Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 83 Antworten

letzter Beitrag von HOL2001 am

Der Mitmach- und Ideenthread / DoReCo Party 2014 / DoReCo #42

  • Ich weiß nicht.. irgendwie sieht mir das hier nicht so vielversprechend aus. Privatunterricht im Tetris-Spielen? Na das ist doch mal ein Grund zu kommen :zzz:


    Die kurzen "Vorstellungen" von eigenen Projekten sind nichts neues und fallen auch nicht unter die Kategorie "Entertainment"... Wobei das ja schon 2013 etwas mau aussah. (Ideen oder Geistesblitze wie Jeopardy oder diese Compo die Honey und Pentagon veranstaltet hatten würde ich gerne wieder sehen ;)) Die Spaßmacher von früher (DMC, schlonkel und co.) fehlen mir irgendwie jetzt schon :)


    Die besten Ideen derzeit sind m.E. die Talkshow und der ASM-Kurs.

  • Also ich wäre ebenfalls sehr an einem Hands-On-Assemblerkurs interessiert.
    Wenn dieser stattfindet, würde ich mich gerne dafür und damit auch für den ganzen Samstag anmelden wollen.


    Was müsste ich denn mitbringen? CeVi und Monitor? Welche Software wird genutzt werden?
    Ich glaube, VICE wurde erwähnt, also würde es auch ein voll uncooles Macbook tun, oder? :)


    Eine grobe Inhaltsangabe des Kurses wäre vielleicht vorab schon mal für alle Interessierten hilfreich, dann kann man sich zur Not etwas gezielter darauf vorbereiten und voll rumstrebern :thumbsup:
    Tolle Sache auf jeden Fall.
    Ich warte seit 2 Wochen auf eine bestellte Ausgabe von "Programming the 6502" ...
    Der 64´er-Kurs in Buchform liegt vor mir, ist aber auch nach knapp 30 Jahren nicht verständlicher geworden. Diese Hürde habe ich damals schon verweigert ;)
    Gestern bin ich noch auf das PDF von "Mapping the Commodore 64" gestoßen - Yeah! Geiles Buch, nehme ich mit in den Urlaub :)


    Wenn ich eine vorsichtige Bitte äussern dürfte ...:
    Bitte, lieber Dozent, fang bei Adam und Eva an. OK, Binär- und Hexadzimalsystem per se sollte verstanden sein, aber bei den logischen Funktionen geht es ja schon los - AND, OR, XOR - wenn du mir das anschaulich erklären könntest, wäre ich dir zu ewigem Dank verpflichtet ;)
    Ich bin halt (mehr oder weniger) Anfänger, was das Programmieren angeht. :dafuer:
    Letztlich ist es aber auch egal, ich will auch nicht das Niveau zu niedrig halten, dann haben die Anderen keinen Spass an der Sache - zur Not setze ich mich einfach in die letzte Reihe und lausche. Lernen werde ich bei dieser Veranstaltung auf jeden Fall!


    Greetz, Micky

  • Ich weiß nicht.. irgendwie sieht mir das hier nicht so vielversprechend aus. Privatunterricht im Tetris-Spielen? Na das ist doch mal ein Grund zu kommen


    Ich persönlich brauche gar nicht viel Unterhaltungsprogramm – ich unterhalte mich auf der Doreco gern Face-2-Face und habe daran genügend Spaß. Ein Grund zu kommen, ist das Rahmenprogramm für mich ohnehin nicht – das ist ein netter Gimmick, neben der Hard- und Software und den Leuten. Wenn jemand noch mehr neue Hardware auf der Bühne sehen will, können wir gerne auch unser MuCaREX vorstellen aber ich hatte ohnehin den Eindruck, dass man kaum ein freies Zeitfenster dafür finden wird.

  • Das Mucarex ist eine auf dem Easyflash basierende Flashkarte für die Vectrex-Spielkonsole von MB.


    Das ist nicht ganz korrekt. Mit dem EasyFlash hat das MuCaREX nur insofern zu tun, dass wir es zum Flashen der im MuCaREX steckenden Flash-Bausteine verwenden. Wir wollten ein preisgünstiges MultiCart entwickeln, dass trotzdem mit einem zu verändernden Set von Spielen aufwarten kann. Bisher schloss sich das meist aus – entweder günstig aber mit vorgefertigtem Spiele-Set oder per USB-Kabel/SD-Karte zu verändern und dann teuer oder aber nicht (mehr) zu bekommen. Wir "missbrauchen" also den C64 mit EasyFlash dafür, das MuCaREX mit frischer Binary-Ware zu versorgen, indem wir einfach kompatible Flash-Bausteine verwenden. Auf dem einen MB kann man wahrscheinlich problemlos alles ablegen, was es je für das Vectrex an Software gegeben hat und was noch an Homebrews kommen wird.


    Und weil wir gerade dabei waren, haben wir noch ein paar witzige Features integriert: Als einziges MultiCart können wir auf Wunsch Highscores der Spiele auf dem Flash abspeichern, sodass sie nach dem Ausschalten erhalten bleiben. Und wir verkürzen auf Wunsch die Startzeiten der Spiele indem wir deren Startscreen deaktivieren können. Auch für die schöne Optik ist gesorgt, denn wir verwenden einen eigens für das Projekt entworfenen Vektor-Font statt der normalen Bitmap-artigen Schriftdarstellung des Geräts.


