Hallo Besucher, der Thread wurde 7,7k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten

letzter Beitrag von Mike am

Pixel & Co | mal eben gepixelt...

  • hab ich doch geschrieben. Das bearbeiten ist schon irgend wie pixeln :whistling:


    Ja, es hat Pixel drin ;-)


    Aber unter dem Terminus "Pixeln" (=zeichnen/malen auf einem Computer) verstehe ich was anderes. :whistling:
    So gesehen ist auch mein Avatar "gepixelt" (Bleistiftzeichnung von mir, eingescannt und mit Wacom Graustufen eingefärbt auf einem PowerMac 8100). :bgdev

  • Ich hatte darauf gewartet, dass an dem TrapThem-Berg noch weiter gearbeitet wird. Aber nach anfänglichen, sehr schnellen und durchaus vielversprechenden Ergebnissen wurde es ruhiger. Ich hatte zu dem Zeitpunkt das PC-TrapThem Start-Bild (Screenshot aus YouTube-Video) mal durch unseren Konverter gejagt aber das Ergebnis nicht veröffentlich, weil mir handgepixelte Sachen meist deutlich besser gefallen und ich den Prozess nicht stören wollte. Da es hier nicht so recht weitergeht, poste ich doch noch das Ergebnis der Konvertierung (das Original-Bild habe ich zuvor manuell ein Wenig für die Konvertierung vorbereitet). Vielleicht gibt das ja einen kleinen Stubser, die handgepixelte Grafik fertig zu stellen.



    TT-Title-koa.zip

  • schöner thread. finde vor allem auch gut, dass hier wirklich zur handarbeit greifen und vor allem auch, dass nicht gleich wie die weltmeister gedithert wird :)


    zu converts: wenn es nicht gerade interlace ist - wirken die in der regel immer unsauber (und nachbearbeitung ist auch wesentlich aufwendiger, als man es sich auf dem ersten blick vielleicht einbildet).
    gibt sicher auch dankbare motive wie den donald duck, nur meist hat man da am ende mit einer leichten matsch- und krissel-optik bei übergängen zu kämpfen.
    naja, die technik ist halt generisch und entscheidet ja bei den farben nicht danach, wie details oder farbübergänge wirken. und so lange man da nicht wenigstens die vorlage erstellt hat, hat so ein convert eigentlich nichts kreatives an sich. es ist eher vergleichbar mit nem foto, wenn man es als jpeg mit zu hoher kompression speichert ...

  • Zitat

    Aber unter dem Terminus "Pixeln" (=zeichnen/malen auf einem Computer) verstehe ich was anderes. :whistling:
    So gesehen ist auch mein Avatar "gepixelt" (Bleistiftzeichnung von mir, eingescannt und mit Wacom Graustufen eingefärbt auf einem PowerMac 8100).


    Ich mache es in der Regel genauso wie Du. Ein Motiv auf's Papier bringen einscannen und bearbeiten bis es paßt.
    Das REINE bearbeiten am C64 ist mir persönlich zu zeitintensiv und warum nicht Tools nutzen, die die Sache ein wenig beschleunigen. Was spricht dagegen?
    Ich denke nichts ^^


    Immerhin ist das Bearbeiten von gescannten selbsterstellen Vorlagen ja auch ein heiden Aufwand es so hinzubekommen, das man auf dem C64 auch sieht was es ist.


    Retrofan: Sieht echt Cool aus :thumbsup:

  • und so lange man da nicht wenigstens die vorlage erstellt hat, hat so ein convert eigentlich nichts kreatives an sich.


    Das ist richtig. Der Prozess des Konvertierens ist nicht kreativ. Das Vorbereiten des Bildes höchstens ein wenig, weil man meistens einen Ausschnitt wählt und noch ein wenig das Bild verbessert (letzteres ist aber auch eher technisch, weil man ja nur den späteren Prozess optimieren will). Das Einstellen der Konverter-Optionen ähnelt einer Art Brau-Prozess, wo man versucht, aus den gegebenen Rohstoffen ein möglichst schmackhaftes Ergebnis zu bekommen.


    Einiges an Kreativität steckt im Konverter selbst, da wir lange an unterschiedlichen Raster-Routinen und optimierten Ordered-Dither-Mustern, Einstellungsmöglichkeiten sowie am Farbumwandlungsprozess gearbeitet haben. Da haben uns auch immer wieder handgepixelte Kunstwerke inspiriert – deren Qualität man natürlich nie erreicht, die aber oftmals optische Tricks enthalten, die wir nachzubilden versuchen.


    Mir macht es immer wieder Spaß, mal ab und zu ein Bild durch unseren Konverter zu schicken, um zu gucken, was dabei herauskommt.

  • Zitat von aRcAdEsTaTiOn

    Klar gerne. Hier die Pics im *.KLA Format.


    ahh auf dem C64 sieht man was der Monitor bei dir dazu "gefaket" hat. aber ein bisschen geschummelt hast du schon oder ?


    die Waffen bei den Rickdangerous sehen super aus und haben was realistisches, auch die Planeten, das Dithering ist recht chaotisch aber der Optik extrem dienlich. Der Rest is aber recht flach und das Dithering ehe simple und einfarbig.
    Genua so der Hintergrund bei demonblue, der Boden sieht klasse aus, auch die Farbwahl.



    Also ;) was bist du und was is der Konverter, bzw warum nicht überall so viel mühe gegeben wie an besagten Details.

  • Zitat von Veto

    gibt sicher auch dankbare motive wie den donald duck, nur meist hat man da am ende mit einer leichten matsch- und krissel-optik bei übergängen zu kämpfen.


    Ja, das Original findet man leicht im Netz und nachdem ich das auf S/W-Lineart am PC reduziert hatte und auf die Auflösung des VC-20 verkleinert hatte, ging's umgekehrt erstmal im Malprogramm wieder daran, die quergeschossenen Ditherpixel zu bereinigen und dann - eher handwerklich a la 'Malen nach Zahlen' - die Flächen wieder mit Farben zu füllen.


    Dabei hatte ich mir schon noch einige Eigenheiten überlegt: das Bild ist ja in Hires/Multicolour gemischt und wo es nicht allzu offensichtlich war, hab ich nach Möglichkeit den Char in Hires gelassen auch wenn dadurch Farbe teilweise 'übergequollen' war - also Fokus auf zu erhaltende Details. Weiterhin hab ich auch mal damit experimentiert die schwarzen Linien 'aufzubrechen', das sieht man an den Begrenzungen der Kotflügel des 313.


    Na ja, ich übe halt noch. ;)