Ganz ehrlich, dort stand etwas von "Highest Quality" und das habe ich so verstanden, daß es eben ein Kunstband ist mit Hochglanz und Hardcover. Und das haben ganz viele Leute so verstanden. Die Größe ist einfach auch mißverständlich gewesen und auch das haben viele Leute anders verstanden. Wieso darf man eigentlich nichts negatives sagen, oder sagen das etwas nicht seinen Erwartungen entspricht? Ich habe ja mal grundsätzlich gar nichts falsch gemacht, sondern sogar 75,- Euro bezahlt. Zieh mal das Hexagon Cartridge ab, dann bleibt immernoch wesentlich mehr Geld übrig für das Buch, als es jetzt im regulären Verkauf kostet.
Für die Leute die nur 25,- dafür bezahlt haben ist das vielleicht okay, für andere die mehr bezahlt haben ist das eher enttäuschend. Ich kann auch nicht verstehen, warum man so böse niedergemacht wird, wenn man ganz klar sagt "Das ist scheisse und gefällt mir nicht".
Die Qualität ist nicht gut. Die Bindung ist billiger Standard und das Cover ist Paperback mit ein paar Hochglanzelementen. Es handelt sich hier um stinknormales Paperbacktaschenbuch mit etwas dickerem Papier, für das verdammt viel Geld abzogen wurde. Mein Buch hat übrigens schon die typischen Knicke vom Lesen, am Rand des Buchrückens und das Cover steht ab und liegt nicht mehr auf. Knickt es einfach mal auf und lest es mal dreimal durch, dabei die Seiten korrekt umlegen, danach ist das Buch hinüber. Soll ich Fotos machen? Bei einer richtigen Buchbindung passiert so etwas nicht. Es ist und bleibt Paperback und sonst nichts, da kann man doch nicht einfach die Realität beschönigen. Natürlich ist das Papier dicker als normales "Jerry Cotton Roman Papier", allerdings täuscht das auch mehr Inhalt vor. Wäre das Buch noch in dünnem Papier gedruckt dann wäre es nicht dicker als ein Groschenroman oder eine Broschüre.
Inhaltlich hat es ausser (gemessenen!!!) 17 Minuten Lesezeit nichts zu bieten. Die Screenshots kann ich mir selbst ausdrucken und binden lassen. Damit diese Shots überhaupt wirken, müssen sie entsprechend gross und glänzend präsentiert werden. Sonst ist das nur ein normales Bilderbuch, welches nichts weiter bietet. Ganz ehrlich wenn ich das neuste Return Magazin oder die Retro Gamer in meinen Fingern halte dann verspüre ich richtige Befriedigung und Qualität. Das Cover macht mich mit Hochglanz an und das Papier hat ähnliche Qualität. Genauso muss das Gefühl sein und genauso hat man das erwartet. Wenn es wenigstens ein echtes Hardcover mit ordentlicher Bindung gegeben hätte, aber so ist das echt lieblos.
Ich bin echt kurz davor das in den Müll zu feuern, denn je mehr ich darüber nachdenke umso mehr ärgere ich mich darüber.
Warum manche Leute das so hypen oder achso toll finden, kann ich nur nachvollziehen, daß sie entsprechend weniger bezahlt haben. Ich habe auch auf Kickstarter meine Meinung in den Kommentaren sachlich gepostet und Sam hat es nichtmal für nötig gehalten darauf Stellung zu beziehen, oder mich zu kontaktieren. Andere die natürlich mit allem und jedem zufrieden sind, die posten höchste Lobeshymnen und dort wurde entsprechend "nett" reagiert. Man sonnt sich spürbar in Lobeshymnen und kritische Kommentare oder gar Unzufriedenheit wird nicht geduldet. Du sollst bezahlen und dann hast Du gefälligst zufrieden zu sein. Es gibts nichts zu meckern, alles ist in Ordnung. Ist doch alles dein eigenes Problem, du hättest ja nicht mitbacken brauchen. Selbst Schuld oder? "Fuc**ing Krauts never satisfied and always perfect".....
Das Buch ist nicht gut und das Buch hat keine gute Qualität, die Buchgrösse ist lächerlich. Dabei bleibe ich und falls jetzt einige so verschüchtert sind, daß sie sich nicht trauen kritische Meinungen zu äussern, dann tut mir das leid. Man sollte immer offen seine Meinung sagen, egal ob sie bequem ist oder nicht. Und genau das was Taxim ausgesprochen hat, habe ich ehrlicherweise auch denken müssen. Warum man ihn dafür so hart angeht, verstehe ich nicht.
Und das der "Kunstband" oder das "Werk" nicht hätte größer sein dürfen, da es sonst nicht wirken würde, daß sehe ich genau gegenteilig. Um dem Inhalt überhaupt erst gerecht zu werden, sollte es nochmal gedruckt werden und zwar in DIN A3, Hochglanz, Hardcover und Textilrücken. Dann bezahle ich eben nochmal Geld und habe dann endlich den Kunstband den ich eigentlich erwartet habe. Aber das hier geht einfach gar nicht.
Im übrigen sind auch schon einige sehr kritische Stimmen auf Facebook aufgetaucht, meine Meinung ist also nicht unbedingt vereinzelt. Ich mag es aber gar nicht, daß man fertig gemacht wird, nur weil man sich kritisch äussert. Und noch viel schlimmer ist es auf Kritik erst gar nicht zu reagieren, oder Unzufriedenheit im Keim zu ersticken. Das erzeugt nur noch mehr Wut.
Keine gute Politik.
Denkt mal drüber nach
Gruß
Tom