Hallo Besucher, der Thread wurde 27k mal aufgerufen und enthält 133 Antworten

letzter Beitrag von WalkThatWay am

Relaunch64 V3 - Finale Version erschienen!

  • Also, es gibt bisher nur den Hinweis auf eine Version, noch keinen automatischen Download und Install. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn ich weiß, wie das geht, werde ich das implementieren.


    Aber zuerst sind jetzt die neue Editorkomponente und dann auch bald die Source-code-Verwaltung dran.

  • So, der erste RC von Relaunch64 V3.1 ist fertig! Download unter
    https://sourceforge.net/projects/relaunch64/files/3.1.0/


    Die Editor-Komponente wurde ausgetauscht und sollte nun wesentlich schneller sein als die vorige. Außerdem sind dadurch einige neue Funktionen hinzugekommen (code-foldung, rechteckige Textauswahl...). Darüber hinaus werden jetzt auch DASM und TMPx unterstützt und die Autovervollständigung / Vorschlagsliste für Label, Funktion, Makros und Scriptbefehle verbessert.


    New features

    • completely new editor component with new features, such as:
    • increased performance
    • much faster syntax highlighting
    • rectangular text selection (ctrl+mouse)
    • code-folding
    • proper text anti-aliasing
    • improved suggestion / auto-completion popup (ctrl+space):
    • local labels outside the scope are not listed (only global labels and labels within scope)
    • suggestion list will bi filtered when typing is continued
    • editor scrolls to suggestion popup when caret is not visible
    • added DASM support
    • added TMPx support
    • added code-folding support
    • added alternative syntax highlighting mode (see preferences)
    • improvements with goto error functions
    • many small (code) improvements
    • Aqua Look'n'Feel on OS X by default

    Ich würde mich über (ausgiebiges) Testen und Feedbacks freuen! :)


    Gruß
    Daniel

  • So, jetzt am Wochenende haben Soci und ich Zeit in die weitere Entwicklung investieren können und alle verbleibenden Punkte abgearbeitet. Somit sollte Relaunch64 V3.1 jetzt vom Funktionsumfang komplett sein. Bevor die finale Version veröffentlicht wird, gibt es noch einen weiteren RC:


    http://sourceforge.net/projects/relaunch64/files/3.1.0/


    Ich würde mich freuen, wenn ihr den aktuellen RC3 mit den verschiedenen Assemblern testen könntet, die ihr verwendet, da Soci und ich nicht alle Assembler verwenden und uns daher Beispielcode und Erfahrung zum Testen fehlt... Unterstützt werden 64tass, ACME, ca65, DASM, DreamAss, KickAss und TMPx.


    Hier ein Überblick über alle neuen Features:

    • completely new editor component with new features, such as:
    • increased performance
    • much faster syntax highlighting
    • rectangular text selection (ctrl+mouse)
    • code-folding
    • proper text anti-aliasing
    • improved line number display and handling
    • changes on color scheme, font and tab size etc. immediately take effect
    • improved suggestion / auto-completion popup (ctrl+space and ctrl+shift+space):
    • local labels outside the scope are not listed (only global labels and local labels within scope)
    • filter suggestion list by typing
    • editor scrolls to suggestion popup when caret is not visible
    • suggests all labels, constants, variables (these two go as labels, too), macros and functions.
    • hierarchical namespaces for 64tass, ca65, TMPx, DreamAss (also planned for ACME and KickAss)
    • improved navigation (jump and goto functions):
    • all labels, constants, variables (these two go as labels, too), macros and functions are extracted.
    • hierarchical namespaces for 64tass, ca65, TMPx, DreamAss (also planned for ACME and KickAss)
    • added DASM support
    • added TMPx support
    • added code-folding support
    • added alternative syntax highlighting mode (see preferences)
    • improvements with goto error functions, error line parsing for all supported assemblers.
    • jump to next/prev code fold function
    • Aqua Look'n'Feel on OS X by default
    • UI font scaling to better fit screen resolution (can be switched off via preferences, not supoorted with Aqua-Look'n'Feel)
    • added apply-button to Other-tab of preference pane
    • many (code) improvements, code cleanup

    Jetzt werden nur noch gefundene Fehler beseitigt und in Kürze dann die finale Version 3.1 veröffentlicht.


