Hallo Besucher, der Thread wurde 113k mal aufgerufen und enthält 435 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich

  • Hallo,


    "MountBBGRam" (gepatcht für die deutsche Version) ist also die beste Wahl für ein deutsches GEOS System.

    Ich sage mal die einfachste Wahl. ;-)


    Es gibt da noch die Möglichkeit die originalen Boot-Disketten von der GeoRAM zu benutzen. Aber man lese dazu mal das was in 64er SH 96 im Artikel zu "GeosKonvert" im Bezug zur GeoRAM steht und vergleiche das mit dem, was im 64 SH "Extra 1/94" dazu geschrieben steht. Für mich ist das verdammt widersprüchlich.
    Außerdem wurde ein Geoskonvert für das GeoRAM 128-Geos nie veröffentlicht. Auf der originalen Diskette zu "Extra 1/94" existiert ein gelöschter Directory-Eintrag für dieses Programm. Warum das Programm aber von der Disk gelöscht wurde, keine Ahnung...


    Gruß
    Werner

  • Zitat von »ZAK256«
    Also, dann mal ein Aufruf an die Anderen, folgende Frage zu beantworten: Reichte es bei der Verwendung einer CMD-HD bzw. CMD-RAMLink aus das CONFIGURE zu ersetzten oder mussten noch andere Änderungen erfolgen? (Ich kann dies leider im Emulator (VICE) nicht testen, da dieser (bis jetzt) weder HD noch RAMLink emulieren kann)


    Das Austauschen der Configure sollte hier reichen. Du kannst dazu auch mal auf die CMD Diskette schauen, die "der Schatten" hier reingestellt hat.


    Da auf der CMD Diskette (von "DerSchatten") auch nur ein Cofigure (mal abgesehen vom QuickMove und HDTime) drauf ist, gehe ich auch mal davon aus, das ein Erszetzen des Cofigure ausreicht.

  • Also, dann mal ein Aufruf an die Anderen, folgende Frage zu beantworten: Reichte es bei der Verwendung einer CMD-HD bzw. CMD-RAMLink aus das CONFIGURE zu ersetzten oder mussten noch andere Änderungen erfolgen? (Ich kann dies leider im Emulator (VICE) nicht testen, da dieser (bis jetzt) weder HD noch RAMLink emulieren kann)


    VICE kann mittlerweile die FD2000/4000 emulieren. Mit dem Configure-Programm, das von CMD mitgeliefert wird, kann man aber auch nur 1541/1571/1581 auswählen, d.h. man kann auf den CMD-Laufwerken nur die entsprechenden Emulations-Partitionen nutzen und muss dann zwischen den Partitionen mittels "CMD_MOVE" umschalten. Wer unter GEOS auch die Native Partitionen verwenden will, wird in den Anleitungen für HD/FD/RL dazu angehalten, sich Gateway als Desktop-Ersatz besorgen, dieser bringt ein eigenes, neues Treiber-Modell mit.

  • VICE kann mittlerweile die FD2000/4000 emulieren. Mit dem Configure-Programm, das von CMD mitgeliefert wird, kann man aber auch nur 1541/1571/1581 auswählen, d.h. man kann auf den CMD-Laufwerken nur die entsprechenden Emulations-Partitionen nutzen und muss dann zwischen den Partitionen mittels "CMD_MOVE" umschalten.

    Das macht im Grunde das normale Configure von Geos auch schon. Eine CMD FD wird wie eine 1581 angesprochen.
    Interessant wäre mal zu erfahren, was für Änderungen CMD da direkt am Programm vorgenommen hat.


    Wer unter GEOS auch die Native Partitionen verwenden will, wird in den Anleitungen für HD/FD/RL dazu angehalten, sich Gateway als Desktop-Ersatz besorgen, dieser bringt ein eigenes, neues Treiber-Modell mit.

    Das ist eine recht umständliche Angelegenheit. Am besten lieber gleich MP3 oder Wheels nehmen.

  • Ich habe hier noch eine D81 Datei mit Wheels 64. Der Owner ist Stephan K.. Wäre das Ok, wenn ich diese Datei hochlade, oder stört sich jemand daran?


    Für mich wäre das Ok, aber vielleicht in einem anderen neun Thema (oder auf die F64 Internetplatte), damit wir hier bei dem eigentlichen Thema „GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich“ (jetzt neu auch mit ä :) ) belieben können.

