Hello, Guest the thread was viewed14k times and contains 67 replies

last post from bigby at the

Final Expansion und NTSC-VIC20 Speicherprobleme-Crosstalk

• Welches JED ist nun aktuell? Irgendwo stand die 332 ist nicht lauffähig, ist das korrigiert?

Ja, das ist korrigiert. Leicht unglücklicher Weise hat Diddl die Versionsnummer 3.3.2 dabei zweimal vergeben. Anbei zur Sicherheit noch einmal die Version, die bei mir läuft.

• Ja, das ist korrigiert. Leicht unglücklicher Weise hat Diddl die Versionsnummer 3.3.2 dabei zweimal vergeben. Anbei zur Sicherheit noch einmal die Version, die bei mir läuft.

Wobei die 3.3 auch funktioniert.

Das mit dem BLK5 war ja erin Fehlalarm.

Die 3.3.2 ist nur die aufgeräumtere Version.

Mir hat nicht gefallen, wie der Compiler bei der 3.3 die Pfade auflöst.

Da war so ein Wulst aus zig OR für die WE Berechnung.

Das hat auch den Simulator irritiert.

Warum die erste 3.3.2 nicht funktiniert hat, ist mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht.

• einen NTSC VIC20 habe ich. Nur hatte ich den schon lange nicht mehr an, weil ich mit dem Netzteil immer was basteln muss.

Auch das FE3 habe ich daran noch nie getestet.

Ich habe nun obigen Rechner getestet.

Netzteiladapter gebaut - check

Rechner läuft - check

FE3 läuft (nach mehrmals rein-raus wie immer) - check

crosstalk.prg findet alle RAM Blöcke - check

crosstalk prg meldet keinen crosstalk - check

dafür wirft fe3diag Fehler aus. Muss ich später genauer ansehen!

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    1. 10 open1,8,15 : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    2. 20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    3. RUN
  • dafür wirft fe3diag Fehler aus. Muss ich später genauer ansehen!

Das läuft jetzt ohne Fehler. Man darf wohl die FE3 nicht aktivieren dazu?

Lasse jetzt mal den intensiven RAM Test hier laufen:

Dann mal DOOM.

(an dem VIC-20 gehen die F-Tassten etwas schlecht. Sehr lästig im FE3 Menü!)

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    1. 10 open1,8,15 : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    2. 20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    3. RUN
  • Lasse jetzt mal den intensiven RAM Test hier laufen:

Dann mal DOOM.

Beides läuft ohne Fehler. Dann habe ich wohl einen der seltenen NTSC VIC-20, die auch mit FE3 CPLD 3.2 fehlerfrei laufen. Da kann ich mich nun einerseits drüber freuen, andererseits kann ich nun nichts weiter hier zum Test der 3.32 beitragen :(

Da meine FE3 Kontaktschwierigkeiten hat, werde ich mir wohl bei Gelegenheit eine neue bauen, aber dann den Patch und den neuen CPLD verwenden. Bei der alten lohnt das nun nicht mehr.

Ich hab meine mit diesem Alkohol (den hier alle empfehlen) behandelt.
    Seither funktionieren alle Tasten wieder perfekt.

werde ich dann wohl auch mal machen müssen :)

3. RUN