Hallo Besucher, der Thread wurde 112k mal aufgerufen und enthält 435 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich

  • Hallo,


    Ich hab' mit Gateway nie "gearbeitet", aber ich schaue mir das mal an. Gibt's davon auch eine deutsche Version?


    also soweit ich mich erinnere, war das Programm selbst immer in englisch. Ich habe aber in meinem Archiv eine Diskette gefunden, die eine deutsche Anleitung zu Gateway enthält (keine Ahnung, zu welcher Version genau sie gehört und wer sie erstellt hat). Die deutsche Anleitung besteht aus mehreren Geowrite-Dokumenten.


    Achtung: Wie es aussieht, wurde zur Erstellung dieser Anleitung eine ziemlich große Seitengröße (wird vom Druckertreiber vorgegeben) verwendet. Das führt dazu, dass der Text unter Umständen nicht komplett in Geowrite angezeigt wird ...
    Abhilfe schafft folgendes: Einfach am sichtbaren Ende der Seite in Geowrite einen Seitenwechsel einfügen.


    Gruß
    Werner

  • hier nun das originale deutsche GEOS 128 uninstalliert (direkte Kopieen der originalen MSPI (Markt&Technik) Disketten).
    Die 2 Disketten "System" und "Sicherungssystem" sind G64-Files. Im Archiv befindet sich auch eine kurze Beschreibung. Diese ist als Geowrite-Dokument auch nochmal auf der Zusatz-Diskette enthalten.


    Es handelt sich hier nur um die 2 Boot-Disketten (System und Sicherheitssytem). Der restlichen Disketten (GEOS128_GE2.7z, GEOS128_GE3.7z und GEOS128_GE4.7z) können aus Posting 154 hier im Thread übernommen werden (Link: GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich ).


    Die Zusatz-Diskette enthält ein paar zusätzliche nützliche Dinge:


    - Konfigurieren V 2.1
    - Uninstaller für die Disketten "System", "Sicherungssystem" und "Applikationen"
    - Tool zur Verwendung dieses Systems mit einer geoRAM (oder kompatiblen).


    Viel Spaß damit.

  • hier nun das originale deutsche GEOS 128 uninstalliert (direkte Kopieen der originalen MSPI (Markt&Technik) Disketten).
    Die 2 Disketten "System" und "Sicherungssystem" sind G64-Files.


    Was meinst du mit uninstalliert? Hast du einen Uninstaller über gebrauchte/installierte original MSPI Disketten laufen lassen? Mit "direkte Kopien" meinst du mit nibtools erstellte G64 Images?


    Schön, dass wir hier so tolle Geos-Leute haben, die so viel Zeit investieren, um uns so tolle Geos-Images zu geben. :thumbsup:

  • Hallo,


    zunächst mal ein Dankeschön an alle, die sich für meine "Arbeit" bedankt haben. Das motiviert ... ;-)



    Was meinst du mit uninstalliert? Hast du einen Uninstaller über gebrauchte/installierte original MSPI Disketten laufen lassen? Mit "direkte Kopien" meinst du mit nibtools erstellte G64 Images?


    Ja. Es sind (wenn nichts anderes dabei steht) direkte Kopien von benutzten original MSPI-Disketten die an meinem C128DB deinstalliert wurden und anschließend mit den nibtools wieder zu G64-Images gemacht werden.


    Gruß
    Werner

  • Ich habe meine GEOS-Disketten wiedergefunden - und zum großen Teil gehen die noch.


    Lade gerade "c128geos20r_Kryofluxdump_unbenutzt_nie_installiert.7z" auf die Internetplatte ins incoming. Darin ist ein Kryofluxdump der beiden GEOS 128r-Disketten, die man bei GeoRAM damals mitbekam. Da ich nur einen C64 hatte, wurden die garantiert niemals gestartet und selbstredend nie installiert. Sind also so jungfräulich, wie eben nur vorstellbar.

  • zwischen meinen alten Geos-Disketten befand sich auch noch eine sektorweise Kopie von Geos64 2.0, angefertigt vor der Erstinstallation. Leider ohne den Kopierschutz un den GAPs. Daher haben wir jungfräulich nur ein D64 - welches ich mit nibconv67 aber in eine funktionsfähige g64 umgewandelt habe.


