Per Y-Adapter am A500 ist auch keine dumme Idee, steht ja eine hier ![]()
CD32 Spielesammlung auf CD
-
SID Spieler -
14. April 2014 um 11:38 -
Erledigt
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Spart Geld und man muss dafür wirklich nichts schllchten.
-
Hmm komisch.
Ich hatte damals zumindest 1 gehabt da war nen 800 MB Rohling nötig.
Aber ich habe alles mit dem CD32 weggegeben.Witzlos meinte ich weil eben doch ein erwähnenswerter Teil der Games Tastatureingaben erwartet.Oder mit dem PAD absolut beschissen zu spielen ist.
-
Witzlos meinte ich weil eben doch ein erwähnenswerter Teil der Games Tastatureingaben erwartet.Oder mit dem PAD absolut beschissen zu spielen ist.
Soweit ich weiß, lassen sich alle Games der 200er-Collection ohne Tastatur spielen. Auf der 444er oder 888er befinden sich hingegen ein paar Spiele, die sich ohne Tastatur nicht starten lassen.
Maus oder Joystick (anstatt Pad) lassen sich ohne Probleme ans CD32 anschließen; die Anschlüsse sind ja die gleichen wie bei jedem Amiga-Computer.
Als Tastatur lassen sich entweder eine 2000er- oder 3000er-Tastaur verwenden (mit DIN auf PS/2-Tastaturadapter) bzw. eine 4000er-Tastatur direkt anschließen.
Man findet im Aminet aber auch Schaltungen, mit der man mittels PIC eine gewöhnliche PS/2-Tastatur vom PC am Amiga betreiben kann; das funktioniert dann natürlich auch am CD32.
CU
Kratznagel -
Bekomme die Tage alle CDs getestet (8-fach gebrannt) und werde berichten ob es funktioniert.
Habe zwar hier einen Amiga mit WHDLoad aber mit ECS, wollte fürs Wohnzimmer schon immer
mal einen AGA Amiga zum zocken haben und da ist das CD32 ja super geeignet. -
Mit normalem Joystick lassen sich viele, aber nicht alle Spiele der Compilations zocken. Manche sind CD32-Versionen (meist daran zu erkennen, dass der CD-Sound fehlt) und diese erwarten dann das Pad. Ich habe festgestellt, dass nichtmal der rote Standardknopf des Pads dem Feuerknopf des Joysticks entspricht; die Spiele lassen sich dann mit Joystick garnicht starten.
Darin sehe ich auch einen großen Nachteil vieler CD32-Spiele: Auch wenn in den Vollversionen, also nicht jenen auf den Compilations, der Sound besser ist, sind sie mit dem Pad viel schlechter zu steuern. Bei Jump & Runs wie "Fire & Ice" finde ich es ganz krass, weniger macht es zB bei Prüglern wie "Fightin Spirit". Aus diesem Grund ziehe ich oft die normalen Computerversionen der Spiele vor. -
Bei Jump & Runs wie "Fire & Ice" finde ich es ganz krass, weniger macht es zB bei Prüglern wie "Fightin Spirit". Aus diesem Grund ziehe ich oft die normalen Computerversionen der Spiele vor.
Witzig... bei mir ist das genau umgekehrt
Irgendwelche Special-Moves bei Fighting Spirit gehen m. E. mit Gamepad gar nicht. Bei Fighin Spirit spiele ich auf dem CD32 allerdings deshalb die AGA (Disk) Version, weil die CD-Version nen Bug hat.Zu Deinem Problem, eine CD 32 Compilation zu erstellen:
Das Tutorial der CD32-Allianz hat mir da sehr geholfen. Ich habe mir unter WinUAE eine "Entwicklungsumgebung" (wenn man das so nennen kann) eingerichtet, die auch das CD32 Developer Kit beinhaltet (ohne diesen Trademark Stamp läuft so ne CD halt nicht an der Konsole und ich wüsste nicht, mit welchem Windows Tool man das machen könnte). Daher WinUAE: Dort wird das ISO mit den Amiga-Tools erstellt und unter Windows dann mit ImgBurn gebrannt. -
Bekomme die Tage alle CDs getestet (8-fach gebrannt) und werde berichten ob es funktioniert.
na ich bin gespannt
-
Ich denke es bestimmt eine Frage was man gewohnt ist.
Bei Turrican kam ich mit dem Pad garnicht zurecht.
Und ich hatte ein nagelneues Honeybee Pad.
Desert Strike fand ich hingegen mit dem Pad angenehmer wegen den besseren Umschaltmöglichkeiten für die Raketen.Insgesamt reizte mich an dem System aber wenig denn das einzige Spiel was meines Wissens exklusiv für das CD32 kam war ja Microcosm.
Und das fand ich soooo dermassen fade.....Und das Musik von der CD kommt fand ich eher blòd.
Denn ich möchte das der Computer den Sound erzeugt.Wenn ich ne CD hören will hab ich ne super Stereoanlage.
Schade drum.Das CD32 kam einfach wie so vieles viel viel zu spät.
2 Jahre früher hätten die Spiele Entwickler sicher noch einiges aus der Kiste geholt. -
- Offizieller Beitrag
Insgesamt reizte mich an dem System aber wenig denn das einzige Spiel was meines Wissens exklusiv für das CD32 kam war ja Microcosm.
Das Spiel gibt's auch fürs 3do! -
Es ist eher eine Frage, ob ein Spiel für Pad Steuerung geschrieben wurde oder nicht. Turrican 1+2 wurden klar für einen Joystickhebel optimiert. Turrican 3 dagegen für Joypadsteuerung mit einem Extra Button.
ZitatDas Spiel gibt's auch fürs 3do!
Und für FM-Towns, Sega CD und MS-DOS CD.
-
Es ging mir darum was man nicht auf nem 1200er spielen könnte
-
Bei Fighin Spirit spiele ich auf dem CD32 allerdings deshalb die AGA (Disk) Version, weil die CD-Version nen Bug hat.
Das wusste ich nicht. Wie macht sich der Bug bemerkbar und ist die Diskversion auf den Compilations zu finden?
Das Tutorial der CD32-Allianz hat mir da sehr geholfen. Ich habe mir unter WinUAE eine "Entwicklungsumgebung" (wenn man das so nennen kann) eingerichtet, die auch das CD32 Developer Kit beinhaltet (ohne diesen Trademark Stamp läuft so ne CD halt nicht an der Konsole und ich wüsste nicht, mit welchem Windows Tool man das machen könnte).
Meinst du das CD32 Compilations Toolkit, das im Dunstkreis des EAB erstellt wurde? Genau damit (und auch in Verbindung mit dem CD32 Toolkit Assistant) komme ich unter WinUAE garnicht zurecht.

Insgesamt reizte mich an dem System aber wenig denn das einzige Spiel was meines Wissens exklusiv für das CD32 kam war ja Microcosm.
Und das fand ich soooo dermassen fade.....Geb ich dir recht. Der Hintergrund sieht aus wie Aufnahmen einer Darmspiegelung.

Und das Musik von der CD kommt fand ich eher blòd.
Denn ich möchte das der Computer den Sound erzeugt.Auch da ist was dran; Musik von CD ist irgendwie dem Retrofeeling nicht sonderlich förderlich und erinnert an Windowsspiele.
Es ist eher eine Frage, ob ein Spiel für Pad Steuerung geschrieben wurde oder nicht.
Ideal finde ich die Lösung mancher Spiele wie eben zB Fighting Spirit, wo man zwischen 1-Button-Joystick, 2-Button-Joystick und CD32-Pad wählen kann.
-
Bug in Fightin Spirit: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ja, auf, den Compilations ist die Disk-Version draufDeveloper Kit: Nein, das ist nicht das Menu-Schrauber-Dingens, sondern das sind die Entwicklertools (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), die u. a. zum Erstellen eines lauffähigen ISOs am Amiga fürs CD32 nötig sind. Das Menü und die Startsequenzen für die einzelnen Games habe ich selbst geschrieben (AMOS/ GFA)
-
Habe heute mal alles zerlegt und gereinigt, war alles voller Nikotin und Staub
Hab mal Fotos von der Platine gemacht, muss auch noch geputzt werden. -