Giana Sisters C64 & Amiga Level 6 Warpblock

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2014 um 10:37) ist von sauhund.

  • Hallo,

    kann es sein, dass in der C64 Version der Warpblock in Level 6 nicht existiert oder im Gegensatz zur Amiga Version sehr schwer zu erreichen ist?
    Nach über 20 Versuchen habe ich es bisher nicht geschafft dagegen zu springen bzw. an der Stelle erfolgte keine Reaktion :)

    Handelt es sich um einen Bug ?

    Edit: POKE 51143,255 macht alle Warpblöcke sichtbar, auch in Level 6. Komischerweise ist der Block sehr weit oben und sehr schwer zu erreichen in der C64 Version. Bisher habe ich es nicht geschafft ihn zu erreichen.

  • Ich kann mich an früher erinnern und ich bin meist zufäälig an diesen Block gekommen, sollte ich den mittleren Weg geählt haben. Und ebend beim Testen muss ich dir zustimmen der liegt sehr weit oben in der C64 Version.

  • Ich habe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. eine kleine Animation erstellt.
    Man darf nicht mit voller Geschwindigkeit durchspringen, sondern kurz vor dem Warp-Block mit einer Gegenbewegung die Geschwindigkeit vermindern.
    Klappt aber auch nicht immer.

  • ak ok Danke. Es liegt also tatsächlich an der Position von wo man springt. der letzte Pixel muss es sein, bevor man runterfällt. Hat bei mir grad 1x geklappt :D

  • Na toll. Ich wollte mal ausprobieren wie es damit bei der Atari ST Version aussieht und musste feststellen dass die Startdisk nicht mehr geht. Noch ein ST-Original das nicht mehr funktioniert. Sind jetzt bestimmt zwei Drittel meiner ST spiele in den ewigen Jagdgründen. Wieso ist der Krempel denn so extrem empfindlich ?
    ?(

    An Bord: PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Atari 800XL, Atari 1040ST, Amiga 500... sonst nix mehr ;(

  • Na toll. Ich wollte mal ausprobieren wie es damit bei der Atari ST Version aussieht und musste feststellen dass die Startdisk nicht mehr geht. Noch ein ST-Original das nicht mehr funktioniert. Sind jetzt bestimmt zwei Drittel meiner ST spiele in den ewigen Jagdgründen. Wieso ist der Krempel denn so extrem empfindlich ?
    ?(

    also auf dem amiga und dem C64 bekommt man im netzt oft die Original Files incl. dem Kopierschutz die man dann zurück auf die Original disks schreiben kann ( bedarf manchmal extra hardware in form von Kabel ect.) Du hast dann das unangetastete original Image wieder auf der Disk, vorrausgesetzt das die Strucktur der der Disk ok ist. Ich habe z.b mal ein Original image auf eine gute marken Diskette geschrieben, und sowohl diese und die original Diskette vorsichtig mit einem Skalpell geöffnet, die Magnetscheibe getauscht und wieder verschlossen.
    Sowas gibts doch für ST games bestimmt auch.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • Bah, Warpblöcke. brrrrrrr Damit lässt man doch haufenweise Punkte links liegen. :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gibt es diesen Warpblock auch in der C16 Version?

  • Gibt es diesen Warpblock auch in der C16 Version?

    Hast du die Plus/4 Version überhaupt mal gespielt? Die ist grottenschlecht, hat nur 3 o.4 Levels und hat auch sonst nichts mit der C64 Version zu tun.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • awesome :thumbsup: Von genau einem solchen blauen Deckenstampfer über meinem Bett hab' ich als Kind im Tagtraum ernsthaft immer (negativ) geträumt.

  • Ich habe diesen besagten Wapblock immer nur zufällig getroffen. Auch beim C64.

    Den Sinn finde ich allerdings fragwürdig. Bei einem Buch überspringt man auch nicht einfach ein paar Kapitel.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hab' mir neulich gedacht: Das gehört oder passt ganz gut zum Gesamtkonzept von GS. Denn die Sisters träumen das ganze 'Spiel' ja nur (bis der große 'Erwachkristall' am Ende des Spiels kommt) und im Traum kann man manchmal Dinge steuern/von einem auf den anderen Moment überspringen/flexibel halten usw. . Irgendwie passt dieses träumerische Jingle (gleiches wie bei Levelende aber ohne das rhythmische 'Scharren') , wenn man an einen solchen unsichtbaren Block kommt, auch dazu (Traummelodie). Der Hiscoretrack (Traum) sowieso.

    Ausserdem sind die Gimmicks ja bei so 8-Bit Maschinen quasi auf ihre Weise begrenzt, da wird sowas an Idee gerne 'mal als erweitertes Element (damit's Spiel noch interessanter / vermeintl. komplexer wirkt) eingebaut.
    Bietet sich bei Bubble Bobble (Regenschirm), Space Taxi (random Funktion wenn man will) und hier im Ganzen einigermaßen gut an. Man muss es nicht benutzten, kann es aber wenn man gerade 'Bock' dazu hat.

    ---

    Zusatz: Eigentlich hätte Nintendo es also gar nicht verbieten lassen dürfen, wenn's doch eh komplett alles nur geträumt ist. ;) Die Sisters träumen eigentlich nur von Gleichberechtigung.., denn nicht nur der Klempner soll sowas tolles erleben dürfen. Und das Träumen darf doch nicht verboten werden. ;)
    Als Serie war das GS wohl eh nie so wirklich geplant, also wäre es so oder so bei dem einen Spiel geblieben.
    Ok es gab dann doch noch Hard 'n' Heavy aber da hat man die typischen Marioelemente ja (leider) (deswegen vorsorglich) komplett entfernt (das Draufspringen auf Gegner und mit dem Kopf 'was zerstören/aktivieren) und das alles auf aktivieren durch 'ballern' verlegt.

  • Ich finde es gut das sie da sind aber benutze sie nicht. Fehlt ja sonst was.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • Eigentlich hätte Nintendo es also gar nicht verbieten lassen dürfen

    Verbieten lassen kann man so ein Spiel sicherlich nicht, sondern nur vom Markt nehmen lassen.
    Es wird allerdings im Internet spekuliert, ob das im Fall von The Great Giana Sisters wirklich passiert ist wird,
    oder ob es andere Gründe für den Verkaufsstop gab.

  • es gab nur eine drohung seitens nintendo, aufgrund derer rainbow arts dann einknickte... laut manfred zumindest.