Firefox 29.0 Update - Schreckliches Design

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 15.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2014 um 21:33) ist von GI-Joe.

  • Ok, FF29 mit 'Classic Theme restorer' funktioniert. Damit bekommt man sogar die Tabs wieder unterhalb des Location Bar plaziert.

    Hat jemand schon rausgefunden wie man den Back-Button wieder von der Location Bar trennt? Ich hätte den gerne wieder ganz links, zusammen mit einem IMMER sichtbaren Forward-Button auch wenn der nicht benutzbar ist. Ich mag es nicht wenn sich die Bedienelemente dauernd dynamisch umbauen nur weil man einmal eine Seite zurück geht.

    Nachtrag: Hat sich erledigt, Classic Theme restorer löst auch das Problemchen. :)

  • Wer übrigens einen Browser mit ganz ganz vertrauter Oberfläche haben möchte, der kann sich ja mal SeaMonkey angucken: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das ist die Fortführung der Mozilla Application Suite, die ja seinerzeit zugunsten Firefox eingestellt worden ist. Im Wesentlichen gleiche Codebasis wie Firefox, aber separate Buttons, Tabs unten etc. etc.

    Viele Firefox-Erweiterungen funktionieren in SeaMonkey (wie gesagt, gleiche Codebasis) - wie etwa AdBlock Plus etc.

  • Ich weiß gar nicht, wie man so leichtsinnig sein kann, und ohne Statusleiste rumsurft. Denn ohne diese sieht man doch gar nicht, wo ein Link hinführt. Und dank VDS und NSA klick ich im Netz doch nicht einfach so drauf los.

  • Ich weiß gar nicht, wie man so leichtsinnig sein kann, und ohne Statusleiste rumsurft. Denn ohne diese sieht man doch gar nicht, wo ein Link hin

    Doch, sieht man auch ohne. Wenn der Mauszeiger über einem Link schwebt, wird da wo mal die Statusleiste war der Link eingeblendet. Nachdem die Seite geladen ist, verschwindet das wieder und nimmt keinen Platz mehr weg.

    AC/64 - C64 Umbau auf 9V Wechselspannung: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Jocopod - Joystick to Controlport Dongle: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Also ich hab hier Firefox auf mehreren Linuxen und 1 Windoof laufen: alle schließen sich bei Klick auf schließen und laden beim nächsten mal die Tabs, ohne Nachfrage beim Beenden.

    Richtig, auch wenn mehrere Tabs offen sind wird ohne nachfragen geschlossen.

  • Doch, sieht man auch ohne. Wenn der Mauszeiger über einem Link schwebt, wird da wo mal die Statusleiste war der Link eingeblendet. Nachdem die Seite geladen ist, verschwindet das wieder und nimmt keinen Platz mehr weg.

    Ja, vor allem bei verdächtigen Emails schaue ich mir so gerne an wo ein Link wirklich hinzeigt.

    Aber es wird noch schlimmer, anscheinend zeigt Google Chrome in den neuesten Builds die aktuelle URL nicht mehr an. Man kann immer noch eine URL eintippen oder reinpasten, aber das wars auch schon. Wenn das wirklich so passiert ist Chrome umbrauchbar geworden. Zumindest ich brauche die ULR oft, teilweise um sie zu editieren (*) oder um sie an jemand anderen weiterzuleiten (copy&paste). Wenn ich an die URL einer Seite nicht mehr rankomme wird es schwer einer anderen Person diese Seite zu zeigen.

    (*) Z.B. um eine Ebay-URL auf das wirklich notwendige zu kürzen bevor ich sie hier weitergebe. Oder bei Tipp- bzw. Copy/Paste-fehlern diese zu korrigieren.


  • Also ich hab hier Firefox auf mehreren Linuxen und 1 Windoof laufen: alle schließen sich bei Klick auf schließen und laden beim nächsten mal die Tabs, ohne Nachfrage beim Beenden.

    Und genau das sollen sie ja nicht! Was interessieren mich denn morgen meine Tabs von gestern? Firefax fragt mich *jedesmal*, ob er sich die Einstellung (nein, in meinem Fall) merken soll. Vielleicht hat der Programmierer nicht damit gerechnet, dass jemand das nicht will? Heute bin ich übrigens fast den ganzen Tag mit Odyssey unter AmigaOS 4.1 online. Erstaunlich, wie schnell so ein Browser auf einem Rechner mit 800 Mhz (G3, natürlich Singlecore) sein kann.

  • Kann ich hier nicht nachvollziehen. Bei mehreren Tabs kommt vor dem schließen keine Nachfrage zum speichern und beim Neustart werden auch diese Tabs nicht geöffnet. ?(

  • Kann ich hier nicht nachvollziehen. Bei mehreren Tabs kommt vor dem schließen keine Nachfrage zum speichern und beim Neustart werden auch diese Tabs nicht geöffnet. ?(


    Auch das habe ich gerade getestet, die Variante geht hier selbstverständlich auch.