  • VICE kann mittlerweile die FD2000/4000 emulieren. Mit dem Configure-Programm, das von CMD mitgeliefert wird, kann man aber auch nur 1541/1571/1581 auswählen, d.h. man kann auf den CMD-Laufwerken nur die entsprechenden Emulations-Partitionen nutzen und muss dann zwischen den Partitionen mittels "CMD_MOVE" umschalten. Wer unter GEOS auch die Native Partitionen verwenden will, wird in den Anleitungen für HD/FD/RL dazu angehalten, sich Gateway als Desktop-Ersatz besorgen, dieser bringt ein eigenes, neues Treiber-Modell mit.


    Danke für deine Antwort.
    Ja, FD2000/4000 kann VICE jetzt auch. Laut cbmfiles.com (siehe unten) kann dafür auch jede Version von „Configure“ verwendet werden. Solange, wie du auch schreibst, nur max. 1581 Partitionen verwendet werden. Für die CMD-HD wird bei cbmfiles.com (siehe unten) angegeben, dass ein spezielles „Cofigure“ verwendet werden muss. Und auch auf einer CDM-HD können nur max. 1581 Partitionen unter GEOS 2.0 verwendet werden (siehe unten).


    Also halten wir fest, größere Partitionen, größer als 1581, sind mit GEOS 2.0 nicht möglich. Da es in diesem Thema um GEOS 2.0 gehen soll, sollte dies auch ausreichen. Diese Einschränkung betrifft alle Laufwerk- und Ram- Arten, welche mehr Speicher als eine 1581 zur Verfügung stellen würden.
    D.h. alle Native Partitionen sind höheren Geos Versionen wie Gateway, MegaPatch 3 und Wheels vorbehalten.



    CBMFILES:
    Zitat:
    "FD-2000 and FD-4000 DISK DRIVES
    You've already got what you need to make the FD Series disk drives work. All versions of CONFIGURE will work with the FD drive as long as you are using a 1581 formatted disk. You can also use a high-density disk with two 1581 partitions on it. However, you can't access a native partition. Treat the FD drive like it's a 1581 and it will perform nicely in GEOS.


    CMD HARD DRIVE
    Configuring GEOS to work with the CMD-HD is simple. All you have to do is change the CONFIGURE file on your boot disk. Choose either the 64 version or the 128 version and copy it in place of your existing CONFIGURE file. As with the FD drive, only 1581 partitions can be used on the HD in GEOS. When you load and run CONFIGURE to initially configure your HD, you will select "1581". These updated configure programs can treat the HD just like a 1581.


    RAMLINK
    Remember, GEOS works better with a ram expansion unit. If one is found, GEOS will use 64K of the REU for its own purposes such as for storing the additional disk drivers. You can have GEOS use the RAMLink for this purpose also. Just create a DACC partition of at least 64K (256 blocks) and then copy the CONFIG RL file to your boot disk in place of your existing CONFIGURE file. This also allows you to use the 1581 partitions on your RAMLink in GEOS. One thing you must do to use the RAMLink is it must have its device number set to 12 or higher. When you boot up GEOS and configure the RAMLink, you will be able to select "RL/RD 1581 part." from CONFIG RL's interface just like you would from a real drive. To GEOS, the RAMLink partition will be treated similar to a RAM1581 ramdisk. If you set up a large enough DACC partition in the RAMLink, you will also have a choice of configuring a ramdisk within the DACC partition. If so, you'll notice some ramdisk choices you can make.


    To be able to boot from the RAMLink, you will first get the RAMLink working in GEOS as described, and then copy your boot files to the 1581 partition. This will include GEOS, GEOBOOT, CONFIG RL, and DESK TOP, or the 128 version of these files. You will use the version of GEOBOOT that you'll find on this page for the RAMLink. Now, before shutting down your system to test if you can boot from the RAMLink, first run CONFIG RL from the RAMLink. When it loads up, select "save configuration" from its menu. This way, the info for this partition will be saved and CONFIG RL will know where to point the driver to when you boot up. If you fail to do this, GEOS may or may not boot up correctly depending on how you have your RAMLink partitions set up."

  • Danke für deine Antwort.
    Ja, FD2000/4000 kann VICE jetzt auch. Laut cbmfiles.com (siehe unten) kann dafür auch jede Version von „Configure“ verwendet werden. Solange, wie du auch schreibst, nur max. 1581 Partitionen verwendet werden. Für die CMD-HD wird bei cbmfiles.com (siehe unten) angegeben, dass ein spezielles „Cofigure“ verwendet werden muss. Und auch auf einer CDM-HD können nur max. 1581 Partitionen unter GEOS 2.0 verwendet werden (siehe unten).


