Hallo Besucher, der Thread wurde 41k mal aufgerufen und enthält 167 Antworten

letzter Beitrag von Chrille am

Amiga vs PC (MSDOS)

  • Wo die meisten Amiga-Spiele auch noch bis ca. 1994 überlegen waren, waren AGA-Spiele mit butterweichem scrolling: So beispielsweise die meisten Flipperspiele, aber auch beispielsweise Superfrog. Auf den ersten Blick sieht beides gleich aus, aber das Scrolling im Zusammenhang mit der Steuerung, da sieht man wo der Hammer hängt. Bei den meisten Spielen war auch der digitale Joystick des Amiga den analogen Wabbel-Joysticks am PC überlegen, Ausnahme natürlich Flug- und Rennsimulatoren.

  • Doom kam aber erst 1993 auf den Markt, lange nachdem der Zug eigentlich für den Amiga schon abgefahren war. OK, einige gute o.g. Titel kamen auch oder nur für den Amiga in dieser Zeit auf den Markt, aber diese hätte der PC genauso abspielen können.
    Ich war bis ca. 1991/92 mit zwei Verkäufern, Zwillinge?, die hier in Hamburg einen Softwareladen führten, bekannt bzw. man traf sich da gerne, weil man dort aktuelle Spiele daddeln konnte. Anfänglich war das Regal für PC-Spiele recht überschaubar und die Titel waren im Vergleich zum Amiga zum Teil dermaßen schlecht, dass man nur müde lächeln konnte. Später wuchs das Regal aber immer mehr und die der Amiga und Atari Software schrumpfte zusehens. Auch blieb einem das frühere müde Lächeln immer häufiger im Halse stecken. AGA konnte da nur noch den Abstand etwas verringern, der Zug war aber eigentlich schon abgefahren... wie heißt es aber so schön: "Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel".

  • Bei den meisten Spielen war auch der digitale Joystick des Amiga den analogen Wabbel-Joysticks am PC überlegen, Ausnahme natürlich Flug- und Rennsimulatoren.


    Genau - und mit diesem "Wabbel Stick" ließen sich dann auf dem PC die Autogames traumhaft lenken (z.B. .F1GP) ;)


    BTW: Turrican 2 sieht auf der DOSe in der VGA-Pracht übrigens super aus (inkl butterweichen Scrolling und native Gravis Ultrasound Suppport) ;)


    Abt. Ein Bild (nix Emu - Shot vom Dos-PC) sagt mehr als tausend Worte:



    Hier die Amiga (nix Emu - Amiga 1200) Fassung:



    Ich war bis ca. 1991/92 mit zwei Verkäufern, Zwillinge?, die hier in Hamburg einen Softwareladen führten, bekannt bzw. man traf sich da gerne, weil man dort aktuelle Spiele daddeln konnte. Anfänglich war das Regal für PC-Spiele recht überschaubar und die Titel waren im Vergleich zum Amiga zum Teil dermaßen schlecht, dass man nur müde lächeln konnte. Später wuchs das Regal aber immer mehr und die der Amiga und Atari Software schrumpfte zusehens. Auch blieb einem das frühere müde Lächeln immer häufiger im Halse stecken. AGA konnte da nur noch den Abstand etwas verringern, der Zug war aber eigentlich schon abgefahren... wie heißt es aber so schön: "Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel".


    Kommt mir irgendwie bekannt vor - auch das mit den Zwillingen - vielleicht sind wir uns mal über den Weg gelaufen *g* Wie hieß der Laden?


    In Meiendorf war doch auch dieser geniale Softwareverleih - alles voll mit DOS-Games :D

  • Wie der Laden hieß, weiss ich nicht mehr, aber der war in der Wandsbeker Chaussee zwischen Ritterstraße und Wartenau.... man ist das schon wieder lange her :whistling:


    Joystick! Da hab ich Stunt Car Racer gekauft - um mal einen genialen Amiga Titel zu nennen...