    Vielen Dank schon mal an alle, die ausprobieren möchten! :thumbsup:


    Gruß
    Daniel

  • Hi, ich kann irgendwie die Schriftart nicht ändern.
    Also Änderung wird zwar in den Preferences angezeigt, passieren tut jedoch nichts. Nach schließen & erneutem Start von Relaunch ist es wieder auf Default.
    Wo speicherst Du denn die Settings? Vielleicht gibt es Probleme wegen einer evtl. vorhandenen, älteren Settings Datei bei mir im System (Linux).


    EDIT: schon erledigt. Irgendwie scheint es Probleme bei GTK3 (Gnome3) mit der Fenstergröße zu geben. Hab mal ein bisschen am Preferences Fenster gezogen und da war noch ein weiterer "Apply Changes", der zunächst nicht sichtbar war. Wobei 2x in 2 unterschiedlichen Fenstern "Apply" klicken zu müssen auch irgendwie 1x zu viel zu sein scheint für meinen Geschmack ;-)


    Das Codefolding ist nett. Mit dem Labelhandling komme ich irgendwie nicht klar. Hab mich ziemlich dran gewöhnt in der Sidebar zwei Listen zu haben (Defines / Labels) durch die man sich einfach klicken kann. Wie hier in Geany:


    Das Goto unten bei Relaunch tut irgendwie gar nichts... Oder muss man da vorher noch was machen?

  • Im Benutzerordner gibt es ein Verzeichnis ":Relaunch64". Dort die Datei "relaunch64-settings.xml". Der Eintrag lautet "<editorfont size="12">Source Code Pro</editorfont>".


    Aber die Änderungen am Font sollten direkt, nachdem du "Apply changes" gedrückt hast, sichtbar werden... Ich teste gleich mal unter Linux.

  • Ok, hab grade unter Ubuntu 13.10 getestet, da funktioniert es mit den Fonts. Das mit den 2x apply ist in der Tat gewöhnungsbedürftig - ich werde da mal einen "one-click" draus machen.


    Zu den Goto-Funktionen: Da dies eine "Multifunktionsliste" ist, wird diese erst durch Befehle aus dem Navigationsmenü gefüllt. Voraussetzung ist, dass der korrekte Assembler passend zum Source eingestellt ist, da jeder Assembler Label, Funktionen und Makros anders definiert. Die Liste enthält aber alle Labels, Funktionen oder Makros aus sämtlichen geöffneten Source-Dateien, du kannst also zwischen den Dateien hin- und herspringen.


    Aber die Idee, Labels etc. als Sidebar zu haben ist auch nicht schlecht, da denke ich mal drüber nach.

  • Aber die Idee, Labels etc. als Sidebar zu haben ist auch nicht schlecht, da denke ich mal drüber nach.


    So bescheuert es klingen mag, aber schon alleine aus "optischen Gründen" finde ich eine Sidebar links auf großen Monitoren gerade bei Assembler (weil da die Zeilen idR nur eine handvoll Zeichen breit sind) nicht verkehrt, da man dann im maximierten Fenster nicht irgendwo ganz links außen am Bildschirmrand tippt.


    Für den Rest der Fensterkonfiguration schonmal dickes Lob. Super, dass man das Layout switchen kann. So lässt sich das super für unterschiedliche Monitore/Devices anpassen.
    Auch die Funktionen (vor allem der "Rechner") sind top!!!

  • Danke für das Lob, hört man natürlich gerne! :-)


    Kurze Frage: Wie aktualisieren sich denn die Label in der Sidebar? Wenn du im Source tippst, kann sich ja schnell was ändern (neue Label, alte gelöscht, Zeilennummern geändert...). Aktualisiert sich die Liste in "Echtzeit"?