    Wie auch immer, ich lade die Datei auch auf die Internetplatte hoch - immerhin gestatten die Images ja eine Prüfung, wie jungfräulich eine Uninstallation ist.

  • Hallo markusC64,


    Lade gerade "c128geos20r_Kryofluxdump_unbenutzt_nie_installiert.7z" auf die Internetplatte ins incoming. Darin ist ein Kryofluxdump der beiden GEOS 128r-Disketten

    Frage: Wie und womit wurden die G64s in "c128geos20r_Kryofluxdump_unbenutzt_nie_installiert.7z" erstellt?


    Etwas gewundert haben mich die Datei-Größen. Unter WinVice (nicht ganz aktuelles "nighly build" von pokefinder) funktionieren sie. Aber das Kopieren der G64 auf echte Disketten scheint nur mit "Kryoflux" möglich zu sein. Mein ZoomFloppy steigt dabei jedenfalls beim Kopieren der 2. Diskette bei Track 15 aus. Das scheint also eine Besonderheit des eigenen G64-Formats von Kryoflux zu sein ...



    zwischen meinen alten Geos-Disketten befand sich auch noch eine sektorweise Kopie von Geos64 2.0, angefertigt vor der Erstinstallation. Leider ohne den Kopierschutz un den GAPs. Daher haben wir jungfräulich nur ein D64 - welches ich mit nibconv67 aber in eine funktionsfähige g64 umgewandelt habe.

    In "c64geos20_d64_nie_installiert.7z" ist Dir ein Fehler unterlaufen. Diskette "d2b" enthält das geoMerge, das installiert werden muß. Das funktioniert aber auf dem D64 nicht. Ein G64 dieser Disk ist nicht im Archiv zu finden ...


    Gruß
    Werner

  • Zitat von »markusC64«


    Frage: Wie und womit wurden die G64s in "c128geos20r_Kryofluxdump_unbenutzt_nie_installiert.7z" erstellt?

    Alles erstellt mit der Kryoflux-Software namens dtc.exe. Selbige kann auch verwendet werden, um mit den Dateien, die im "raw"-Verzeichnis sind, Exporte mit anderen Parametern zu machen. Zur Info: Die raw-Dateien beinhalten direkt den Stream, wie er von der Kryoflux-Hardware gekommen sind. Man kann damit folglich so ziemlich alles machen, was mit der Hardware und den Disketten auch geht, nur eben ohne die Hardware und die Disketten zu brauchen. Insbesondere in d64 und g64 konvertieren mit verschiedenen Optionen.


    Kommando war IIRC (dabei Dateinamen natürlich nur beispielhaft): dtc.exe -ft:geos128rd1_ -g0 -i0 -ft:raw\geos128r-d1a.d64 -i22a


    Probleme beim Zurückschreiben könnten evtl. daran liegen, dass beim Einlesen Half-Tracks ebenfalls eingelesen worden sind.
    Leider habe ich nicht die Erfahrung, wie man das am Besten ins g64 exportiert. Aber wegen dem Vorhandensein der raw-Streams kann man das nachträglich noch beliebig oft versuchen - übrigens jeder, der möchte. In meiner Archivdatei sollten die raw-Steams mit drin sein. Die Kryoflux-Hardware braucht man dazu nicht mehr.


    Edit: Hier der Link zu der Software: http://www.kryoflux.com/?page=download - ein eigenes G64 kannst Du aus dem Streamdateien so erstellen (müsste das selbe ergeben wie ich gemacht habe)


    dtc.exe -fe:\path\to\raw\geos128r_d1_ -m1 -i0 -ft:\geos128r_d1.g64 -i22a


    Möglicherweise ist


    dtc.exe -fe:\path\to\raw\geos128r_d1_ -m1 -i0 -ft:\geos128r_d1.g64 -k2 -i22


    kompatibler zur Zoomfloppy, da ohne Halftracks und Mastering-Information. Bei Bedarf kann man bestimmt auch weiter mit den Optionen variieren.

    Etwas gewundert haben mich die Datei-Größen. Unter WinVice (nicht ganz aktuelles "nighly build" von pokefinder) funktionieren sie. Aber das Kopieren der G64 auf echte Disketten scheint nur mit "Kryoflux" möglich zu sein. Mein ZoomFloppy steigt dabei jedenfalls beim Kopieren der 2. Diskette bei Track 15 aus. Das scheint also eine Besonderheit des eigenen G64-Formats von Kryoflux zu sein ...

