Archiv an C64-Instrument-Sound als WAV ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2015 um 18:31) ist von Sierohpätsch.

  • Hallo Community!

    Kennt jemand von Euch eine Seite, auf der C64-Instrumente (im SID-Sound) als WAV archiviert werden?

    Sprich also Samples, die Instrumente imitieren wie: Gitarren, Bass, Schlagzeug, Piano, Violine, Trompete, Orgel, usw. ?

    Am idealsten wäre es natürlich, wenn diese dann auch als Ganztöne (ganze Noten) vorliegen würden.

    Sind dann zwar keine richtigen SIDs, aber es ließen sich so mp3-Songs komponieren, die wie auf dem C64 klingen. ;)

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Ich bin seit kurzem dabei ein paar SID-Instrumente für Renoise zu basteln. Allerdings hab ich wg. den Nebengeräuschen RESID genommen, statt vom echten C64 zu samplen. Dafür aber sogar alle Halbtöne über 4 Oktaven, damit gar nix mehr gepitched werden muss.
    In den xrni Files sind zwar FLAC statt Waves, sollte es aber ja auch tun. Bei Interesse guck ich mal, dass ich die irgendwo hochlade, wenn ich noch ein paar mehr habe.

    EDIT: Achso, leider sind die Samples pro Instrument nicht einzeln, sondern immer in einem File mit stille dazwischen. Als Renoise Instrumente sind sie wie gesagt schon erstellt - für 'ne andere Software müsste man sich das eben selbst zusammenschnippeln.


  • Nein, das würde statisch klingen weil die Filter dann komplett fehlen.


    Nochmal Nein :smile: Renoise hat z.B. ganz nette Filter dabei. Das kriegt man schon ziemlich oldschool hin damit.

  • ich würde mir dann allerdings einfach was sid-ähnliches als VST besorgen, oder vorhandene synths entsprechend programmieren.... die feinen unterschiede gehen doch eh im mix unter :)

  • Gibt alle möglichen Instrumente als VSTi, was einige - zu denen ich mich auch zähle - nicht davon abhält "echte" Instrumente aufzunehmen oder zu samplen. Selbst wenn das Ergebnis sich im Vergleich zu VSTi manchmal nur "psychologisch" unterscheidet =)

  • Renoise! F*ck yeah! Ich hatte mal mein komplettes Casio SA-10 als Renoise-Instrument gesampelt, nur um dann herauszufinden, dass die Loop-Points doch nicht so sauber gesetzt waren, wie es mir ohne Kopfhörer vorkam... Zumindest die Drumsounds und Oneshots sind aber ganz witzig einsetzbar. </offtopic>

  • es gibt ja auch samplepacks auf e*ay, wie gut die sind weiss ich nicht. es ist halt immer kritisch da zeitliche verläufe in den sounds dann immer anders klingen, ausser man hat multisamples, dann wirds ein wenig besser. oder man müsste schon ziemlich langweilige statische oszillator sounds haben die man loopt, und das klingt so flach das es eigentlich nicht vernünftig ist. sinn machen würde es nur bei drumsounds, die braucht man meistens nur in einer tonhöhe und die sind auch aufwändig das sie nicht leicht mit VSTs machbar sind. für alles andere würde ich, wie schon erwähnt, ein SID-like vst plugin nehmen. es gibt da auch schon einiges an freeware das sehr authentisch klingt - und auf jeden fall besser als samples die in verschiedenen tonhöhen gespielt werden. theoretisch kannst du auch jeden x-beliebigen synthesizer nehmen der PWM steuerbar hat und einen halbwegs resonanten lowpassfilter besitzt. wenn du damit ein paar arpeggios spielst kannst du schon einen grossteil der leute glauben machen das ein c64 am werk ist.

  • einige ... nicht davon abhält "echte" Instrumente aufzunehmen oder zu samplen

    Bei "echten" Instrumenten stimme ich dir zu, aber bei SID Tönen macht das für mich kaum Sinn. Warum Generiertes aufnehmen statt es selbst dynamisch zu generieren? Bei "QuadraSID" haben ja sogar Rob Hubbard & Chris Hülsbeck Libraries beigesteuert, das sagt ja schon einiges über die SID Emulation aus.

  • Habe mit VST noch nie gearbeitet.

    Weiß jemand, wie der SID-Filter heißt?


    Danke schon mal für die Antworten!

  • wenn du sowas wie musiker bist und noch nie ein VST plugin verwendet hast dann gibt es hier, ohne übertreibungen, mächtigen aufholbedarf. wirklich kompliziert ist das "arbeiten" damit aber nicht, man ladet sich ein .dll file runter, gibt es in den VST folder deiner musikanwendung und lädt es von dort. der sid filter hat keinen eigenen namen an sich, man könnte aber sagen es ist ein additiver multimode filter mit 12db, an sich gibt es so einen filter sonst nirgends - wer einen synth kennt der sowas hat - würde mich interessieren.

  • wenn du sowas wie musiker bist und noch nie ein VST plugin verwendet hast dann gibt es hier, ohne übertreibungen, mächtigen aufholbedarf.


    Hmm? also ich kenne einige Leute die mit echten Instrumenten arbeiten und nicht wenige nehmen auch extra mit Mikrofon auf damit genau dieser Sound rüberkommt.
    VST will man da nur soweit das es recorded und sonst nichts.

  • nicht wenige mir bekannte musiker haben sogar noch nie was mit einem computer gemacht, ausser email und pron =)

  • VST plugins simulieren instrumente, die muss man nicht mikrofonieren. die klingen mittlerweile so gut das professionelle musiker keinen unterschied mehr zu einem echten synthesizer/filter mehr hören, z.b. bei u-he diva. mikrofonierung von stimme und instrumenten, oder eines e-gitarren verstärkers ist grundsätzlich was anderes und hat nichts mit vst zu tun. wenn jemand sid sound mag zähle ich denjenigen zu elektronik fraktion, der also mit "modernen" dingen wie vst was anfangen kann (im gegensatz zu z.b. einem typischen e-gitarristen). musiker ist natürlich nicht gleich musiker.

  • Wenn Du es authentisch klingen lassen möchtest, dann gibts es auch die Möglichkeit über die HardSID-Studio-Version insgesamt 4 SIDs über ein Vst-Instrument anzusprechen. So hast Du quasi den vollen Zugriff auf den original SID und kannst denen dann entsprechend die Töne entlocken.

    Aber die Frage wird wirklich sein, ob ein VST, welches ein SID emuliert nicht vollkommen ausreichend ist um das umzusetzen, was man im Kopf hat. Für Drum Sounds würde ich eh Samples benutzen.

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Ohne jetzt weiter Theoretisches zu diskutieren, schau Dir doch einfach mal die folgenden Sachen an:

    - MiniSID (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)
    - Sidizer (Demo: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)
    - Basic64 (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)
    - 38911 Bytes (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)
    - QuadraSID (kommerziell, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    Dazu irgendein VST-Host wie Renoise-Demo, Reaper-Demo, oder auch einfach nur VSTHost (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), die VSTi einladen und ausprobieren. Vielleicht hast Du da schon das gefunden, was Du suchst - ganz ohne Grundsatzdiskussion.

    Sicherlich sind die Plugins nicht alle akkurat und bilden haargenau den selben Leistungsumfang des SIDs ab - sie klingen aber nach C64 und 8bit, und wenn das reicht, dann kannst Du damit glücklich werden.

  • wenn man sich dann entschliesst doch VSTs zu probieren - FLstudio könnte ich noch als host empfehlen, wenn renoise zu kompliziert ist.

    dann gibts da noch ein paar plugins:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    um lowfi sample sound zu simulieren hat sich das bewährt (vst effekt - bitreducer, kein instrument):
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    ich habe vorzugsweise immer dieses plugin verwendet um "retro" sound zu kriegen, obwohl es einen ym2149 simuliert kriegt man viele relevante chipsounds hin und es ist nicht so frickelig zu bedienen wie die meisten anderen plugins: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bin hier fündig geworden:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bin hier fündig geworden:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    odo?

    Das ist mein SB Name. :hammer:

    :guenni:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom: