internen Lautsprecher und auch über Adlib abspielen.


    Und die Flipperdisplays waren beim PC unten. Bei P.P.Hammer waren auch beide Status-Displays am PC unten. So eine Änderung ist immer ein Zeichen dafür, daß man was von VGA-Programmierung verstand, denn ein nicht scrollender Teilbereich wird am unteren Bildende von der Hardware unterstützt. Der Amiga ist in solchen Dingen ja viel flexibler.
    Sogar bei Boulder Dash war das Statusdisplay unten, obwohl es kein VGA kannte.


    Überhaupt ist Boulder Dash hier auch so ein spezial Fall. Es hat zwar nur bescheidene Grafik, die nichtmal mit dem C64 mithalten kann, PC-Gepiepse und bescheidenes scrolling, aber eines muß man der PC-Version lassen: Die Spielphysik ist exakt vom Atari/C64 übernommen, und somit wohl die einzige offizielle 16-Bit-Version, wo dies der Fall ist. Beim Amiga ist zwar Sound und Grafik besser, aber die Physik macht viele Caves, die für C64 entworfen wurden unspielbar oder nehmen einem zumindest den Spielspaß. Kein Wunder, daß Emerald Mines auf dem Amiga viel beliebter war, was wiederum auf dem C64 eher bescheiden umgesetzt wurde.