    Vermutlich half-Tracks drin und auf jeden Fall die nicht dokumentierten Mastering-Informationen.

    In "c64geos20_d64_nie_installiert.7z" ist Dir ein Fehler unterlaufen. Diskette "d2b" enthält das geoMerge, das installiert werden muß. Das funktioniert aber auf dem D64 nicht. Ein G64 dieser Disk ist nicht im Archiv zu finden ...

    Ah ja, such einfach im Forum nach "nibconv67", das macht aus der d64 die lauffähige g64 (ich nehme mal an, ist wieder der selbe Kopierschutz wie bei den anderen Disketten auch). Was anderes habe ich auch nicht gemacht mit den g64, die im Archiv drin sind. Der Dateiname besagt ja auch, dass es eigentlich alles d64 sind. Hier will ja keiner etwas vortäuschen, was nicht ist. Und Tatsache ist nun mal: Die Disketten waren zwischendurch mal nur eine D64.
    Steht ja auch in meinem Posting: "Daher haben wir jungfräulich nur ein D64 - welches ich mit nibconv67 aber in eine funktionsfähige g64 umgewandelt habe." - in dem Sinne: Eine Datei dabei beim g64-konvertieren vergesssen zu haben ist für jeden reparierbar, der ein Windows-PC besitzt.

  • Ich lade eine verbesserte Version von "c64geos20_d64_nie_installiert.7z" hoch. Ist gleich da.

  • Hallo markusC64,


    Ich lade eine verbesserte Version von "c64geos20_d64_nie_installiert.7z" hoch. Ist gleich da.


    Danke. Jetzt funktioniert es ohne Probleme.


    Mir ist das Prozedere mit "nibconv67" bekannt. Der Großteil der im Zusammenhang mit "nibconv67" hier veröffentlichten D64s originaler Geos-Disketten stammt von mir ;-).


    Das Problem ist nur, zwischen den Dateien auf der F64-Internetfestplatte und einzelnen Nachrichten hier im Forum besteht kein Zusammenhang. In ein paar Wochen/Monaten ist das Thema hier soweit nach hinten gerutscht, dass es nur schwer zu finden ist. Deshalb war es mir wichtig, dass das Archiv "komplett" und voll funktionstüchtig ist. Also nochmal Danke fürs erneute hochladen.


    Übrigens, die gleiche Prozedur (D64 über "nibconv67" in G64 wandeln) funktioniert auch mit den GeoRAM128-Bootdisketten.



    Zu Kryoflux:
    Ich habe auf die Schnelle mal den von Dir genannten 2. Befehl ausprobiert. Es wurden problemlos G64 (diesmal mit einer Größe, wie sie mir von ZoomFloppy + nibtools (aktuelle Version) bekannt ist) erstellt und ZoomFloppy + nibwrite kopieren diese auch ohne Fehler auf Diskette. Allerdings funktionieren die Disketten nicht an meinem C128DB. Sie beginnen zu booten und dann scheint der Lesekopf der Floppy nicht weiter (heftiges rattern) zu kommen.
    Also kann man die raws bzw. G64s nur mit einem Kryoflux korrekt auf Diskette zurückschreiben oder es gibt irgendein anderes Problem ....


    Gibt es hier jemanden, der das Kryoflux und einen C128 besitzt und das mal ausprobieren kann?


    Ich habe leider nicht die Zeit, mich damit jetzt ausführlicher zu beschäftigen und ganz ehrlich auch recht wenig Interesse daran. Meine Kombination ZoomFloppy mit OpenCBM (aktuelle AlphaVersion) und nibtools (r613) zum Lesen/Schreiben auf eine seriell angeschlossene 1571 funktioniert, wie die hier weiter vorn veröffentlichen Geos-Versionen oder die Geos-Applikationen (anderer Thread) beweisen ;-).
    Außerdem bin ich derzeit mit der Zusammenstellung vom originalen Geos 64 V2.5 bzw. noch fehlenden Geos-Applikationen beschäftigt...