  • Was das umsteigen auf Opera betrifft: Da kommst du leider zu spät! Opera wurde praktisch eingestellt: Die eigene Engine wurde zugunsten von Chroma aufgegeben, die meisten Entwickler wurden gefeuert oder sie sind schreiend davon gelaufen. Die jetzige Browserruine bietet keinen einzigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Bleiben noch Chroma, Safari oder IE als "Alternativen". Sprich: Es gibt keinen großen Browser als Alternative mehr, Firefox ist noch das kleinste Übel von allen. Oder man freundet sich mit einer der kleineren Alternativen an, die aber oft an Komfort wie Adblock, Gema-Umgehung, Videodownloadhelper usw. vermissen lassen.

    Das sind ja mal tolle Aussichten! :abgelehnt

    Der IE kommt aufgrund der regelmäßig ausgenutzen Sicherheitslücken keinenfalls mehr in Frage, Chrome und Safari sind wie ich gelesen habe auch nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Kompatibilität. Und was Firefox betrifft: Ich habe sogar schon Fehler entdeckt, die bei Opera nicht vorgekommen sind. So ist es z.B. mit FF 27 (29 habe ich ja wie gesagt nicht drauf) nicht möglich, eine YouTube-Playliste im Nachhinein zu bearbeiten bzw. zu betiteln (bei FF passiert da einfach nichts). Bei Opera gefiel mir insbesondere der Download-Manager, welcher einfach einsehbar war und in einem gesonderten Tab lief. Weniger gefiel mir dafür die Verwaltung der Lesezeichen.


    Hast Du den Fehler mal bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. recherchiert und ggf. eingestellt? Wenn der nicht in deren Bugdatenbank steht, wird auch niemand dran arbeiten.

    Wie verhält sich der Feuerfuchs mit einem frischen Profil (einfach mal mit dem Profilmanager ein frisches Parallelprofil erstellen)?

    Nein, habe ich nicht, da ich den Report schon an anderer Stelle gelesen habe und er demzufolge bekannt sein müßte. Weiß jetzt nicht ob es dort gewesen ist, wollte mich nur nicht nochmal extra im FF-Forum registrieren. Außerdem wurde das Problem ja auch nochmal durch "Dr. Zarkov" bestätigt.

    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Parallel-Profil, ohne mein bisher genutztes zu löschen?

  • Zum Thema Warnung wenn man den Browser schließen will, wenn mehrere Tabs offen sind:

    Einstellungen - Tabs - Warnen wenn mehrere Tabs geschlossen werden. Da das Häckchen weg, und schon ist das Problem gelöst. War aber auch bei älteren FF Versionen schon immer so. Nix neues.

  • Ich weiß gar nicht, wie man so leichtsinnig sein kann, und ohne Statusleiste rumsurft. Denn ohne diese sieht man doch gar nicht, wo ein Link hinführt. Und dank VDS und NSA klick ich im Netz doch nicht einfach so drauf los.

    Ohne Worte:

  • Chrome und Safari sind wie ich gelesen habe auch nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Kompatibilität.

    Was läuft denn auf Chrome nicht was auf dem FF läuft ? Was Sicherheitslöcher angeht, steckt Google da viel Geld rein um sowas im Vorfeld
    abzudichten. In Sachen Webdesign ist er ebenfalls nicht schlechter als FF. Da ist der Explorer deutlich grottiger. Außerdem (und das ist ein großes Plus gegenüber FF)
    wird jeder Tab als einzelner Prozess im Taskmanager ausgeführt. Kackt ne Website ab, kann man jenen Tab im Taskmanager separat beenden. Beim FF
    hingegen schmiert gleich mal der ganze Browser mit geöffneten Tabs ab.


  • Und genau das sollen sie ja nicht! Was interessieren mich denn morgen meine Tabs von gestern? Firefax fragt mich *jedesmal*, ob er sich die Einstellung (nein, in meinem Fall) merken soll.

    Ich habe mir extra deswegen noch den Session-Manager installiert, der fragt beim Start von FF extra noch, welche Tabs oder weitere Fenster (mit weiteren Tabs) ich aus der alten Session wieder öffnen will, oder ob ich das lassen will. Ich kann auch nachträglich geschlossene Tabs jederzeit wieder öffnen, sogar Wochen später.

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Firefox 29: Zurück zur alten Version - Design-Add-Ons machen es möglich

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was aber überhaupt nicht notwendig ist, wie Brainstorm schon ausführlich erklärt hat.

    Session Manager geht weit über das hinaus, was FF von sich aus :dafuer: . Tipp: Ausprobieren!

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Also ich hab' mich nach ein paar Stunden dran gewöhnt an dass "neue" Design. Die runden Tabs sind mir sogar lieber, erinnern sie doch eben eher an klassische Unterordner bei Aktenordnern. Sieht so nun alles "greifbarer" aus.
    Einzig das kurzwellige blau vom Rest ist quasi vlt. nicht die "ruhigste" Farbe. Mehr als das hab' ich aber nicht ausszusetzen. Die Farbe kann man ja evtl. auch schnell in den Einstellungen für sich anpassen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.