  • Der Laden in Hamburg war und IST vielleicht com-illusion.
    Den gibt es soweit ich weiss immernoch :)
    Und ich stelle fest, dass es offenbar sehr schwer faellt wirklich einzelne Spiele zu bennen, die auf dem Amiga ihre beste Version haben.
    Ich frage mal etwas provokativ:
    gab es dann nur eine handvoll von exklusiven Amigahits? Da fielen mir ja mehr C64-Spiele ein :)

  • Was ich noch viel gespielt habe und was wohl exklusiv ist:


    Wings
    Black Crypt
    Mindwalker (war bei mir beim A1000 mit dabei)


    Dann noch Spiele, wo die Amiga-Version die besten sind:
    Pinball Dreams (gabs auch für PC, die Version taugte aber nichts)
    Dyna Blaster ist bisher die Amiga-Version auch ungeschlagen, da kommen ALLE Klone meiner Meinung nach nicht mit (inklusive Arcade, das Board habe ich auch zu Hause liegen).


    Aber vieles gab es dann entweder auf dem C64 oder dann später auf dem PC auch parallel, war ja auch einfacher, ein funktionierendes Spielprinzip zu portieren, als was exklusives zu programmieren.


    Zitat

    Da fielen mir ja mehr C64-Spiele ein


    Außerdem war Ich erschrocken, wie viele von den Titeln, wo ich dachte, die wären original auf dem C64 entwickelt worden, sich "nur" als Ports vom Atari 800 herausgestellt haben. Z..B Boulder Dash, Archon, Bruce Lee etc.

  • Außerdem war Ich erschrocken, wie viele von den Titeln, wo ich dachte, die wären original auf dem C64 entwickelt worden, sich "nur" als Ports vom Atari 800 herausgestellt haben. Z..B Boulder Dash, Archon, Bruce Lee etc.


    Und von dem was uebrig bleibt noch die Arcades abziehen ;-)
    Und dann merkt man, dass selbst Turrican deutlich Vorbilder hat:
    http://www.vgmuseum.com/end/arcade/c/psyos.htm
    http://theodor.lauppert.ws/games/turrican.htm

  • Turrican2 mag gut aussehen auf dem PC. Aber ich meine der Fluglevel sieht im Vgl. in der PC Version nicht so paralaxisch* doll aus *oder wegen 'was anderem.
    Vor allem macht es die Verniedlichungsgrafik aber für mich kaputt, das ist dann kein volles Turrican Feeling mehr (man gucke sich den Levelkgrafikstyle, das Spielersprite, Gegner, z.B. den ersten Endgeger usw. an.., passt nicht so wirklich für ein 'wahres' Turrican).


    Der Analogjoystick hat mir am PC gar nicht viel Zerbrechen bereitet. Ich hatte 'nämlich' so einen der Marke CH Mach (I oder II), der war schön exakt usw., kein so oller langer Hebel. Der hielt ewig und ich habe mit sowas ohne Probleme z.B. Mortal Kombat (Amiga Version ist da ja eher nur noch 'was abgespecktes dagegen -leider, da keine Hintergrundanimationen, kein '3D' Scrolling des Bodens, kein Wolkenscrolling bei the pit etc.), Flashback und die F1 GP Titel bis einschliesslich noch GP4 bis zum geht nicht mehr -in allen Ligen- gezockt über Jahre.


    --


    Haupstächlich würde ich auch so allgemein sagen: Der PC war für all die good old Flugsimulatoren und Kampflugsiulatoren meist besser, die es da zu hauf gab, da flüssiger. Der Amiga für den ganzen klassischen Rest.
    F15 Strike Eagle II und F/A18 Interceptor habe ich aber auf dem Amiga auch super gemocht oder auch noch F16 Combat Pilot und F22 Retaliator (weil am flüssigsten von allen, letzterer) aber der Rest lief am Amiga meist im schlimmsten Fall nur mit 1 Frame pro Sekunde ;), vor allem Chuck Yeager's Sachen.
    Fand ich schon damals immer komisch, dass einer der besten und flüssigsten Amiga Flugsimulatoren einer der allerersten war, nämlich F/A18 Interceptor. Jet war btw. auch nicht soo übel, auch noch ein weiterer sehr früher Flugsimulator. Der spätere Rest kam da eigentlich kaum 'ran, obwohl man ja hätte denken können, dass die Programmierer evtl. noch ein paar Kniffe kennenlernen würden, um es noch besser (flüssiger) zu machen. Dem war aber leider nicht so, eher im Gegenteil quasi.
    Starglider II (traumhaftes Spiel) könnte man da auch noch nennen: Super flüssige 3D Grafik mit vielen bewegen 3D Objekten, auch eines der 'ersten' Spiele. Vergleichbares kam da später ebenfalls nicht/nie mehr ran.


    Naja da hatten Electronik Arts (Interceptor) und Agronaut Software (Stargilder II, Pilotwings, Pilotwings 64, Star Fox) es vlt. schon ausgereizt oder waren eh die fähigsten Coder.
    Später haben sich die meisten anderen Entwickler um die Framerate bei 3D Spielen anscheinend vlt. auch nicht mehr groß gekümmert ;). Wobei Simulcra war auch noch relativ ok fällt mir noch so ein, und Epic vlt. noch gerade eben so spielbar / flüssig genug.
    Ich mochte sowas wie Starglider II, Simulcra oder Virus (davon hätte es mehr geben sollen, ein echter Amigasoul Klassiker für mich) immer sehr gerne. Hach diese schönen oldskool 3D Sims/Shooter :).


    --


    peiselulli: Auch wenn's nur ein Boulderdash ist, Emerald Mine mag ich auch sehr. Habe ich erst später kennengelernt und ich war dennoch immernoch von der Technik/Spielbarkeit überzeugt bzw. irgendwie angetan.

  • Der Laden in Hamburg war und IST vielleicht com-illusion.
    Den gibt es soweit ich weiss immernoch :)


    Die Ortsbeschreibung passt genau zu "Joystick" - "com-illusion" hört sich irgendwie mehr nach späte 90s oder 00er an... Kenne ich auch gar nicht das Teil...



    Ich frage mal etwas provokativ:
    gab es dann nur eine handvoll von exklusiven Amigahits? Da fielen mir ja mehr C64-Spiele ein :)


    Stunt Car Racer hatte ich schon genannt - traumhafte Version (inkl Link Option).
    Gibt auch andere Fassungen (erstaunlich gut ist die C64 Version) - die kamen aber nicht mit dem Amiga mit.


  • Man sollte in diesem Zusammenhang allerdings nicht unerwähnt lassen, dass die PC-Version erst 1995 - also vier Jahre nach dem Original - herauskam. Man könnte die PC-Version von Turrican 2 also schon fast als modernes Remake bezeichnen. ;)


    CU
    Kratznagel

  • Habe mir die Website von Com-Illusion mal angeschaut...nööö der Laden war es nicht. Den, den ich meine, gibt es schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr und war auch an anderer Stelle. Auch sagen mir die Namen der Inhaber so rein gar nichts... nein Com-Illusion war es definitiv nicht.


    Ich muss mir mal Lin Wu's Challange reinziehen... ich glaube, dort wird der Laden erwähnt, weil einer der Programmierer dort auch sehr häufig war... sicher bin ich mir aber nicht.

  • Kratznagel hat Recht, denn Turrican2 hätte 1995 in AGA Grafik auch so ausgesehen, als T2 Auf dem Amiga Rauskam, war sowas auf dem PC nicht drin.


    EDIT: Außerdem ist das Turrican Sprite in der PC fassung potthäßlich !!!


    Nicht nur der Turrican sah z.K. aus! Auch die Bosse sahen merkwürdiig aus. Zudem waren auch einige "Unterschriften" von Manni in der Grafik in der DOSen-Version weg. Siehe dazu z.B. in Level 1-1 der erste Zwischenboss, die Bodenmarkierung. Die Riesenwalker in der Factory-World sprachen beispielsweise in der Amiga-Version, auf der DOSe sehen sie wie Riesenpanzer aus und sprechen auch nicht. Der Fluglevel sah auch schlechter als auf dem Amiga aus.


    Die gesamte Farbgebung wirkt auf mich auch etwas Bonbonfarben, knallig. Nicht mein Ding!

  • Wings, F/A-18 Interceptor und diese ganzen Klamotten sahen auf dem Amiga 500 damals erbärmlich aus, das ging leider gar nicht. Auch über die Wing Commander Umsetzung hab ich Bauklötze gestaunt, was das für eine Dia-Show war. Ganz zu schweigen von den digitalen Eingabegeräten, mit denen man das auch noch spielen sollte.

  • @MMFan Jenau, sach(te) ich ja auch (schon) ;).
    Irgendwie sieht einiges der Levelgrafik der zweiten Welt auch öde und einfarbig aus. Das macht auf C64 und Amiga mehr her.
    Dafür könnte man sagen, dass die blaue Factorylevelgrafik beim Amiga von allen Versionen am 'ödesten' wirkt. Aber zu viel grau in grau wäre dann da in dem Fall auch nicht so richtig gewesen, daher ' schon ok so.

  • Der Amiga war dem PC lange Zeit im Bereich der Action und JumpRun Spiele überlegen. Auf Grund der Customchips war auf dem Amiga schnelles Scrolling möglich - das war im PC Bereich erst ab dem 386er Zeitalter möglich. Vorher gab es kaum Spiele in diesen Genres die auf dem PC gut aussahen oder nicht ruckelten. Daher gab es viele Amigaspiele gar nicht auf dem PC. Vice Versa hatte der Amiga ab dem VGA Zeitalter das Nachsehen, speziell bei Adventures und Rollenspielen.

  • Ich war nie der Turrican Fanboy - ich finde es auf der DOSe technisch interessant - Scrolling - Farbenpracht - sahnemäßiger GUS-Sound...


    Habe mir die Website von Com-Illusion mal angeschaut...nööö der Laden war es nicht. Den, den ich meine, gibt es schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr und war auch an anderer Stelle. Auch sagen mir die Namen der Inhaber so rein gar nichts... nein Com-Illusion war es definitiv nicht.


    Hab noch irgendwo einen Kaufbeleg von "Joystick"


    Der Laden war meine ich hier irgendwo in der Nähe von Schweinske


    https://www.google.de/maps/@53…AlxKCIQrcAFsidfNVSjyg!2e0


    Du meinst vielleicht doch einen anderen Shop - habe in einem Laden, in dem Bereich den Du beschreiben hast, mir mal irgendwann einen Archimedes angschaut - da konnte man auch daddeln...



    Ein anderer interessaner Softwareladen in HH war übrigens "Der Softwareladen" ( *g* - bei dem Namen bin ich mir nicht ganz sicher), am Ring 2. Da verkaufte mir ein gewisser Michael "Power Play" Hengst die Flightsim "Falcon 2" - für den Amiga - das Teil war für daaamalige (TM) Verhältnisse technisch überzeugend (dieKurvezumthemabekomm)


  • Oder Doom auf der DOSe... :bgdev


    Aber auch schon Wolfenstein, und Quake, Wing Commander, Comanche, Transport Tycoon, da konnte weder der ST noch der Amiga mithalten. Aber gut, um solche Spiele gehts hier ja garnicht. Ich kann aber bestätigen, dass der 80486DX zusammen mit einer (S)VGA-Karte und einer Soundblaster (Pro) oder GUS zusammen mit diesen Spielen das Ende von vielen Amigas, Atari STs, C64 in Privathaushalten waren. Das ging etwa 1990/91 los, damals aber eher noch 386er, die 486er waren zu dem Zeitpunkt für viele Leute noch nicht bezahlbar. Aber auch die Demoszene wechselte damals ziemlich (bis auf einige Ausnahmen) schnell auf den PC und setze dort Dinge um, die auf dem Amiga oder ST so schlicht nicht möglich waren. Ich habe noch eine Festplatte mit Spielen und Demos aus der Zeit, ich muss mal meinen alten Athlon 750 mit den zwei Voodoo2 mit Win 98 und DOS-Bootmöglichkeit fertig machen, da läuft so Zeugs gut drauf...