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    na endlich scheinen meine Bemühungen Früchte zu tragen (ist das schon Eigenlob? :) )
    Nach dem wir in diesem Thema, also „GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich“, die „Jungfräulichkeit“ hoch und runter diskutiert haben, hatte ich mir das Ziel gesetzt, an die wirklich echten jungfräulichen Versionen von GEOS heranzukommen, um diese dann für die "Ewigkeit" zu erhalten.


    Der folgende 3-Punkteplan sollte zur Erreichung meines Zieles beitragen:

    • Das Kopierschutzproblem lösen:
      - nibconv67.exe (LINK)
    • Aufzeigen, was wirklich echte jungfräulichen Versionen von GEOS sind:
      - „GEOS 64 und 128 2.0 deutsch mehr oder weniger jungfräulich im Überblick“ (LINK)
    • Hilfe bei der Erstellung von D64/G64 Images:
      - „Erstellung von D64 Image Dateien von C64/C128 CBM Disketten im Überblick“ (LINK)
      - „Erstellung von G64 Image Dateien von C64/C128 CBM Disketten im Überblick“ (LINK)


    Durch nibconv67.exe wurde meines Achtens der Kopierschutz der Geos Disketten zur Nebensache. Der simple, primitive Kopierschutz ist auch eigentlich eine Nebensache, da dieser nichts über die eigentliche Jungfräulichkeit einer GEOS Version aussagt. Auch ein einfaches D64 Geos Image, welches nicht korrekt bootet, kann eine Rarität beinhalten. Und an genau diese Raritäten wollte ich ja rankommen. Diese Raritäten sind in diesem Zusammenhang nicht installierte Geos- System- bzw. nicht installierte Geos- Applikations- Disketten. Das war der Grund warum ich die nibconv67.exe „entwickelt“ habe. Mit dem nibconv67.exe besteht die Möglichkeit, D64 Geos Images, welche vielleicht vor vielen Jahren entstanden sind, zu „reparieren“, um eine vollwertige Rarität zu erhalten.


    Und für Diejenigen, die sich beim Übertragen von originalen Disketten in Images schwertun, habe ich dann die Überblicke zur Erstellung von D64 bzw. G64 Images erstellt. Da durch nibconv67.exe auch D64 Images ausreichen, sollte fast Jeder in der Lage sein, ein brauchbares Image von seinen GEOS Disketten zu erstellen.


    Also immer her mit den nicht installierten Geos- System- bzw. nicht installierte Geos- Applikations- Disketten (in Deutsch)...


    Hab's angepinnt ;)

    na endlich hat es dieses Thema mit fast 20K Zugriffen unter die „Ankündigungen und wichtige Themen“ geschafft :) :thnks:


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    hier mal eine Rarität ;-)


    Es handelt sich um Geos 64 V2.0 Light. Das wurde so Mitte der 1990er in Deutschland von PPE verkauft.


    Das Paket besteht aus einer abgespeckten Bootdiskette und einer Arbeitsdiskette (wird beim Booten verlangt).
    Eine Installation ist nicht erforderlich. Damit sollte wohl damals versucht werden, neue Geos-Nutzer zu finden ...


    Hinweis: einfach von der Bootdiskette booten. Irgendwann wird man aufgefordert, die Arbeitsdikette einzulegen. Zur Bedienung ist zunächst ein Joystick nötig...


    Mein Dank geht an dieser Stelle an den nicht genannt werden wollenden Spender, der diese 2 Disketten zur Verfügung gestellt hat. DANKE!


    Gruß
    Werner


    PS: bitte nicht auf die F64-Internetfestplatte hochladen. Das Archiv ist dort schon vorhanden (momentan in "incoming").

  • Hallo DerSchatten,


    nein, kann ich nicht ;-) . Habe nie eine CMD HD besessen und kenne mich damit nicht so aus.



    Für Geos benötigst Du unbedingt GateWay, sonst geht nichts im Native Mode. Die deutsche Anleitung dazu ist hier im Posting 282 zu finden.


    Bei MP3 würde ich im Prinzip genauso vorgehen. Installiere zunächst MP3 auf ein anderes Laufwerk (Komplett-Installation). Dann richte Dir das System so ein wie Du es haben willst und starte die Installation einfach nochmal aus dem laufenden MP3 heraus. Als Ziel wird dann die Native-Partition auf der CMD-HD ausgewählt.


    Gruß
    Werner


    PS: Der Download-Link zu GateWay ist in Posting 280 hier zu finden.