Also falls bei mir ein umount nicht funzt, ist dat erste was ich (schon immer) mache ein pwd um zu schauen, ob ICH mich gerade noch drauf befinde.
Danke, diese Information erleichtert das Helfen beträchtlich ![]()
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du dann auch weißt bzw. sicherstellst, keine Hintergrund-Jobs in diesem Verzeichnis mehr laufen zu haben.
ein umount /dev/sda1 bzw. umount /media/hdd (sda1 ist hier gemountet!) funzt nicht, Fehlermeldung: umount: can't umount /media/hdd: Device or resource busy
Okay, damit ist klar: Ein anderer Prozess greift darauf zu. Bei einem "richtigen" lsof müsste jetzt "lsof /media/hdd" funktionieren. Da das busybox-lsof keine Argumente kennt, probier mal stattdessen "lsof | fgrep hdd" und "lsof | fgrep sda". Irgend eine Ausgabe? Wenn nicht, wiederhol das Experiment mit einer Shell in dem Verzeichnis und sieh Dir an, wie "lsof" diesen Shell-Prozess anzeigt.
Nochmal zu PostingBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ne Verständis-Frage:
/media/hdd ist vor dem Mounten ein leeres Verzeichnis in meinem JFFS-Filesystem - und nach einem erfolgreichen umount auch !
wenn ich dann ein touch /media/hdd/testfile mache, landet das testfile doch in meinem jffs-filesystem, oder nicht ?
Zeigt der Befehl mount mit nicht IMMER die eingehängten Geräte an ? Und ich dachte im Umkehrschluß: was mount NICHT anzeigt, ist auch nicht (mehr) eingehängt .... hmm ....
Jein (tm): Wenn Du Dich vor dem Mounten in /media/hdd aufhältst, wird die entsprechende Shell das gemountete Dateisystem nie sehen (weil die Shell noch eine Referenz auf das "darunterliegende" Verzeichnis hat). Wenn Du aber zwischen dem Mounten und dem Unmounten in das Verzeichnis wechselst, wird das Unmounten fehlschlagen (da die Shell noch eine Referenz hat). Nimmst Du nun ein Lazy-Unmount, so hat die Shell immer noch eine Referenz, und das Device ist immer noch gemountet. Dass "mount" und "df" und wie sie alle heißen, dies jetzt nicht mehr korrekt anzeigt, ist eine Eigenheit von Lazy-Unmount. Natürlich hätte man das im Kernel auch anders herum implementieren können, aber dann gäbe es ebenfalls Inkonsistenzen ("Laut mount ist da was gemountet, aber ich kann nicht mehr in das Verzeichnis wechseln!?").
Und zum "touch testfile": Probier es einfach mal aus, das spart uns beiden hier viel Tipparbeit. ![]()
EDIT: Ok, ist hinfällig, hast Du ja jetzt.