Hallo Besucher, der Thread wurde 449k mal aufgerufen und enthält 3122 Antworten

letzter Beitrag von FXXS am

Neue C64 Hauptplatinen!


  • Ja, die Boards die mit Garantie ausgeliefert werden, bekommen den nicht-übertragbaren Garantieaufkleber mit der Seriennummer, die auch meine anderen Produkte haben. Der gleiche Aufkleber (also die gleiche Nummer) klebt *unten* auf den gesockelten Chips, damit mir niemand seine defekte CIA-Sammlung als "Garantiefall" unterjubeln kann.


    Nun kleben die Garantieaufkleber, zumindest der 2D-Barcode aber oben, was nunmal nicht so schön ausschaut.
    Unten drunter wäre ja absolut kein Thema gewesen. Wieso nun doch obendrauf sichtbar ?

  • [offtopic]Die sind in der Mache. Die Transparenten liefen gut durch und bei den Bunten gibt es noch eine Hürde zu nehmen.


    Tommes:
    Die Gehäuseform macht mir weniger Sorgen, das bekommt Dallas schon wieder hin. Die Granulatfarbe macht mir da eher Sorgen. Das Rot ist extrem blass auf dem Bild und nicht wirklich farbkräftig. Sieht sehr billig aus um ehrlich zu sein und nicht wirklich hochwertig. Gut Fotos können täuschen, aber ich glaube das wird nix hübsches werden. Ich hatte mir da eher so ein kräftiges und sattes "Rot" vorgestellt und nicht so ein blassrotes 80er Jahre Utensilienboxrot.[/offtopic]


    @All:


    Ich sehe gerade das ich wohl ein Problem haben werde. Mein Reloaded soll in ein Brotkastengehäuse rein. Jetzt kann ich nur hoffen das dieses Abschirmblech vom Original da wenigstens dranpasst, sonst muss ich was neues bauen und mir etwas einfallen lassen. Die Garantieaufkleber sind mit Abstand das hässlichste was man dem Board antun konnte. Untendrunter hätte ich das akzeptiert, aber QR Codes und Aufkleber auf dem gesamten Board und Modulportblech versauen den schönen, schwarzen Effekt. So ehrlich bin ich dann mal. Ich bin gespannt ob meins dann heute ankommt und ob das wirklich so gruselig aussieht wie auf den Fotos. Wir hatten früher einfach holografische Aufkleber verwendet die sich beim Abziehen oder manipulieren selbst zerstört haben. Die konnte man unter die Chips kleben und waren nicht mehr zu entfernen, auch nicht mit Fön. Aber der Showeffekt des "Black Boards" ist definitiv hinüber. Was solls, ich benutze das Ding sowieso als neuen Alltagsrechner, von daher Deckel zu und gut :thumbup: (#mecker #zeter, #nix kannmanrechtmachen, #irgendwasistjaimmer)


    Edit: Ich meine das nicht Böse oder despektierlich, es ist wirklich nur der erste Meinungsimpuls nachdem ich die Fotos mit den ganzen Aufklebern gesehen habe. Letztendlich muss er ja technisch in Ordnung sein und die Optik ist ja im Prinzip zweitrangig, obwohl das ästhetische Auge ißt ja mit ;)


    Gruß
    Tom

  • Bei mir soll das Board in ein transparentes Gehäuse kommen.
    Leider habe ich den Termin verpasst und hoffe entweder hier, oder in einem Auktionshaus auf ein Gehäuse.
    Inwieweit man die 2D-Codes dann sieht, weiss ich noch nicht.
    Aber ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, zumal davor gesagt wurde, die Aufkleber würden UNTER den Chips sein...

  • Zitat

    Was ist das für eine rote Platine auf dem Board von Zipcom?
    Und warum ist die bei den anderen Boards nicht drauf?


    Das ist die Ersatzschaltung für den 8701 Chip, ein geniales Stück Hardware, welches optional in der Wunschkonfig anzugeben war. Ebenso konnte man die PLA Ersatzschaltung auf Wunsch wählen.


    Die Platinen der Ersatzschaltungen sind in rot angefertigt und daher heben sie sich von den anderen Chips entsprechend ab. Ich kann den Einsatz der Ersatzschaltungen nur empfehlen, denn 8701 sind mittlerweile rar und wenn es mal keine mehr geben sollte, dann hat man entsprechend vorgesorgt. Die SuperPLA ist ebenfalls empfehlenswert, ich habe die ausführlich getestet und sie ist wirklich zu allem kompatibel. Zumindest meine Version hat allerdings erhöhte Wärmeabgabe im Betrieb gezeigt, aber es hat alles einwandfrei funktioniert. Ich setze auch im C16 eine solche SuperPLA ein, bisher ohne Fehl und Tadel.


