Im Rom ist keine Uhr, nur die abfrageroute dafür.
Wie erkennen ob C64 ohne Monitor noch läuft?
-
pcollins -
19. Juni 2014 um 21:55 -
Erledigt
Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Eigentlich kann ich mir sogar vorstellen, dass man das in BASIC hingefummelt bekommt, wobei eben aus den von Colt genannten Gründen die Disk Device Zugriffe über KERNEL, die wirklich die LED blinken lassen, das TI/TI$ Gedöns (das eh nicht sehr genau ist und auch über KERNEL läuft) durcheinander bringen oder ganz lahm legen, das hier geht also NICHT, weil TI dann nicht /nicht richtig läuft
Code10 ti$="000000" 15 printti$:open1,8,15,"s:zeit":close1:open2,8,4,"zeit,p,w" 20 print#2,ti$:close2 30 getx$:ifx$<>"x"goto15
Die Idee wäre natürlich schick, da dann die Absturzzeit womöglich auf der Diskette/dem Image abgelegt wird, spuckt aber eben wegen der o.g. Problematik nur Nullen aus.
Bleibt eigentlich nur noch, in Assembler etwas mit nem IRQ hinzufummeln, wenn man Zeit denn wirklich will und SD2IEC LED dabei nutzen
Mit TOD rumfummeln ist ja eh en vogue -
Er hat doch geschrieben, daß er sich nicht auskennt, sonst könnte man das Cursorblinken über IRQ einfach an den Cassettenmotor schicken und am Cassettenport eine LED anschließen.
-
Letztlich IST ein SD2IEC eine LED am Tape Port

-
Ich denke immer noch, daß eine LED am Tastaturport die damit anzeigt, daß die Tastatur noch abgefragt wird die einfachste Lösung ist. Ok, flackert mit ca. 60 Hz, aber man kann ja einen Teiler zwischenschalten. Ein 74LS93 teilt durch 16, und dann sind es nur noch knapp unter 4 Hz und das kann man erkennen. Blinkt da nichts mehr wird die Tastatur nicht mehr abgefragt und der Rechner ist sehr wahrscheinlich abgestürzt.
Das beste ist, die Leitungen zusammen mit +5V und GND liegen auch am Joystickport an, man kann das also mit einem kleinen Modul für den Joystickport 2 lösen.
-
Gerrits Vorschlag hat den Vorteil, daß alle Leitungen auf einem Port bereits rausgeführt sind. Wenn man SMD nimmt passt es sogar in ein USB-Stick-Gehäuse.
-
Hab die Schaltung jetzt mal aufgebaut, allerdings mit einem 4040 statt dem 74LS93 da der 4040 mehr Teilerstufen bietet.
Angeschlossen an Ausgang Q5 des 4040 blinkt die LED so ca. mit der Frequenz des Cursors solange die Tastatur abgefragt wird. Bei gedrückter Taste blinkt sie schneller.
Aufbau ist sehr einfach, Reset des 4040 an GND, Clock an Pin 4 von Joystickport 2 und die LED mit 510 Ohm zwischen Q5 und +5V. Kann man komplett steckbar machen.
-