Hallo Besucher, der Thread wurde 7,6k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von PARALAX am

Kaufberatung Playstation 3 gebraucht

  • Es gibt derzeit drei PS3 Varianten:


    1. PS3 Fat
    2. PS3 Slim
    3. PS3 Super Slim


    Bei der PS3 Fat gibt es noch die Unterschiede zwischen PS2 Kompatibilität und nicht PS2 Kompatibilität.
    Möchtest Du irgendwann deine PS3 mit einer modifizierten Firmware flashen, so kommen derzeit nur
    1 und 2 in Frage.


    Nachteile haben Punkt 1 und 2 bei der Belüftung der Hauptplatine, die dazu führt, dass die Geräte
    irgendwann wg. Überhitzung ausfallen. Hier sollte man unbedingt einen "Cool-Mod" nachrüsten.


    Kurzum:


    Wenn Du auf die Ps2 Kompatibilität verzichten kannst, würde ich Dir zur PS2 Slim raten.
    Soll es hingegen nur ne günstige und einfache PS3 sein, ohne späteres Flashen, tut es auch die
    Super Slim.

  • Hallo,


    möchte mich nach einer PS3 für meinen Sohn umsehen.
    Worauf sollte man dabei grundsätzlich achten?
    Welche Version (Slim, Superslim... etc)?
    Wie steht es bei der PS3 um das "eingebaute Ablaufdatum"?


    Danke schonmal! 8)


    Erstmal vorweg die Frage:
    Wie alt ist dein Sohn und wo soll die PS3 letzendlich stehen ? Kinderzimmer ?
    Für Kiddies würde ich eher die Super Slim vorschlagen. Die ist kinderzimmertauglich. Ist praktisch nichts verbaut, was binnen kürzester Zeit kaputtgehen kann und auch die Gehäuseoberfläche ist nicht so empfindlich (Stichwort Kratzer, leichte bis mittlere Stöße). Wenn dies zutreffen sollte, stellt sich im 2. Schritt die Frage, ob Sohnemann viel DLCs zocken möchte und allgemein im PSN unterwegs ist ? Da würde sich die Große (500 GB HDD) Kiste anbieten, also nicht die Kleine mit 12 GB Festplattenkapazität.
    Preis/Leistungsverhältnis stimmt gegenüber der Slim absolut, insofern man lieber eine neue Maschine mit Gewährleistung nehmen möchte.


    Fürs Wohnzimmer würde ich immer auf die Slim (1. Serie) ausweichen. Integriert sich optisch in die heimische Anlage am besten, kostet gebraucht allerdings noch eine ganze Menge, da sie sehr beliebt ist. Gehen gebraucht meist nicht unter 170 - 200€ weg. Hin und wieder gibt es sie auch noch neu, sind aber meist die cost reduced K-Modelle und gehen preislich gerne mal in Richtung 300€. Zudem ist bei der Maschine der Stromverbrauch erheblich besser ausgelegt und auch die Geräuschkulisse um einiges geringer, als bei der Fat.


    Zu der Fat muß man nicht mehr viel sagen, außer das man nach Möglichkeit immer die letzte Rev (80/160 GB) nehmen sollte. Bei ihr sind alle Probleme behoben und die YLOD Gefahr besteht letzendlich gar nicht mehr. Die 60 GB Launchmaschine ist zwar PS2tauglich, allerdings auch ein ziemlich geräuschstarker Stromfresser. Spreche da aus Erfahrung. :S Bei ihr kannst du aber auch der YLOD Gefahr vorbeugen, indem einige Punkte nachgearbeitet werden müssen. Entweder selbst machen oder zum Service schicken (PSX Service liegt da bei 59€).

  • Zitat

    Zu der Fat muß man nicht mehr viel sagen, außer das man nach Möglichkeit immer die letzte Rev (80/160 GB) nehmen sollte. Bei ihr sind alle Probleme behoben und die YLOD Gefahr besteht letzendlich gar nicht mehr. Die 60 GB Launchmaschine ist zwar PS2tauglich, allerdings auch ein ziemlich geräuschstarker Stromfresser. Spreche da aus Erfahrung. Bei ihr kannst du aber auch der YLOD Gefahr vorbeugen, indem einige Punkte nachgearbeitet werden müssen. Entweder selbst machen oder zum Service schicken (PSX Service liegt da bei 59€).

    Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Die Platine ist bei der FAT nach wie vor schlecht gekühlt und der große Lüfter zieht
    Luft am Boden des Gehäuse durch die mickrigen Seitenschlitzen an. Das ist deutlich zu wenig und sorgt dafür, dass die Konsole
    irgendwann wg. Überhitzungen ausfallen. Man kann hier nur selbst vorsorgen, in dem man genau im Unterboden Luftgitter
    reinbohrt bzw. ein Lüftergitter anbrinngt und die Konsole auf höhere Standfüße setzt. Dann erst kann die Konsole kalte Luft
    ansaugen und die Platine zufriedenstellend kühlen. Der Austausch der Wärmeleitpaste versteht sich von selbst.

  • Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Die Platine ist bei der FAT nach wie vor schlecht gekühlt und der große Lüfter zieht Luft am Boden des Gehäuse durch die mickrigen Seitenschlitzen an. Das ist deutlich zu wenig und sorgt dafür, dass die Konsole irgendwann wg. Überhitzungen ausfallen. Man kann hier nur selbst vorsorgen, in dem man genau im Unterboden Luftgitter reinbohrt bzw. ein Lüftergitter anbrinngt und die Konsole auf höhere Standfüße setzt. Dann erst kann die Konsole kalte Luft ansaugen und die Platine zufriedenstellend kühlen. Der Austausch der Wärmeleitpaste versteht sich von selbst.


    Ja, das ist richtig. Die Fat, vor allen Dingen die Launchmodelle, hatten schon immer mit mangelnder Kühlung zu kämpfen. Das Gehäuse ist einfach zu vollgestopft und konstruktionsbedingt ist die Abluft nicht optimal. Der erste, kleine und laute Lüfter tut sein Übriges (den kann man aber durch einen neueren und leiseren 19blättrigen Sony Originallüfter austauschen). WLP sollte man definitiv tauschen. Den einen oder anderen Fix ebenso durchführen. Wenn sie dann auch noch "gut versteckt" irgendwo im Regal steht bzw. nicht genügend Zuluft rankommt, dann kann es lüfterseitig schonmal recht laut im Wohnzimmer werden.
    Aber garantiert ALLE PS3 Fats verrecken nun nicht. ;) Meine Fat steht vor mir im Regal und funzt seit ihrer Anschaffung im Jahre 2007 und die hat locker mehr als 114 Games gesehen, sowie etliche Stunden gameplay hinter sich. War übrigens vor kurzem zur Wartung (an den WLP Austausch habe ich mich nicht rangetraut :P ). Alles in Ordnung.

  • Also meiner meinung nach sind die Letzten Versionen der FAT also die 80 / 160 GB das einzig wahre!
    Und Löcher unten reinzubohren ist ja nicht gerade Luftstrom fördernd denn was ist mit dem Netzteil was jetzt nicht mehr so gut eingebunden ist im Luftstrom des Gehäuses?
    Meine PS3 FAT 80 GB Läuft sehr ruhig und auch nicht zu warm nach dem ich mal die Wärmeleitpaste erneuert hatte.
    Schlimmer finde ich die Slim der ersten generation wo oft das Netzteil denn Geist aufgiebt und die Laser sterben auch mal gerne bei allen PS3 Versionen.
    Und von der Super Slim wollen wir mal nicht reden dieses Billig Gerät kein Slot in Laufwerk und Laut im Betrieb.

  • Also meiner meinung nach sind die Letzten Versionen der FAT also die 80 / 160 GB das einzig wahre!
    Und Löcher unten reinzubohren ist ja nicht gerade Luftstrom fördernd denn was ist mit dem Netzteil was jetzt nicht mehr so gut eingebunden ist im Luftstrom des Gehäuses?
    Meine PS3 FAT 80 GB Läuft sehr ruhig und auch nicht zu warm nach dem ich mal die Wärmeleitpaste erneuert hatte.
    Schlimmer finde ich die Slim der ersten generation wo oft das Netzteil denn Geist aufgiebt und die Laser sterben auch mal gerne bei allen PS3 Versionen.
    Und von der Super Slim wollen wir mal nicht reden dieses Billig Gerät kein Slot in Laufwerk und Laut im Betrieb.

    Die Löcher dienen ganz klar zum Ansaugen für kalte Luft. Die Seitenschlitze bekommen das allein nicht hin.
    Normal müsste man noch Löcher in das Netzteilgehäuse machen oder den Deckel weg lassen. Das Netzteil sitzt
    nämlich genau auf der Rückseite von der GPU und CPU drauf und erhitzen sich gegenseitig. Diese ganze Konstruktion
    führt dann irgendwann zum Ausfall wg. Überhitzung. Das Austauschen von Wärmeleitpaste allein, reicht leider nicht aus,
    um die Temperatur aus dem Gehäuse zu bekommen.