    Also halten wir fest, größere Partitionen, größer als 1581, sind mit GEOS 2.0 nicht möglich. Da es in diesem Thema um GEOS 2.0 gehen soll, sollte dies auch ausreichen. Diese Einschränkung betrifft alle Laufwerk- und Ram- Arten, welche mehr Speicher als eine 1581 zur Verfügung stellen würden.
    D.h. alle Native Partitionen sind höheren Geos Versionen wie Gateway, MegaPatch 3 und Wheels vorbehalten.

    Das ist korrekt.

  • Darf ich die folgenden Fragen hier stellen oder soll ich extra einen neuen Thread erstellen? Falls ein neuer Thread verlangt wird es aber schon Antworten gab, kann vielleicht ein freundlicher Mod die Sachen auslagern. Wenn dieser Mod auch noch in der Orga der DoReCo ist, gibt es auch ein Bier ausgegeben ;). Wie gesagt: Nur wenn jemanden die Fragen hier stören.


    Frage 1:
    Kennt sich jemand mit dem GeoROM aus? Ich müsste suchen aber ich hab irgendwo so ein Teil mit passender Diskette rumfliegen. Gab es das GeoROM mit Geos 2.0 oder war das nur 1.3? Was genau ist der Vorteil von so einem Teil? Kann man ein passendes EPROM selber brennen? Das einzige, was ich weiß ist, dass man damals seine Geos-Systemdiskette einschicken musste und das GeoROM auch nur mit dieser Diskette funktioniert. Musste der GUC damals so machen, weil es sonst ärger mit M&T gegeben hätte. Muss man das heute noch so machen oder könnte man das jetzt auch ohne SN bauen?
    Ich könnte die Platine nachbauen lassen, wenn daran jemand Interesse hat. Vielleicht bekomme ich Gideon ja auch dazu, ein GeoROM zu emulieren?!


    Frage 2:
    Was bringt ein Geos128-EPROM im U36-Sockel? Im Gegensatz zum GeoROM für den C64 hat der Inhalt auf diesem EPROM wohl keine SN. Zumindest werden die so verkauft, ohne dass man eine Originaldiskette einschicken muss. Welche Vorteile hat man mit so einem ROM? Muss man Geos dann immer noch von Diskette laden oder startet es aus dem ROM? Vielleicht hat ja auch jemand einen Link mit Infos zu dem Teil?!


    Frage 3:
    Wir haben hier G64-Dumps von einem jungfräulichen Geos 2. Gibt es auch ein deutsches Geos 2, dass von einer 1581 bootet? Ein Geos System bestehend aus C64 oder C128, 13,51, 1581 und großer REU (und vielleicht noch einem GeoROM bzw. Geos128-EPROM) fänd ich sexy. Oder muss ich zum booten doch noch eine 1541 dazu packen?


    Frage 4:
    Gab es nicht auch einen Treiber für einen Lichtgriffel für Geos? Hat das mal jemand getestet? Das wäre ja fast wie heutige Touchscreens! ;)


    Frage 5:
    Ich bräuchte einen passenden Font für einen spanischen C64 (mit den 3 spanischen Tasten) für mein spanisches Drean Geos (ist glaube ich nur Geos 1.2). In Argentinien gab es zwar ein spanisches Geos aber die Geräte hatten die normale Tastatur. Ein spanisches Geos aus Spanien ist mir nicht bekannt. Bilder von Drean Geos hatte ich mal hier in die Galerie hochgeladen. Gibt es ein Tool um ein Image bzw. eine Kopie von einem Geos 1.2 (Drean Geos) jungfräulich zu machen?


    PS: Ich hatte gewarnt, dass ich keine Ahnung von Geos habe! ;)

  • Frage 3:
    Wir haben hier G64-Dumps von einem jungfräulichen Geos 2. Gibt es auch ein deutsches Geos 2, dass von einer 1581 bootet? Ein Geos System bestehend aus C64 oder C128, 13,51, 1581 und großer REU (und vielleicht noch einem GeoROM bzw. Geos128-EPROM) fänd ich sexy. Oder muss ich zum booten doch noch eine 1541 dazu packen?

    Klar. Einfach von deiner lauffähigen Geos Diskette, die Du auf der 1541 erstellt hast, im Anschluss mittels Geomakeboot ne Kopie für
    das 1581 Laufwerk erstellen, wie in meiner Anleitung im Nebenthread angegeben. Die läuft dann von 1581,SD2IEC und CMD Geräten.


  • Die Wiedersprüche hab ich mal herausgesucht (ich hoffe das sind die, welche du meinst) (siehe Bild im Anhang).


    Ok, es gab also noch 2 weitere Disketten (4 Seiten) für GEOS 2.0r. Siehe Bild LINK


    Ich vermute mal, das „new georam“ von der SH96 Diskette funktioniert wieder nur mit einer mit dem „Geoskonverter“ (in dem Fall „georamkonv.64“ von der 64’er EXTRA 1/94) erstellten Version. Mit originalen wird es wohl nicht funktionieren oder?


    Für die 128 Version von GEOS 2.0r sieht es dann wohl ganz dunkel aus. Das „new georam“ von der SH96 Diskette wird wohl nicht funktionieren und ein „Geoskonverter“ fehlt, wie du schreibst ganz und gar (oder ist verschollen).


    Somit könnte man maximal für die C64 Version von GEOS 2.0r eine halbwegs (Geoskonverter Version) jungfräuliche Version bauen.


    Unter LINK habe ich ein GEOS 64 2.0r (deutsch) und GEOS 128 2.0r (deutsch) gefunden. Die 64er Variante ist erstaunlicherweise bootbar, die 128 Version noch nicht. Die beigefügte Anleitung ist etwas fragwürdig.


  • Hallo,


    Darf ich die folgenden Fragen hier stellen oder soll ich extra einen neuen Thread erstellen?

    Von mir aus ... ;-)


    Frage 1:
    Kennt sich jemand mit dem GeoROM aus? Ich müsste suchen aber ich hab irgendwo so ein Teil mit passender Diskette rumfliegen. Gab es

    Frage 2:
    Was bringt ein Geos128-EPROM im U36-Sockel? Im Gegensatz zum GeoROM für den C64 hat der Inhalt auf diesem EPROM wohl keine SN.

    Kenne ich beide nicht näher.
    Aber irgendwie ist mir das alles zu unflexibel. Wenn ich Geos im Eprom habe, startet es sicherlich sau schnell. Aber was ist, wenn ich mal irgendwas ändern will. Neues Eprom brennen? Und wenn es dann einen neuen Desktop oder ein wichtiges AutoExec-File gibt, das ich brauche, fange ich an Sachen von Diskette nachzuladen. Da kann ich auch gleich von Diskette booten.


    Zumindest meine Meinung dazu.



    Frage 4:
    Gab es nicht auch einen Treiber für einen Lichtgriffel für Geos? Hat das mal jemand getestet? Das wäre ja fast wie heutige Touchscreens!

    Ist bei Geos 64 dabei (Inkwell) . Inwieweit der funktioniert und ob sich da heute noch passende Lichtgriffel finden lassen, weiß ich nicht.


    PS: Ich hatte gewarnt, dass ich keine Ahnung von Geos habe! ;)

    Ach, das ist nicht so schlimm. Notfalls verweisen wir Dich hierhin:


    F64 Internetplatte (Literatur&Software)


    Das ist die Verbindung zur Internetfestplatte des Forums. Da findet man unter "Handbücher & Bedienungsanleitungen" im Ordner "GEOS-DE-EN" diverse auch deutsche PDF mit Anleitungen auch für Geos.... :rolleyes:


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    Die Wiedersprüche hab ich mal herausgesucht (ich hoffe das sind die, welche du meinst) (siehe Bild im Anhang).

    Dazu gehört für mich auch unten links Seite 40 "New GeoRAM" (Fortsetzung oben rechts):


    Für was ist dieses Programmm? 64 oder/und 128
    Funktioniert es nun mit den originalen Disketten oder mit denen mit Konverter erstellten? (die sind unterschiedlich!)



    Deshalb: "MountBBGRam" ist die einfachere Lösung.



    Ok, es gab also noch 2 weitere Disketten (4 Seiten) für GEOS 2.0r. Siehe Bild LINK

    Für die 128 Version von GEOS 2.0r sieht es dann wohl ganz dunkel aus. Das „new georam“ von der SH96 Diskette wird wohl nicht funktionieren und ein „Geoskonverter“ fehlt, wie du schreibst ganz und gar (oder ist verschollen).

    Somit könnte man maximal für die C64 Version von GEOS 2.0r eine halbwegs (Geoskonverter Version) jungfräuliche Version bauen.

    Ja.


    Deshalb werde ich mich damit auch vorerst nicht beschäftigen. Da gibt es wichtigeres und wir haben eine einfach Lösung: MountBBGRam


    Unter LINK habe ich ein GEOS 64 2.0r (deutsch) und GEOS 128 2.0r (deutsch) gefunden. Die 64er Variante ist erstaunlicherweise bootbar,

    Ja, aber das sind wieder D64 mit all den Problemen, die wir hier schon diskutiert haben...


