Hallo Besucher, der Thread wurde 8,9k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von AmigaWilli am

PC Task 3.1 ... auf Festplattenimage zugreifen

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem wie Turrican2k, der dieses Thema erstellt hat.


    Trotz der vielen Antworten bekomme ich aber mein Problem nicht wie er gelöst.


    So weit bin ich:

    Ich nutze auf meinem Amiga 1200 OS 3.1.4 auf einer Compact-Flash-Card.

    Ich habe PC-Task4 installiert. Dann habe ich das Hardfile0 erstellt. Dieses hat auf dem Amiga den Pfad dh2:hardfiles/hardfile0

    Das hardfile0 ist 100 MB groß.


    Dann habe ich in PC-Task auf Start gedrückt. Ich konnte dann auf dem Laufwerk C: problemlos MS-Dos 6.22 installieren. Per Diskette konnte ich weitere Befehle auf C: kopieren.

    Dabei waren z. B. DIRA oder CopyToI.


    Mit C:DIRA kann ich mir Inhalte der Amiga-Festplatten DH0: DH1: usw. anzeigen lassen. Mit C:CopyToI kann ich einzelne Dateien von diesen Amiga-Festplatten nach C: kopieren.

    Ich habe mir so die Dateien zu einem Dos-Spiel (Commander Keen 6) herüberkopiert. Das Spiel läuft unter MS-Dos Problemlos.


    Jetzt möchte ich aber nicht immer einzelne Dateien nach C: vom Amiga hinüberkopieren, sondern auf der Workbenchoberfläche z. B. mit DOpus oder Drag&Drop ganze Ordner kopieren.


    Gefühlt habe ich alles befolgt, was auf den Youtube-Videos

    UND zu sehen ist.


    Ich kann dennoch nicht auf der Workbench auf C: zugreifen. Ich hatte lange das Problem, dass TCC nicht als Dos-Disk erkannt wurde.


    Wie bereits vorgeschlagen habe ich CrossDos installiert. Version 7.04.

    Im Devs-Ordner unter DosDrivers befinden sich PC0, PC1 usw.

    Im Devs-Ordner habe ich auch die Datei hardfile.device abgelegt.


    In die User-Startup, welche von der normalen Startup-Sequence geladen wird, habe ich

    Assign HF: DH2:Hardfiles/

    geschrieben


    Wenn ich in PC-Task den Befehl PCTCrossMount starte, dann kann ich keine Fehlermeldung erkennen.

    Es steht so viel da wie

    dh2:Hardfiles/Hardfile0 appears to be HardDiskFile. Try to mount as TCC:

    Created temp mount file Ram:TCC

    Assign HF: dh2:Hardfiles/ executed

    Mount TCC: From Ram:TCC executed TCC should be AmigaDos accessable!


    Wenn ich im Amiga im Ram nachschaue, dann ist da TCC vorhanden.

    Wenn ich in der Shell assign eingebe, dann werden bei mir bei Devices unter anderem TCC und PC0 angezeigt.


    Gebe ich in der Shell z. B. cd dh1: ein und bestätige dies, dann wechselt das System dort hin. Ich kann mir mit dir den Inhalt anzeigen lassen.

    Gebe ich in der Shell cd TCC: ein und bestätige dies, dann passiert nichts. Das Verzeichnis wechselt nicht.


    Was kann ich noch tun, damit ich irgendwie von der Workbench aus Zugriff auf C: bekomme, um dahin einfacher Dateien zu verschieben?


    Danke für die Antworten.