  • Nicht ganz das Netzteil sitzt über der HDD/GPU, das Bluray Laufwerk sitzt über der CPU oder CPU und GPU unterm Laufwerk!
    Aber es giebt ja auch viele Mainboard Rev.
    Aber jeder hat so seine sicht und meine PS3 Läuft auch schon eine ganze weile ohne Probleme oder Abstürtze.

  • eine SSD hat mit der Hitzeentwicklung bei einer FAT nix zu tun. Die FAT ist einfach dazu verurteilt auf Dauer den Hitzetod zu sterben.


    Ist einfach konstruktionsbedingt Scheiße gelöst mit der Wärmeabfuhr bei dem Teil.


    Verhindern kann man das nicht, nur herauszögern. Ist die einmal den YLOD gestorben kann man die zwar reparieren, aber das ist eine Lösung die ebenfalls nicht von Dauer ist. Meist wird die nach der Reparatur direkt verkauft, weshalb ich persönlich immer die Finger von einer FAT lassen würde.

  • Leider ist das bei den ersten Slim-Modellen auch nicht viel besser. Ich besitze das erste Modell aus der Reihe (CECH-2004A) und kann aus Erfahrung sagen, das die Konsole im Sommer am Boden schonmal sehr warm werden kann (die Toleranz für die Lüfterempfindlichkeit bzw. Drehzahl variiert schonmal je nach Gerät). Warum man die warme Luft bis zur heutigen PS4 noch durch's Netzteil jagt bleibt mir bis heute ein Rätsel. Ich habe mir nun damit ausgeholfen, die Konsole mit ein paar angeklebten Gumminoppen etwas vom Untergrund an zu heben, damit sich die Hitze nicht staut und in der Tat scheint das auch zu helfen. Außerdem ist es günstiger als eine mit Lüfter betriebener Untersatz, wenn auch nicht so wirkungsvoll. Aber für PS3-Slim Verhältnisse sollte es auf jeden Fall ausreichen.

  • Ich habe auch PS3-Fat (60GB), war einer der ersten, die eine geliefert bekommen haben. Diese Konsole läuft immer noch! Das einzigste, was mal kaputt gagangen war, war der Bluray-Laser, dieser wurde vor rund zwei Jahren ersetzt (war nicht ganz billig~100Eur), aber seit dem keine Probleme mehr gehabt.
    Allerdings ist der Lüfter sehr laut und man kann sein Zimmer damit heizen oder die Haare fönen, aber ansonsten noch Top!

  • Ausnahmen bestätigen die Regel.... ich würde mir heute auf jeden Fall keine FAT holen... weil ich nicht wissen möchte wieviele davon reparierte Krücken sind....


    Es ist ja nun einmal klar dokumentiert, dass die Reihenweise abgeraucht sind...

  • Wo muß ich diese hinschicken, um lange Freude damit zu haben...

    Schau mal hier vorbei: http://www.youtube.com/watch?v=QsnUgiiraxQ


    Den Typen mal anschreiben (in Deutsch). Der macht sowas recht günstig und kann Dir zu der Wärmebelastung bei der PS3 Fat
    einiges erzählen.

    Wäre eine SSD die bessere Wahl, um die Hitzeentwicklung positiv zu beeinflussen?

    Nein denn das Hitzeproblem kommt nicht von der Festplatte sondern von der GPU und der CPU die gegen das Netzteil heizen, was auf der Rückseite
    der Platine gegen sitzt. Der große Lüfter saugt warme Luft an um über den Luftstrom die besagten Komponente zu kühlen. Da der Lüfter aber keine
    Chance hat "kalte" Luft anzusaugen, kommt es irgendwann zum Ausfall der Konsole, da sich hier oftmals die Lötkontakte der GPU verbinden. Da hilft dann
    meist auch kein Reballing mehr. Wird bei reparierten Konsolen das Hitzeproblem nicht abgestellt, fallen diese Konsolen nach einiger Zeit wieder aus.


    Schreib den Typen mal an und lass Dir das machen, wenn Du Dir den Lüfter "Coolmod", (den ich weiter oben beschrieben) habe nicht zutraust. Das manch
    Konsolen ohne Modifikationen noch laufen hat nichts zu sagen und läuft eher auf das Schema "Glück" hinaus.

  • Ausserdem sind die Schultertasten R1 und R2 beim PS3 Controller Analog und bei der PS2 Digital.


    Meine PS3 Fat 80 GB wird im Schrank betrieben und hatte noch nie Hitzeprobleme.
    Ich vermute das Staub und Rauchen problematisch sind.
    Dann setzt sich schön alles zu.