Panasonic FS-A1 bringt nur schwarzes Bild


  • ralf02
  • 803 Views 2 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Panasonic FS-A1 bringt nur schwarzes Bild

    Hallo,

    ich habe jetzt einen Panasonic FS-A1 MSX - Rechner bekommen. Der Rechner läuft mit 100 VAC, ich habe ihn über einen Regel-Trenntrafo an die 100 Volt angeschlossen, das Netzteil bringt die korrekten Spannungen und im Rechner werden die +5V, +12V und -12V erzeugt. Leider bringt der Panasonic auf allen 3 Videoausgängen (RGB, Composite und TV Kanal 1/2) nur ein schwarzes Bild. Es handelt sich um einen NTSC-Videosignal, wovon ich nicht genau weiß, ob mein PAL-TV dies darstellen kann (müsste das nicht wenigstens ein s/w - Bild geben ?). Das sollte aber beim RGB-AUsgang an SCART keine Rolle spielen, dort kommt aber auch das schwarze Bild. Mein nächster Gedanke wären die Rams (81464 oder 41464), kann man die ähnlich wie beim C64 im "Huckepackverfahren" überprüfen ? Leider ist nichts gesockelt.
    Wo könnte ich mit der Fehlersuche fortfahren ?

    Ach ja, ich habe stundenlang nach einem Schaltplan für das Teil gegoogelt, aber nichts gefunden ? Hätte jemand den Schaltplan oder einen Link ?

    Grüße,
    Ralf