    Die ganze Software und auch die Platinen-Layouts von Henning werden unter OpenSource-Lizenz freigegeben und jeder kann und darf das weiterwenden oder selber Carts produzieren. Eine der 10 Prototypen-Platinen wird man sich in Aktion auf der Doreco-Party bei uns ansehen können, die restlichen sind schon hier im Forum verteilt worden.


  • Eine grobe Inhaltsangabe des Kurses wäre vielleicht vorab schon mal für alle Interessierten hilfreich, dann kann man sich zur Not etwas gezielter darauf vorbereiten und voll rumstrebern :thumbsup:
    Tolle Sache auf jeden Fall.
    Ich warte seit 2 Wochen auf eine bestellte Ausgabe von "Programming the 6502" ...
    Der 64´er-Kurs in Buchform liegt vor mir, ist aber auch nach knapp 30 Jahren nicht verständlicher geworden. Diese Hürde habe ich damals schon verweigert ;)
    Gestern bin ich noch auf das PDF von "Mapping the Commodore 64" gestoßen - Yeah! Geiles Buch, nehme ich mit in den Urlaub


    Damit bist du schon weiter als ich für den Kurs erwarte, den genau auf so etwas wie in den großen werken steht werde ich mich beziehen , bzw die wichtigen Sachen versuchen verständlich zu erklären.



    Wenn ich eine vorsichtige Bitte äussern dürfte ...:
    Bitte, lieber Dozent, fang bei Adam und Eva an. OK, Binär- und Hexadzimalsystem per se sollte verstanden sein, aber bei den logischen Funktionen geht es ja schon los - AND, OR, XOR - wenn du mir das anschaulich erklären könntest, wäre ich dir zu ewigem Dank verpflichtet.


    dann Bist du vll. doch nicht so weit, oder hast am Buffet überall genascht aber nichts ganz gegessen. ;) ein Verständnis und eine Vorstellung für Zahen in Bin und Hex muss da sein , bzw wird der Anfang sein. logischen Operatoren werden ich dann mal in meine liste hinzufügen




    Ich bin halt (mehr oder weniger) Anfänger, was das Programmieren angeht.
    Letztlich ist es aber auch egal, ich will auch nicht das Niveau zu niedrig halten, dann haben die Anderen keinen Spass an der Sache - zur Not setze ich mich einfach in die letzte Reihe und lausche. Lernen werde ich bei dieser Veranstaltung auf jeden Fall!


    Greetz, Micky


    was Computer und Co angeht, sollte das publukum die Fresse halten und zuhören, :P ich dachte nicht dran einen Kurs z machen mit selber schreiben dafür werden es zu viele teilnehmer und zu wenig Zeit, denk ich.
    Iich schreibe Programme auf dem PC und teste im "Vice", compiliere mit "ACME" und als Editor nutze ich "Relaunche" v2 oder v3.
    diese "toolchain" bringe ich aber auch für euch mit. (Ich hoffe daran zu dneken es auch für macOS dabei zu haben, aber das ist nicht ganz meine Baustelle, ebenso Linux)
    während dem Kurs hatte ich vor zu erklären und einzuführen, bis zum "Hallo Welt" werden wir vll. kommen aber das war es auch.
    Ich geben den ersten Arschtritt, den Rest macht ihr allein wenn ihr wollt.
    Nach dem Kurs hoffe ich hab ihr alle Bock euer Erstes Programm zu schrieben, dan bin ich immer da um euch dirket zu helfen und am PC zu schauen, Auch auf den Nackten C64 mit Assmbler Programm/Modul ist es möglich.


    Nennen wir es doch: "Assmbler auf dem C64, wir Packen den Koffer für eine lange schöne Reise"


    grüße Green

  • Code
    1. // choose-teacher-algorithm, (C) Haubitze
    2. if (person->asm_quality < QUALITY_MEDIUM) && (person->cc65_quality < QUALITY_MEDIUM) {
    3. person->teacher_quality = QUALITY_VERY_LOW;
    4. }
    5. if (person->teacher_quality < QUALITY_GOOD)
    6. printf("Keine gute Idee, echt jetzt.\n");

    Falls nötig, kann ich diesen Algorithmus auch gern noch zu BASIC 2.0 konvertieren... :whistling:


    EDIT: Okay, ich bin ein fieser Arsch, aber irgendwer musste es ja mal sagen. Vernunftmensch ist ein netter Kerl, aber bevor er anderen Leuten was beibringen kann/sollte, muss er selbst noch ne ganze Menge lernen.

  • Zitat

    EDIT: Okay, ich bin ein fieser Arsch, aber irgendwer musste es ja mal sagen. Vernunftmensch ist ein netter Kerl, aber bevor er anderen Leuten was beibringen kann/sollte, muss er selbst noch ne ganze Menge lernen.


    Ach, ich dachte es gehe um Anfängererstfragen. Solche, die sogar ich im Schlaf gut beantworten kann.


  • Hey wrampi, wie ich lese, bereitest du dich bereits auf Tetris vor. Freu mich, wenn du im Turnier zeigst, wo der Frosch die Locken hat ;)


    Bezüglich speziellen Versionen, die du ansprichst. Hoffe, du bringst dein Tetris 1.0 mit. Da steht noch ein Vergleich aus. Bin gespannt!


    wrampi


    Nochmal direkt gefragt. Bringst du deine 1.0 zum öffentlichen Zocken mit? Kann auch extra ne Konsole dafür einplanen, falls du deine anderweitig verplant hast.