  • Kurze Frage: Wie aktualisieren sich denn die Label in der Sidebar? Wenn du im Source tippst, kann sich ja schnell was ändern (neue Label, alte gelöscht, Zeilennummern geändert...). Aktualisiert sich die Liste in "Echtzeit"?


    Kenne das von mehreren Editoren. Bei Geany ist das tatsächlich in Echtzeit. Sprich: sobald Du in der "leftmost collumn" anfängst zu editieren, tauchen die Buchstaben zeitgleich in der Labelliste auf, bzw. bei den Defines sobald man ein Gleichheitszeichen tippt (übrigens auch eine sinnvolle Unterscheidung).
    Beim SourceCode Browser Plugin von Gedit hingegen ist es so, dass die Liste erst nach dem Speichern aktualisiert wird.


    Wird vielleicht etwas damit zu tun haben, dass es eben bei Geany ein eingebautes Feature ist und bei Gedit ein Plugin, welches vermutlich nicht in "Echtzeit" auf das Dokument zugreifen kann.

  • So, Version 3.1 von Relaunch64 ist erschienen - schneller, besser und cooler als bisher (und als nahezu alles andere sowieso 8) )!


    Zu den Infoseiten:
    Homepage - http://www.popelganda.de/relaunch64.html
    Downloads - https://sourceforge.net/projects/relaunch64/files/3.1.0/
    Sourcecode - https://github.com/sjPlot/Relaunch64
    Anleitung im C64-Wiki: http://www.c64-wiki.de/index.php/Relaunch64


    Seit dem Release Candidate 3 vor einer Woche wurde noch einiges verbessert. Hier die gesamte Liste an Neuerungen gegenüber Version 3.0.1 (aus Bequemlichkeit wie immer in Englisch):


    New features

    • completely new editor component with new features, such as:

      • increased performance
      • much faster syntax highlighting
      • highlight current edit-line
      • rectangular text selection (ctrl+mouse)
      • code-folding
      • proper text anti-aliasing
      • improved line number display and handling
      • changes on color scheme, font and tab size etc. immediately take effect
    • improved suggestion / auto-completion popup (ctrl+space and ctrl+shift+space):

      • local labels outside the scope are not listed (only global labels and labels within scope)
      • filter suggestion list by typing
      • editor scrolls to suggestion popup when caret is not visible
      • suggests all labels, constants, variables (these two go as labels, too), macros and functions.
      • hierarchical namespaces for 64tass, ca65, TMPx, DreamAss (also planned for ACME and KickAss)
    • improved navigation (jump and goto functions):

      • all labels, constants, variables (these two go as labels, too), macros and functions are extracted.
      • hierarchical namespaces for 64tass, ca65, TMPx, DreamAss (also planned for ACME and KickAss)
      • jump to next/prev code fold function
    • assembler and error handling support

      • added DASM support
      • added TMPx support
      • syntax support for !addr pseudoop in ACME (since 0.95)
      • improvements with goto error functions, error line parsing for all supported assemblers.
      • highlight current error line in log
      • goto error line in source when clicking on highlighted error line in log
    • GUI

      • Aqua Look'n'Feel on OS X by default
      • UI font scaling to better fit screen resolution (can be switched off via preferences, not supoorted with Aqua-Look'n'Feel)
      • added apply-button to Other-tab of preference pane
      • added close-buttons to tabs
      • ctrl+c can now copy content of Relaunch64-log and assembler-log
    • various

      • added alternative syntax highlighting mode (see preferences)
      • many (code) improvements, code cleanup
      • slight modification of Popelganda color scheme

    Bug fixes

    • modified files, which should have been saved before compiling, were not checked if they really exist
    • remove-script-button (preference pane) was disabled in certain cases, where it should have been enabled - fixed
    • preference window could be resized, so apply-button was no longer visible. fixed, set minimum size to preference window to ensure apply-button is always visible
    • relative paths, for instance when drag'n'dropping files, were not correctly extrtacted - fixed
    • adding new user scripts may have messed up script-assignment to recent opened files and tabs that are re-opened on startup - fixed


    Für die OS X-Nutzer stehen aktuelle builds von ACME und 64tass zur Verfügung unter http://www.popelganda.de/relaunch64.html


    Viel Spaß an alle treuen Relaunch64-Nutzer und vor allem viel Spaß an alle neuen Nutzer - verbreitet die frohe Kunde! :thumbsup:


    Gruß
    Daniel

  • So, es geht weiter. Es gibt eine Preview von Version 3.1.1 unter
    https://sourceforge.net/projects/relaunch64/files/snapshots/

    Vor allem das Code-Folding wurde deutlich erweitert. Hier die Liste aller Neuerungen:


    code-folding

    • - enable or disable code-folding
    • - added automatic code-folding for braces { and } (can be en-/disabled)
    • - added automatic code-folding for labels (can be en-/disabled)
    • - added automatic code-folding for conditional directives (can be en-/disabled)
    • - added automatic code-folding for structures (can be en-/disabled)

    editor

    • - automatic indention works for spaces now, too
    • - added commands to automatically convert spaces to tabs (and vice versa, see menu edit)

    GUI

    • - optionally show file extension in tabs

    various

    • - added quick-access to compiler-help (type "ch" into text field on bottom left)
    • - added SOURCENAME and OUTNAME as additional placeholders for input and output file names, excluding path and extension

    Bug fixes

    • - tabs on OS X where a bit larger than planned - fixed
    • - fixed bug with syntax-highlighting, which, in some specific cases, did not recognize all labels


    Gruß
    Daniel

  • So, ich habe die GUI ordentlich umgestellt. Die Liste mit den Goto-Tokens (Labels, Makros, Sections...), die sich unten am Fensterrand als Popup öffnete, wurde entfernt und nun als Sidebar integriert. Der "Compile and Run"-Bereich wurde aufgelöst. Assemblerwahl ist in die Statusleiste unten gekommen, Scriptauswahl unter die Logs.


    Scriptauswahl kann bei Bedarf ausgeblendet werden (siehe Preferences). Wenn man ein anderes Script wählen möchte, erscheint die Auswahlbox, verschwindet dann nach 2 Sek. aber wieder.


    Die Sidebar kann man mit dem Textfeld filtern, oder durch Tippen direkt Einträge anspringen. Im Textfeld unter der Sidebar kann man mit Cursor-Tasten und PgUp/PgDown navigieren.


    Und noch einiges mehr an Neuerungen, Changelog ist auf der Download-Seite vorhanden:https://sourceforge.net/projects/relaunch64/files/snapshots/


    Gruß
    Daniel

  • Kompliment, sieht schon richtig gut aus!


    Hier mein Feedback: (Win7-64bit, Java7)


    == Bug ==
    * die Menübefehle <source> <expand all folds> bzw. <collapse all folds> funktionieren erst ab Zeile 2. (In Zeile 1 tut sich nichts!)


    == Wünsche ==
    * Ein Aktualisierung der Labelliste mit dem kleinen Icon rechts neben der Filtereingabe. (auch wenn der Filter nicht benutzt wurde)
    * In den "Quick references" sollte man für die CIA ein eigenes Register erstellen. (momentan sind die CIA-Daten im "Color Ram"-Register eingelagert)
    * In den Preferences einen Zeichensatz mit fixer Zeichenbreite (z.B. Courier New) als default-Einstellung verwenden. (ok, einmal geändert und die Sache hat sich erledigt)
    * In den Preferences unterhalb des "Tab width" eine Checkbox "replace tabs with spaces" hinzufügen. (siehe Menüfunktion "Convert Tabs to Spaces", nur direkt bei TAB-Tastendruck)


    mfg