Frage zu Elementen in Giana Sisters

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2014 um 19:47) ist von Bagitman.

  • Und man kann mit 'MARX' ein Level skippen...
    Im Expertenforum hat man noch nicht gemerkt, dass die Tastaturmatrix gar nicht zwischen allen Kombinationen unterscheiden kann.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hm, "The little ???" ... Wolpertinger? Ich behaupte immer noch, Trenz hat erst die Sprites gezimmert und dabei ordentlich einen durchgezogen.

  • Und man kann mit 'MARX' ein Level skippen...
    Im Expertenforum hat man noch nicht gemerkt, dass die Tastaturmatrix gar nicht zwischen allen Kombinationen unterscheiden kann.


    Folgende Formulierung hat ja auche eine völlig andere Bedeutung:

    Zitat

    Es können nicht beliebig viele Tasten gleichzeitig ausgewertet werden.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. war dir die Aussage konkret genug.

    aber wenn du schon da bist kannst du ja verifizieren, ob folgendes die korrekte Erklärung für das Verhalten ist.

    Z.B. kann man bei "Great Giana Sisters" cheaten, in dem man die Tasten des Vornamens vom Programmierer drückt. Drückt man die Tasten "A" "R" "M" "I" "N" gleichzeitig, so springt man ins nächste Level. So ist es vorgesehen. Tatsächlich reicht das drücken von "A" "R" "M" "N", da das "I" gleich mit erkannt wird. Der Strom fließt da nämlich nicht nur von einer Zeile über die Tasten zu einer Spalte, sondern fließt in dieser Kombination auch von Der Zeile über eine der Tasten zur Spalte und von da über eine weitere Taste zu einer weiteren Zeile. So sind zwei Zeilen gleichzeitig aktiv und das Ergebnis addiert sich. Dadurch werden auf einmal mehr Tasten erkannt als gedrückt wurden. U.A. hier das nichtgedrückte "I".

    sl FXXS

  • Also kann man davon ausgehen, daß die Programmierer die Monster nicht offiziell benannt haben, und sich so jeder seine eigenen Bezeichnungen gebastelt hat...


    Was evtl. helfen kann, ist, sich die höher auflösenden Sprites der 16-Bit Versionen anzugucken. Leider hat, glaube ich, nur die Amiga/ST-Version noch die alten Gegner drin, (Armin Gessert's) Giana Sisters DS hat ja schon einen ganz anderen Levelaufbau, oder nicht? Und dann gibt es ja noch andere, die sich inspirieren ließen. Bei manchen Objekten helfen diese "Quellen" aber auch nicht viel weiter. Dennoch, zum schmökern:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin!

    Hm, "The little ???" ... Wolpertinger? Ich behaupte immer noch, Trenz hat erst die Sprites gezimmert und dabei ordentlich einen durchgezogen.

    +1
    Auch beim Leveldesign dürfte dasselbe passiert sein ^^

    MfG

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite, bitte wenden.

    Natürlich vollständig geimpft, damit wir die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. erreichen.

  • Warum klappt der Level-Skip mit ARMN im VICE nicht? Oder ging das nur mit einer ungekrackten Original-Version (die sowieso niemand besaß)?

  • ich schätze mal genau wegen diesem beschriebenen phänomen:

    Zitat

    Zitat von »E S« Z.B. kann man bei "Great Giana Sisters" cheaten, in dem man die Tasten des Vornamens vom Programmierer drückt. Drückt man die Tasten "A" "R" "M" "I" "N" gleichzeitig, so springt man ins nächste Level. So ist es vorgesehen. Tatsächlich reicht das drücken von "A" "R" "M" "N", da das "I" gleich mit erkannt wird. Der Strom fließt da nämlich nicht nur von einer Zeile über die Tasten zu einer Spalte, sondern fließt in dieser Kombination auch von Der Zeile über eine der Tasten zur Spalte und von da über eine weitere Taste zu einer weiteren Zeile. So sind zwei Zeilen gleichzeitig aktiv und das Ergebnis addiert sich. Dadurch werden auf einmal mehr Tasten erkannt als gedrückt wurden. U.A. hier das nichtgedrückte "I".

    vice läuft halt immer noch über normale PC tastatur. da dürften die verdrahtungen etwas modernen als beim C64 sein...
    ARMIN geht, oder?

  • vice läuft halt immer noch über normale PC tastatur. da dürften die verdrahtungen etwas modernen als beim C64 sein...
    ARMIN geht, oder?

    Leider nicht, viele Tastaturen kriegen bis heute nicht mehr als drei Tasten gleichzeitig auf die Kette.

  • Warum klappt der Level-Skip mit ARMN im VICE nicht? Oder ging das nur mit einer ungekrackten Original-Version (die sowieso niemand besaß)?


    Klappt auch mit gecrackten Versionen, allerdings nicht mit der von Remember, da ist der Levelskip auf der C= Taste bzw. ganz weg, wenn trainerloses Spiel gewählt wurde.

  • vice läuft halt immer noch über normale PC tastatur. da dürften die verdrahtungen etwas modernen als beim C64 sein...
    ARMIN geht, oder?

    Du bist nahe dran. Der wahre Grund ist, dass moderne Tastaturen die Matrix selbst mit einem Tastaturprozessor auswerten und fertige Scancodes an den Computer schicken (andernfalls bräuchte man wesentlich mehr pins und ordentlich dicke Kabel :D). Selbst wenn die Tastatur also alle gedrückten Tasten erkennt hat der vice oft keine Chance, daraus auf den tatsächlichen Zustand der zu emulierenden Matrix zu schließen, es kommen ja nur nacheinander Scancodes der Tasten an. Vielleicht hat er ne passende Heuristik, wenn das schnell genug geschieht ... setzt dann aber voraus, dass die verwendete Tastatur wirklich alles erkennt.

  • Mit der grade getesteten Hotline version funzt sowohl ARMN als auch ARMIN, als auch andere Kombinationen perfekt sowohl auf meinenmC64 II als auch emuliert unter Vice.

  • Warum klappt der Level-Skip mit ARMN im VICE nicht? Oder ging das nur mit einer ungekrackten Original-Version (die sowieso niemand besaß)?


    Das liegt dann wahscheinlich an deiner PC-Tastatur, bei mir funktioniert es. (k120 von logitech, um die 10 euro beim blödmarkt)

    Nachtrag: Einfacher test: vier Tasten wirklich gleichzeitig im Editor drücken, die müssten dann alle vier erscheinen, bei sechs gibt meine Tastatur dann auf und der Bildschirm gibt gar nichts aus.

    sl FXXS


  • Das liegt dann wahscheinlich an deiner PC-Tastatur, bei mir funktioniert es. (k120 von logitech, um die 10 euro beim blödmarkt)

    sl FXXS


    Ok, dann hat vice offenbar wirklich eine entsprechende Heuristik -- nett :) Aber hängt dann in der Tat von der Tastatur ab. (OT: Sehr empfehlenswert, diese K120 -- hab ich auch.)

  • vice läuft halt immer noch über normale PC tastatur. da dürften die verdrahtungen etwas modernen als beim C64 sein...

    Nein, die haben genau das selbe Prinzip- nur liegen die Tasten an anderen Stellen der Matrix und würden daher auch andere 'Geistertasten' liefern...

    viele Tastaturen kriegen bis heute nicht mehr als drei Tasten gleichzeitig auf die Kette.

    ...weswegen bei mehr als zwei Tasten (plus Shift-Tasten, die extra gelesen werden) vorsichtshalber _garkeine_ Taste zum PC gemeldet wird. _könnte_ man auch ,it je einer Diode pro Taste umgehen, wäre aber bei den Folien, aus denen die meisten Matrix-Tastaturen heute gefertigt werden, ziemlich aufwendig... und da normalerweise keine Multi-Tasten-Kombis verwendet werden, spart man sich den Aufwand.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Du bist nahe dran. Der wahre Grund ist, dass moderne Tastaturen die Matrix selbst mit einem Tastaturprozessor auswerten und fertige Scancodes an den Computer schicken (andernfalls bräuchte man wesentlich mehr pins und ordentlich dicke Kabel :D). Selbst wenn die Tastatur also alle gedrückten Tasten erkennt hat der vice oft keine Chance, daraus auf den tatsächlichen Zustand der zu emulierenden Matrix zu schließen, es kommen ja nur nacheinander Scancodes der Tasten an. Vielleicht hat er ne passende Heuristik, wenn das schnell genug geschieht ... setzt dann aber voraus, dass die verwendete Tastatur wirklich alles erkennt.


    AT- und PS/2-PC-Tastaturen senden nicht nur einen Scancode beim Betätigen der Taste (Make-Code), sondern auch einen beim Loslassen (Break-Code). Der Rechner kann also problemlos feststellen, ob gerade Tasten schnell hintereinander oder gleichzeitig betätigt wurden. Bei USB geht das nur begrenzt, da in dem dafür (fast) immer verwendeten vereinfachten Protokoll alle aktuell gedrückten Tasten in einem Datenpaket gemeldet werden und dessen Grösse beschränkt ist. IIRC war das Limit bei 7 Tasten, ob der Controller in der Tastatur es auch ausnutzt ist dann noch das zweite Problem.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also bei der Spinne an eine Ameise zu denken, wäre mir nie eingefallen. Ameisen haben nie so lange Beine, und daß Spinnen immer schwarz sind, ist auch ein Gerücht. Ameisen sind dagegen wirklich immer schwarz, außer der Roten Waldameise, die aber hier absolut nicht in Frage kommt.

    Mir war so, dass größere (Muttter-)Ameisen häufig als dunkelbraun empfunden habe. Gibt aber natürlich auch hellbraune Spinnen, auch schonmal als Kind gesehen (eine (noch) relativ Kleine zottelige). Aber die Färbung spielt ja eh keine Rolle, die ist eh quasi nur so, wie es gerade im Spiel am besten passt und aussieht, muss nichts mit der Realität zu tun haben.

    Die Beine sind ja eben gerade nicht wirklich soo lang, -wie es bei den meisten Spinnen der Fall wäre-, bei dem Viech in GS und vorne am Kopf sind wie bei einer Ameise gar Fühler (kenne keine Spinne die Fühler hat..). Daher bleibt's 'ne geträumte Reisenameise für mich.
    Wobei das relativ kurz wirkende der Beine ja auch zugegeben durch die Seitenansicht dann so wirkt. + Man kann den ganzen schönen Oberkörper bei einem C64 Sprite ja nicht mit langen nach oben über den Körper herausragenden und dann wieder nach unten abknickenden Beinen bedecken, verschandeln.

    --

    Als Level Skip reicht auch "Amin", ohne "r". Das hatte ich früher irgendwann 'mal so bemerkt.

  • Auwei, ja, Release vergessen :wacko: Ok, dann also langer Diskussion kurzer Sinn -- kommt eben drauf an, was die Tastatur kann :)

  • Es gibt auch gelbe Ameisen, Rot-Schwarz gestreifte, und, und und... also das ist jetzt kein Argument. Ich hab da auch immer eine Ameise gesehen.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?


  • Klappt auch mit gecrackten Versionen, allerdings nicht mit der von Remember, da ist der Levelskip auf der C= Taste bzw. ganz weg, wenn trainerloses Spiel gewählt wurde.

    Das wars. Ich hatte natürlich eine Remember-Version am Start. Mit dem originalen TAP geht der Level-Skip im VICE mit ARMN.