Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von BladeRunner am

KC85/3 - Probleme beim Transfer

  • Hi,
    habe ein Problem beim Transfer von Dateien auf meinen KC85/3.
    Ich habe die Programme von hier heruntergeladen:
    http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK15.HTM


    Wenn ich nun KCSAVE benutze, erzeugt der mir einwandfreie .wav, die auch beim einladen einwandfrei erkannt werden ABER der Rechner stürzt mir beim Start immer ab.
    Dabei ist folgendes noch zu erwähnen: auf der verlinkten Seite stehen ja Start-, End und Einsprungadresse für die Programme. Wenn ich die Files in KCSAVE einlade muss ich die Startadresse idR. anpassen, wobei dann aber die Endadresse konsequent $80 Bytes zu hoch liegt. Ich habe es zum Test u.a. mit Bould-3.kcc und Gunship.kcc versucht. Die Files klingen sauber, haben guten Ausschlag und es gibt auch seitens des KC keine Lesefehler. Nur mit der adressierung scheint was im Argen zu liegen.
    Den einzigen Erfolg erzielte ich bislang mit bould_3.kcc, der Schwarz-weiß-Variante von Boulderdash. Dies ist ein Multifile, und da lässt sich dann das Spiel aud %menu heraus starten.


    Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Fehler mache oder ob es an KCSave liegt?


    KCLOAD kann ich leider nicht nutzen, da es unter Win64 nicht mehr läuft. KCEMU erzeugt zwar auch WAV, aber die sind komplett übersteuert und verursachen einen Ladefehler nach dem anderen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Irgendwer ein paar Tipps für mich?

  • Im JKCEMU kann man unter DATEI->DATEIBROWSER eine Datei (*.kcc/*.sss/*.tap) auswählen und sagen "Wiedergeben im KC-Format". Geht wie KCLOAD ohne WAV. Kann nur manchmal Probleme machen wenn der PC zu langsam oder mit mehreren Sachen beschäftigt ist. JAVA-Apps taugen nicht immer für Echtzeitanwendung oder müssen mit speziellen Parametern gestartet werden.


    Das die generierten WAV-Dateien vom KCEMU voll ausgesteuert sind kann ich mir gut vorstellen, sind ja digital generiert. Übersteuern sollte aber mit den Reglern am Audiomixer zu verhindern sein. Da muss man heutzutage leider immer schauen ob wirklich alle Features (autom. Lautstärkeausgleich/3D-Effekte/Equalizer etc.) im Audiotreiber und im Player deaktiviert sind, damit das Ausgangssignal nicht zu sehr verfälscht wird.


    MfG

  • habe es jetzt mit XP in der virtuellen Maschine versucht und die Datei mit KCLOAD erstellt - sie hat eine signifikant andere Dateigröße. Nach dem laden kommt nun der Startscreen, das Spiel stürzt aber weiter ab - es werden keine Tastendrücke angenommen. Resette ich den KC und starte dann aus dem Menu, kann ich das Spiel starten mit P, aber dann schmiert es in einer Endlosschleife zerhackter Grafik ab :/

  • Hm, wenn ich die Datei im JCKEMU lade, wird sie ebenso zerhackt. Fehler in der Datei?


    Hm, breakout.kcc kann ich am Emulator problemfrei laden und öffnen, am echten KC wieder absturz :/