Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von syshack am

Workbench/AmigaOS 3.X auf Amiga 1200

  • Moin,
    ich bin neu hier (wobei ich vor 4 Jahren schonmal unter demselben Nick hier war, welcher aber wohl gelöscht wurde).
    Ich würde gerne wieder meinen A1200 mit CF Karte einrichten. Dazu würde ich gerne eine "moderne" Workbench/AmigaOS nutzen. Ich hatte in den letzten Tagen auch ein paar Dinge dazu gelesen und stiess immer wieder auf Amiga Forever mit AmigaOS 3.X
    Nun habe ich mir selbiges gestern zugelegt und auch gleich das Downloadpaket installiert. Mit dem Player also in der Emulation ist ja auch alles da, allerdings scheint es keine Files zu geben, um das AmigaOS auch auf einem physisch vorhandenen Amiga zu installieren. Muss ich dann also doch die AmigaOS 3.9 auf CD noch erwerben?
    Gerne hätte ich auch wieder Anschluss mit anderen Usern in der Umgebung zwecks persönlichem Treffen und Erfahrungsaustausch (wobei ich da nicht viel an Erfahrung zu bieten habe).

  • Nun habe ich mir selbiges gestern zugelegt und auch gleich das Downloadpaket installiert. Mit dem Player also in der Emulation ist ja auch alles da, allerdings scheint es keine Files zu geben, um das AmigaOS auch auf einem physisch vorhandenen Amiga zu installieren.

    Amiga Forever kenne ich nicht...aber ich würd mir 3.9 auf CD holen, ja. Wobei es für nen Standard-Amiga absolut overkill ist (in meinen Augen) - braucht das nicht sowieso mehr Ram und ne bessere CPU? Am einfachsten wäre 3.1, das bekommt man fast überall und ganz davon ab sollte auch damit eigentlich so ziemlich alles laufen! Viele Updates und Programme findest du online im Aminet.


    Ach ja, und dann gibt es ja auch noch das ´Programm´ ClassicWB, da sind viele praktische Dinge schon enthalten.


    Edit:
    oder BetterWB oder AmiKit les ich grad - kenn ich aber auch nicht, kann vielleicht jemand anderes was zu sagen welches das beste/sinnvollste ist - augenscheinlich ist BetterWB für ganz einfache Konfigurationen und AmiKit für HighEnd-Amigas

  • Bei unter 6MB Ram und unter 030'er CPU ist OS3.9 nix. Auf meinem A2000 mit 030/25 Turbokarte und 6MB Ram und Grafikkarte habe ich OS3.5 Installiert,ist nicht gerade so überladen. Ohne Grafikkarte und Turbokarte macht es nicht wirklich spass. Da macht sich Workbench 3.1 mit z.b. Magic Workbench ganz gut,wenn auch nicht mehr das Modernste.

  • Amiga Forever von Cloanto (ja, der Hersteller von PersonalPaint) habe ich auch. Es ist vereinfacht gesagt ein überstülptes GUI für WinUAE/WinFellow und bringt neben den legalen OS1.3 ROMs als Dateien (Plus/Premium Version: alle ROMs 1.x - 3.x) mit auch eine BootCD, wo ein Linux direkt in den UAE bootet.
    AmiKIT ist auch schon integriert bzw. kann mit dem GUI runtergeladen und per WWF Installation eingerichtet werden.


    Viele rümpfen die Nase beim AF, aber ich finde den Preis für das runde Paket ganz ok. Ich hatte mal die Premium Edition gekauft und damit auch die Videos auf physische DVDs.


    Das, was du physisch auf dem Amiga 1200 installieren willst, kannst Du nach den Anleitungen für WinUAE in den entsprechenden Threads, z.B. hier, nachschauen (AF ist genau das gleiche unter der Haube, du kannst WinUAE auch ohne AF starten). So wie ich halb mitgelesen habe, kannst Du eine CF mit WinUAE vorbereiten/installieren und dann einfach am A1200 booten. Such mal in den entsprechenden Threads nach.
    OS3.9 brauchst Du erstmal nicht, mit OS3.1 bist Du voll dabei. Ausserdem weiss ich nicht nicht, ob OS3.9 auf einem unbeschleunigtem A1200 vernünftig schnell bzw. ressourcenmässig brauchbar läuft.
    <Edit> What Amiga3000 said.


    [Disclaimer]: Ich bin nicht von Cloanto, noch verdiene ich irgendwas daran. :whistling: