Linux Newbie braucht Hilfe !!

There are 53 replies in this Thread which has previously been viewed 14,496 times. The latest Post (April 16, 2014 at 1:14 PM) was by gh23.

• Hallo !

Ich bin absolute Linux Newbieerin und habe keine Ahnung wie ich vorgehen muss um diese Anleitung zu realisieren :

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Files…en-3505150.html

Ich habe den Server aufgesetzt und er startet (es ist Ubuntu 10.04 LTS) - wenn ich nun die Befehlszeile wie angegeben eingebe, was auch nicht immer klappt (?), also "sudo vi/etc/network/interfaces"
    dann geht das Fenster wie im Bild auf und ich kann auch die Eintragungen vornehmen, aber wie geht es dann weiter ?? Wie bekomme ich das Fenster zu und speichere die Eingaben ??

Sorry - brauche Hilfe !!

LG
    Cat

• Shift+z+z

oder :qw + Entertaste

?STRING TOO LONG ERROR IN 10
    READY.

• Ähh...sorry , wie ? Shift drücken und 2 mal die z Taste oder Wie ??
    Es ist absolutes Neuland ? Da steht noch was von "als Root" anmelden ?!

• oookay....wenn ich dann alles so mache wie in dem Artikel, dann kann ich diese Linux Maschine dann starten , anlassen und habe Zugriff auf meine 2.Partition (NTFS), wo meine Dateien liegen , richtig ??

• also "sudo vi/etc/network/interfaces"

versuche doch mal "sudo nano /etc/network/interfaces"

oder-falls du eine grafische Oberfläche/Gnome hast- mach mal "sudo gedit /etc/network/interfaces &"

damit geht es wesentlich angenehmer als mit dem vi .

Allerdings macht es sich irgendwann auch wiederum bezahlt, wenn man sich mit dem altbackenen vi beschäftigt, da vi wirklich auf so gut wie allen Linux/Unix/BSD-Systemen (selbst in Minimalausstattung) verfügbar ist - egal in welcher Ausbaustufe ..... (z.B. fritzbox, Sat-Settop-Boxen u.s.w.)

• oookay....wenn ich dann alles so mache wie in dem Artikel, dann kann ich diese Linux Maschine dann starten , anlassen und habe Zugriff auf meine 2.Partition (NTFS), wo meine Dateien liegen , richtig ??

Es müssen dafür drei Konfigurationen richtig gemacht worden sein:

1. Netzwerkparameter müssen stimmen
    2. Die NTFS-Partition muss eingebunden sein
    3. Eine korrekte /etc/samba/smb.conf muss erstellt worden sein

Wenn es nicht klappt:

zu 1: poste die Ausgabe von

Code
    sudo ifconfig

zu 2: poste die Ausgae von

Code
    mount

zu 3: poste die Ausgabe

Code
    testparm

READY.

• Ich verstehe nur Bahnhof ... gibt es eine Alternative zu Linux , um einen Fileserver auf zu setzen ??

• du kannst auch Windows nehmen, oder eine Netzwerk-festplatte kaufen.

wenn du eine fritzbox als Router hast, kannst du evtl auch da drauf zugreifen..

fritzbox oder Netzwerk-festplatte wären stromsparender als ein pc der dauernd läuft.

Übrigens würde ich NFS als Protokoll verwenden, nicht Samba.

• Ich verstehe nur Bahnhof ... gibt es eine Alternative zu Linux , um einen Fileserver auf zu setzen ??

Na, wer wird denn die Flinte so schnell ins Korn werfen: http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu_1004/

Das Buch gibt es auch als Download

READY.

• Leider keine Fritzbox - aber einen alten HP Thinclient, wo es bislang lief.
    Was ist das "synology" ?

• Das klappt alles nicht mit "shift z z " und so dann schreibt er mir immer 2 grosse Z dahin !?
    Was muss ich denn machen ????

• Vorher die Escape-Taste drücken, um von Eingabemodus in den Kommandomodus zu wechseln.

READY.

• Oha !

Ich merke schon, das wird nix für mich , das Linux ... ich lasse es lieber. Ätzend alles.

Kann man per Win7 sowas realisieren ??

• Natürlich KANN man das auch mit Windows 7 machen. Stichwort: Dateifreigabe. *ICH* würde das aber nicht wollen. :)

• Nur wegen "vi" von Linux Abstand nehmen zu wollen scheint mir leicht übertrieben. Wobei es aber auch eine Frechheit von PC-Welt ist, dem Leser in diesem Artikel einfach mal einen vi-Befehl vor die Füße zu werfen, ohne auf die Fallstricke dieses Editors hinzuweisen oder wenigstens die wichtigsten Grundlagen zu erklären!

Fazit: Entweder einen anderen Editor nehmen (Alternativen wurden im Thread genannt) oder die Grundlagen über "vi" nachlesen (dies hier reicht schon). Und in Zukunft Linuxtips von PC-Welt sehr argwöhnisch betrachten.