CD32 macht kein mux...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2014 um 19:31) ist von Pollux.

  • llo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe wegen meines Cd32 zu bekommen.
    Die Console wurde ohne Netzteil erworben. Nach kurzem suchen, habe ich dann ein Ersatz Netzteil bei Vesalia online bestellt Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .
    Heute dann mein erster Versuch die Konsole zu starten. Also Stecker rein und hinten den Kippschalter umgelegt.
    Leider tut sich garnichts. Keine LEDs, absolut kein feedback vom CD als wäre das CD32 stromlos.

    Kurzerhand habe ich die Konsole zerlegt und festgestellt das es sich um ein V3 Mainboard handelt.
    Die 2 Elkos in der Mitte sehen nicht mehr gut aus. Nach kurzer recherche im netz habe ich dann erfahren das dies ein Fabrikatsfehler ist, und die elkos zu tauschen sind.

    Was mich zu meiner ersten Frage bringt, sind die elkos falsch rum damals eingebaut worden ?

    Zweite Frage, kann dies die Ursache sein das die Konsole stromlos ist?

    Wäre für Hilfestellungen dankbar wo ich am besten anfange.

    Hier ein Bild:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Grundsätzlich: Der Bestückungsdruck auf der Platine ist für die beiden auf Deinem Bild zu sehenden Elkos falsch, neue Kondensatoren müssen also genau entgegengesetzt dem Bestückungsdruck eingelötet werden. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, die restlichen SMD-Elkos auch auszutauschen.

    Auch mit den beschädigten Kondensatoren sollte das CD32 laufen bzw. zumindest sollte die Power-LED leuchten. Ich würde zuerst mal messen, ob der Schalter der Konsole überhaupt auf Durchgang schaltet. Das NT könnte natürlich auch defekt sein. Wenn Du nur am Netzteil (ohne angeschlossene Konsole) mißt, kann es sein, daß an den Pins des Netzteil-Anschlusskabels keine Spannung anliegt, weil Dein NT höchstwahrscheinlich ein Schaltnetzteil ist und Last benötigt, um Strom zu liefern.