    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    Also halten wir fest, größere Partitionen, größer als 1581, sind mit GEOS 2.0 nicht möglich. Da es in diesem Thema um GEOS 2.0 gehen soll, sollte dies auch ausreichen. Diese Einschränkung betrifft alle Laufwerk- und Ram- Arten, welche mehr Speicher als eine 1581 zur Verfügung stellen würden.
    D.h. alle Native Partitionen sind höheren Geos Versionen wie Gateway, MegaPatch 3 und Wheels vorbehalten.

    Korrekt. NativeMode geht unter Geos nur mit Gateway (da ist Geos 2.0 immer noch der Unterbau) oder eben mit dem moderneren MegaPatch oder Wheels.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    ab sofort steht die letzte mir bekannte Version von Topdesk (V 3.4) für Geos 64 (TD64.7z) und Geos 128 (TD128.7z) auf der Internetplatte


    F64 Internetplatte (Literatur&Software)


    unter "Software" - "Geos" zum Download bereit. In den Archiven befinden sich 1 bzw. 2 D64.


    Eine Anleitung ist dabei (geoHelpView). Die Anleitung ist noch von V3.2. Eine neuere Version davon habe ich nicht. Habe höchstens noch eine gedruckte von der 128 TD-Version V3.1.


    Viel Spaß.



    Das ist erstmal das letzte, was ich hier zum Download anbiete.



    Im nächsten Jahr werde ich (wenn ich das ZoomFloppy gekauft habe) sehen, ob ich die eine oder andere Applikation (File, Calc, Publish, ... ; natürlich jeweils uninstalliert) ebenfalls noch zur Verfügung stellen kann.


    Gruß
    Werner

  • Deshalb werde ich mich damit auch vorerst nicht beschäftigen. Da gibt es wichtigeres und wir haben eine einfach Lösung: MountBBGRam

    Das ist verständlich. ("MountBBGRam" ist die einfachere Lösung)


    Ja, aber das sind wieder D64 mit all den Problemen, die wir hier schon diskutiert haben...

    ... ja haben wir ausführlich und abschließend ausdiskutiert :). Ich habe die C64 Version jetzt nur zum Testen verwendet, da ich keine andere GEOS 2.0r Version besitze.


    GEOS 128 wird demnächst folgen. Der Aufbau wird genau so sein. Einziger Unterschied: Die Disketten "System" und "Sicherungssystem" werden keine originale, sondern mit "GeoKonvert 128" (64er SH 96) erstellte Kopien sein. Der Grund: Nur für diese Disketten existiert ein Programm zum Deinstallieren der Systemdisketten.

    Im Grunde fehlen uns 3 „Install-Killer“:

    • einen für GEOS 2.0 deutsch 128 Version für originale Disketten
    • einen für GEOS 2.0r deutsch 64 Version für originale Disketten
    • einen für GEOS 2.0r deutsch 128 Version für originale Disketten

    … ob der Herr Hans-Jürgen Ziethmann diese heut zu Tage noch entwickeln kann?

  • Hallo,


    Im Grunde fehlen uns 3 „Install-Killer“:
    einen für GEOS 2.0 deutsch 128 Version für originale Disketten
    einen für GEOS 2.0r deutsch 64 Version für original Disketten
    einen für GEOS 2.0r deutsch 128 Version für original Disketten


    Nicht unbedingt. Leider ist die Beschreibung im 64er SH 96 nicht so ganz eindeutig.


    Ich vermute:
    "New GeoRAM" könnte die Installation von originalen GEOS 2.0r deutsch 64 Version rückgängig machen.


    "New Geos 128" funktioniert laut Text im Heft nur mit "Systemkopie". Möglicherweise stimmt das nicht. Das Programm selbst teilt nur mit:
    "Geos/GeoRam System 128".
    Möglicherweise kann es also auch mit den originalen GEOS128 und Geos128r umgehen...


    Ich werde das aber erst testen, wenn ich das ZoomFloppy habe. Habe keine Lust, mir meine Originale (auch die GeoRAM-Originale habe ich) zu zerschießen. Das wird dann erstmal nur mit Kopieen (nib, G64) ausprobiert....


    Gruß
    Werner

  • Ich werde das aber erst testen, wenn ich das ZoomFloppy habe. Habe keine Lust, mir meine Originale (auch die GeoRAM-Originale habe ich) zu zerschießen. Das wird dann erstmal nur mit Kopieen (nib, G64) ausprobiert....


    Ok, das klingt doch noch ganz zuversichtlich. Ja, die Originalen Disketten dürfen natürlich nicht gefährdet werden. Also vertagen wir dies, bis du die ZoomFloppy hast :)