    Ich finde das gesamte Werk genial und habe höchsten Respekt vor dieser Arbeit. Das soll erstmal jemand nachmachen und auf die Beine stellen. Wie gesagt die Aufkleberflut ist Geschmackssache, aber ich sehe ein dass der Hersteller sich irgendwie vor schwarzen Schafen absichern muss. Schlimm genug daß es sowas überhaupt gibt und man entsprechend Vorsorge betreiben muss. Allerdings bei zwei Jahren Garantie nachvollziehbar.


    Gruß
    Tom

  • Nun kleben die Garantieaufkleber, zumindest der 2D-Barcode aber oben, was nunmal nicht so schön ausschaut.
    Unten drunter wäre ja absolut kein Thema gewesen. Wieso nun doch obendrauf sichtbar ?


    Beim Einbuchen in die Datenbank kann ich nicht alle Chips wieder rausnehmen um dann hinterher noch einmal zu testen. Ich denke, wir haben einen guten Kompromiss gefunden.


    Jetzt kann ich nur hoffen das dieses Abschirmblech vom Original da wenigstens dranpasst, sonst muss ich was neues bauen und mir etwas einfallen lassen.


    Ja, das Originalblech vom C64 passt. Alle Montagelöcher sind an der gleichen Stelle wie auch beim Originalboard. Das haben schon viele Keyrah-Besitzer vor Dir positiv festgestellt ;-)


    Was ist das für eine rote Platine auf dem Board von Zipcom?
    Und warum ist die bei den anderen Boards nicht drauf?


    Das 8701-Replacement habe ich 2012 entwickelt und auch hier im Forum vorgestellt. Details findest Du in meinem Wiki: http://wiki.icomp.de/wiki/CSG8701-replacement


    Der große Unterschied zum "echten" 8701 ist, dass eine richtige analoge PLL zum Einsatz kommt. Damit hat der Pixeltakt des C64 nicht mehr unterschiedlich lange Pulse, sondern alle Pulse sind gleich lang, so wie beim ur-C64. Damit sind leichte Unterschiede in der Pixelbreite (die wahrscheinlich nur die absoluten Experten sehen) nicht mehr vorhanden.


    Jens

  • Kann man die eigentlich irgendwo separat Kaufen?


    Ich habe bis vor Kurzem noch welche an Händler geliefert (insbesondere an ASB Computer in Spanien - vermutlich weil die auch Computer in der eigenen Werkstatt reparieren), aber momentan nicht, weil ich vermutlich den Lagerbestand für den C64 Reloaded brauchen werde.


    Die Teile sind in beliebiger Stückzahl neu zu produzieren, also kein Grund zur Panik. Da die Aufmerksamkeit jetzt - rund drei Jahre nachdem ich's entwickelt habe - auf dieses Produkt gelenkt wurde, habe ich spürbar höhere Nachfrage, also noch ein Grund mehr, die Teile wieder aufzulegen (und vielleicht eine kombinierte PAL/NTSC Version zu machen).


    Jens

  • Wiesel: Wäre es denkbar die Neuauflage dann auch in schwarz zu machen?


    Würde mir persönlich sehr viel besser gefallen als rot... aber ist natürlich auch eine Geschmacksfrage! (Auch wenn meine Frau immer meint ich hätten keinen)


    Zum C64 reloaded würde es vermutlich auch besser passen!?!


    ps: Mein Traum wäre ja ein "C64 reloaded II" mit der Ersatz-PLL schon on-Board (aber Original-Chip optional steckbar)


    und den alten 8x 64kbit DRAMs...

  • Farben sind frei wählbar und müssen jetzt nicht entschieden werden.


    Ersatzschaltung on-board und noch den Originalchip optional ist ne Menge Aufwand, weil die Quarze doppelt ausgelegt werden müssten. Ehr nicht. Und ehe ich die D-Rams durch noch ältere, schwerer beschaffbare Typen ersetze, würde ich in Richtung S-Ram schielen, denn das kann man noch kaufen. Aber auch das ist jetzt ganz sicher kein Thema, weil das aktuelle Projekt nichtmal abgeschlossen ist.


    Jens


  • Farben sind frei wählbar und müssen jetzt nicht entschieden werden.


    Ersatzschaltung on-board und noch den Originalchip optional ist ne Menge Aufwand, weil die Quarze doppelt ausgelegt werden müssten. Ehr nicht. Und ehe ich die D-Rams durch noch ältere, schwerer beschaffbare Typen ersetze, würde ich in Richtung S-Ram schielen, denn das kann man noch kaufen. Aber auch das ist jetzt ganz sicher kein Thema, weil das aktuelle Projekt nichtmal abgeschlossen ist.


