Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

PowerBook G3 "Wallstreet" und "Pismo" Schnäppchen

  • Zitate aus "Hab heut' Geld ausgegeben für...":

    18 € plus Versand für zwei PowerBook G3 (Wallstreet und Pismo) – Wallstreet funktioniert und sieht gut aus, Pismo nicht, hat aber wenigstens eine 80 GB Platte drin. Mal gucken, ob ich die Kiste irgendwie aktiviert bekomme.


    Das erworbene Wallstreet erwies sich als guter Deal. Festplatte war zwar per Passwort geschützt aber ich habe einfach von CD Mac OS 9.1 drübergebügelt und jetzt läuft die Kiste. 128 MB RAM und 10 GB Platte sind für ein 98er Notebook total ausreichend. Ein Diskettenlaufwerk für den Einschub war auch noch dabei.


    Und jetzt habe ich sogar noch das Pismo erwecken können. Dank eines Tricks aus einem anderen Forum: Tastatur aufklappen, den dann zugänglichen Stecker von PRAM-Akku abziehen, 5 Sekunden Reset-Taster drücken, Neustart – und es funktioniert wirklich! :thumbsup: Das Gerät hat wohl ein CPU-Upgrade oder ein neues Motherboard bekommen, denn im Gegensatz zum Unterseiten-Aufdruck hat es nicht 400, sondern 500 MHz – das war das damalige Spitzenmodell für rund 8.000 DM (Jahr 2000). Dazu den zweitgrößten, möglichen Speicherausbau (768 MB) und die schon genannte 80 GB Platte. Weil das Gehäuse beim kräftigen Anpacken etwas knarzte, habe ich die Gehäuseschrauben nachgezogen und nach einer kleinen Reinigung mit Wasser und Alkohol habe ich jetzt mit dem Pismo ein weiteres, hübsches und funktionstüchtiges Gerät in meiner kleinen PowerBook-Sammlung.


    PowerBook 180c (33 MHz 68030), PowerBook Duo 230 & Dock (33 MHz 68030), PowerBook 5300cs (100 MHz PPC 603e), PowerBook G3 "Wallstreet" (233 MHz PPC G3), PowerBook "Pismo" (500 MHz PPC G3), PowerBook G4 Titanium (867 MHz PPC G4), MacBook 15" Unibody (2.8 GHz Core2Duo)

  • Ich merke nur, dass das LCD nicht mehr so hell ist bzw. nach dem Einschalten so schnell hell wird, wie im neuen Zustand (die Farben sind OK). Aber bei meinem "neuen" Pismo ist das Problem nicht so stark, wie bei dem Pismo, das ich mir seinerzeit neu gekauft habe und das jetzt mein Schwager noch hat. Die Helligkeit ist noch recht OK. Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Display aber: Links unten ist so eine Art Schatten, ein kleine, dunklere Stelle zu sehen. Ich bin mir aber unsicher, ob ich deswegen das Display zerlegen soll. Nachher kann ich das Problem womöglich nicht beseitigen und bekomme nicht einmal das Display wieder sauber zu. Ich denke, ich lebe damit – ist ja nicht so schlimm und kein Gerät, dass wirklich noch produktiv genutzt wird. Dafür, dass ich das Gerät quasi als Schrott gekauft habe, ist es super. ;)