    Jens


    Hatte auch nicht ernsthaft (bei den DRAMs) damit gerechnet... aber man darf ja mal träumen!? :dafuer:


    Aber diese Nullkraftsockel fänd' ich durchaus interessant; auch wenn die wohl nicht mehr ganz so DAU-sicher sind:


    http://de.farnell.com/aries/40…-lo-pro-40pole/dp/1674772


    ps: Aber interessant finde ich das mit den DRAMs: Mir fällt es momentan leichter 64k x1 zu finden... zumindest als pulls
    (Und ich meine damit nicht die in "Gold Keramik"... da sieht es bei den 64k x4 ja ganz übel aus!)

  • Noch ein Nachtrag zum PLL-On-Board:


    Den Quarz könnte man ja auch steckbar machen!? Schon mal einer weniger auf der BOM!


    Aber: Ich würde sogar vermuten, das es in 90% der Fälle gar nicht notwendig wäre:


    Die Möglichkeit zw. PAL oder NTSC zu wählen dürfte für die überwiegende Mehrheit nicht wichtig sein.
    D.h. zwei Bestückungsvarianten für die jeweiligen Länder und fertig.
    Das könnte man zur Not bei Auslieferung auch nachbestücken... so wie es C= auch gemacht hat?!


    Just my 2 cents...


    ps: Auf den Original-Chip könnte man letztendlich ja auch verzichten... wäre das gleiche als würde man
    optional zw. Super-PLA und Original-PLA oder 64kx4 oder 64kx1 wählen können. Völliges Over-Engineering
    ohne wirklichen Mehrwert - nur Mehrkosten

  • bei Auslieferung auch nachbestücken


    Das ist genau das Stichwort, das die Sache unwirtschaftlich macht: Wenn ein Board bestellt/bezahlt ist, muss das von einem nicht-Techniker verpackt und verschickt werden können, sonst ist der Arbeitslohn einfach zu hoch. Wenn ein Techniker sich um Sonderwünsche kümmern muss, fällt locker eine halbe Stunde Arbeit an, die in der Größenordnung 50,- EUR plus MWST eingerechnet werden muss. Da würde man einen Quarz für 30 Cent bevorzugen.


    Ein 8701-Chip hat aber gegenüber der Ersatzschaltung keinerlei Vorteile. Ich würde also auf die Option "Originalchip" verzichten und hätte ein gänzlich problemloses Produkt.


    Jens

  • Meine Platine ist gestern angekommen. :juhu:
    Grandiose Arbeit!!! :thumbsup:
    Endlich nicht mehr dieses Problem mit dem Netzteil und überhaupt. Hab's auch gleich in mein BrotkastenGehäuse
    eingebaut.
    Habe es heute mal getestet und es funktioniert bisher perfekt. Ebenfalls mit der 1541 UII.
    Danke Jens!!!! :thumbsup:
    Wünsche mir nur noch eine Neuauflage des Brotkastengehäuses.

  • Das ist genau das Stichwort, das die Sache unwirtschaftlich macht: Wenn ein Board bestellt/bezahlt ist, muss das von einem nicht-Techniker verpackt und verschickt werden können, sonst ist der Arbeitslohn einfach zu hoch. Wenn ein Techniker sich um Sonderwünsche kümmern muss, fällt locker eine halbe Stunde Arbeit an, die in der Größenordnung 50,- EUR plus MWST eingerechnet werden muss. Da würde man einen Quarz für 30 Cent bevorzugen.


    ... jetzt wissen wir endlich warum C= Pleite ging! :whistling:


    Und wenn man den nun entfallenden Sockel und den dazu passenden Steckverbinder/Sockel rausrechnet,
    sind's auch keine 30ct Aufpreis mehr! :thumbsup:

  • So,


    meine Platine ist auch eingetroffen und die Qualität der Platine ist unbeschreiblich gut. Das ist High End und man kann es nicht besser machen. Ein blitzsauberes Layout, genauso sauber gelötet und perfekter Druck mit Stopplack. Hier wurde aus dem Vollen geschöpft. Die Platine ist wirklich bildschön und die vielen Aufkleber sehen nur auf den Fotos so schlimm aus. In Natura passt das alles prima zusammen und in das Jahr 2015 rein. Das schwarz / weiss kommt sehr gut rüber und die Ports sind ebenfalls wunderschön mit echtem Gold überzogen. Persönlich bin ich für meinen Teil extrem beeindruckt.


    Die Inbetriebnahme verzögert sich etwas, da ich derzeit noch nicht testen kann. Berichte darüber erfolgen wenn in einem anderen Thread und dann sehen wir weiter. Die erste Funktionsprüfung wurde ja schon von SAC beschrieben und scheint problemlos zu sein.


    Gruß
    Tom / Pentagon