C64 Tracker -> Hilfe beim Einstieg

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2014 um 22:18) ist von spider-j.

  • Moin moin,

    ich bin ja Musiker und habe neben echter handgemachter Musik und Studiomusik früher jahrelang auf dem Amiga Musik in einem Tracker gemacht.
    (Überwiegend Pro Tracker). Mit Hardwaresampler und allem drum und dran. War / bin da auch sehr gut.

    Nun dachte ich mir, auf dem C64 mal zu tracken macht bestimmt auch Spaß... nach Tools gesucht... und ernüchterung macht sich breit.

    Ich habe 4-5 Trackerprogramme gefunden, die Namen kann ich auf Wunsch auch noch posten.

    Was mich allerdings in die Irre treibt ist es, überhaupt ein Instrument zu erstellen. Ich steige da nicht durch. Lange Hexwülste fast ohne Sinn.
    Ich weiß, was eine ADSR Hüllkurve ist und dass man damit theoretisch jeden Klang abbilden könnte. Aber mein theoretisches und praktisches Wissen hilft mir auf dem C64 bisher nicht.

    Nun frage ich daher mal in die Runde:

    1) Welchen Tracker würdet ihr empfehlen? Er sollte so ähnlich wie ein Modtracker sein.
    2) Wo finde ich zu 1) bereits fertige Songs/Instrumente. So könnte ich mir erstmal eine Library erstellen und Sounds "klauen". Danach mich damit beschäftigen Sie selbst anzupassen.
    3) Wo finde ich eine Lektüre/Hilfe bezüglich der Sounderstellung (verwendbar in den unter 1) und 2) genannten Programmen)?

    Danke und Gruß!

    Trockenmodus ein... Jacke trocknet... deine Jacke ist jetzt trocken!

  • goattracker für gute bedienbarkeit am pc, oder sidwizard am c64. im goattracker kann man sounds aus den mitgelieferten songs klauen, bei sidwizard sind sie separat extra schon dabei. bei der gelegenheit mache ich gleich eigenwerbung fürs goattracker tutorial, da lernt man auch was über instrumente prinzipiell: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. generell kann man fast die meisten tracker bedienen wenn man den chip mal verstanden hat, oft gehts dann nur mehr um die tastaturbelegung.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Sid wizard von Hermit

    Mein Handle ist eigentlich "Slator", allerdings hatte ich vor Ewigkeiten mal meine Zugangsdaten verlegt und mir hier ein neues Konto gemacht, daher nun Fratzengeballer in diversen Foren :-D

    Do you want to have unlimited lives ? [y/n] - besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

  • Mit Hardwaresampler und allem drum und dran. War / bin da auch sehr gut.

    So ging´s mir auch (bin z.B. auf EMU E 5000 Ultra hängen geblieben, habe den Wertverfall nicht mitbekommen und jetzt behalte ich das gute Stück doch :thumbsup: ) ).
    Die gleichen Probleme mit den Trackern habe ich auch gesehen und daher gleich auf
    MSSIAH gesetzt. Kostet halt 49 Euro plus (übelst viel, aber kommt halt aus Schweden)
    Versand 15 Euro, aber damit bin ich als alter Cubase-User sofort vertraut gewesen.
    Nur falls noch nicht gesehen:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Verschlanktes Setup ´24: C64G+1541 Ultimate II, C64Aldi+Dolphin DOS+1541 II, Blue Dual-SID Mod "R-Flux-Edition"+OC 118, MSSIAH, 1351.

  • Also gerade wenn es um Erstellung von Instrumenten geht, kann ich Anfängern nur empfehlen Tracker am echten C64 zu benutzen. GT hab ich Anfangs auch benutzt, aber die SID Emulation dort ist sehr bescheiden - richtig was über Sounds hab ich erst durch SidWizard und real machine gelernt.

  • wenn man den 8580 im goattracker nutzt sehe ich da eigentlich nicht so viele probleme, habe auch alles mögliche quer getestet. mann muss sich auf ein wenig mit dem config file beschäftigen. die portabilität ist für mich halt auch ein grosser faktor, bin oft nur mit dem laptop unterwegs. für sound checks hänge ich dann ab und zu den rechner per fakehardsid dran um den sound nochmal zu prüfen.

    Zitat


    Reflux65
    "Kostet halt 49 Euro plus (übelst viel, aber kommt halt aus Schweden)"

    äh ja, ist hardware aus schweden teurer? für die gebotene funktionalität (auch wenn es jetzt nur für musiker wirklich brauchbar ist, nicht für leute die tunes schreiben) finde ich den preis absolut in ordnung, da steht ja kein konzern dahinter sondern eine privatperson die das alles selber macht. wenn ich verwendung für das teil hätte wäre ich sogar bereit das doppelte oder dreifache an kohle hinzulegen, aber die jammer grenze ist halt im schnitt irgendwo unter 20 euro...

  • Ich denke eher, die Klammer bezieht sich auf die danach folgenden Versandkosten von 15 Euro ...

    1 x C64, 1x C64 II, 1 x 1541, 1 x 1541 II, 1 x 1530, XU1541, sd2Ieec, Chameleon
    1 x C128, 1 x 1571, 1 x C128D
    1 x A1000, 1 x A500, 1 x A600, 1 x A570 CD-Laufwerk, 1 x Golem 2MB

    1 x MEGA65 R3, 1 x MEGA65 R6

  • wobei mir immer ein rätsel bleiben wird warum man statt diesem fiesen p64/mssiah nicht den kostenlosen midislave benutzt, der zumindest was die sounds angeht das gleiche kann (als sequencer wird man ja dann eh cubase o.ä. benutzen)

  • ah stimmt, das hab ich wohl überlesen mit dem versand, dann nehme ich das mal zurück.

    ja midislave, den müsste man selber bauen. und für performances sind die geschichten im mssiah ja ganz witzig, da ist ja mehr dabei im paket als nur der sequencer. dafür spricht auch die modullösung, man braucht kein laufwerk oder ähnliches um noch software extra zu laden. das das ganze zeug meilenweit von den möglichkeiten eines trackers entfernt ist, ist wohl klar. dagegen könnte man halten das man mit einem tracker nicht live performen kann ;) bezüglich cubase - für viele ist es halt mehr retro wenn die noten mit einer 1531 maus am c64 in den raster geklickt werden, statt im cubase oder einer anderen daw am pc...

  • ja midislave, den müsste man selber bauen.


    watt? einladen und starten?

    Zitat

    dagegen könnte man halten das man mit einem tracker nicht live performen kann


    naaja, aber mit diesem unfall von sequencer im p64 auch nicht wirklich

    Zitat

    für viele ist es halt mehr retro wenn die noten mit einer 1531 maus am c64 in den raster geklickt werden, statt im cubase oder einer anderen daw am pc...


    ich täte wetten das die mehrheit der p64 besitzer nichtmal so eine maus besitzt =)

  • ok, zumindest braucht man dann irgend ein interface für den midislave, und c64 midi interfaces am freien markt kosten gleich viel wie das mssiah cartridge. also bleibt noch selber bauen.

    deswegen meinte ich auch das da mehr dabei ist für live performance, 303 bassline verschnitt, drummer, sampler... vielleicht kennst du das gar nicht?

    und viele haben eine maus was man so in den foren liest, sind auch nicht so leicht zu kriegen.

  • Vielen Dank!

    Der Sidwiz sieht gut aus und da ist auch ein ausführliches Manual dabei. Ich denke, damit kann ich arbeiten! ;)

    Den Goaplayer behalte ich mal im Kopf. Zuerst möchte ich nativ auf dem C64 was machen, auch dafür danke.

    Ob ich den C64 per Midi in mein Studiosetup einbinden möchte weiß ich noch nicht. Ich denke eher nicht. Obwohl die Idee schon was hat.
    Die 64er Ecke ist aber auch zur Zeit ganz woanders und auch ganz anders aufgebaut. Mal gucken.

    Ich hatte übrigens nur einen "Ensoniq Sampler", glaube EPS 16? Einen Racksampler. Hübsch, aber ganz schlimmes Teil. Zum Glück verkauft!
    Beim Amiga meinte ich einen Amiga Sampler, also um per Chinch in den Amiga Samplen zu können. Weiß leider nicht mehr, wie das Ding hieß.
    Metallkasten, Drehpoti für die Lautstärke und oben eine LED Leiste als VU Meter. Die letzte oder letzten beiden LEDs waren bei Übersteuerung rot.
    Aber ist ja auch egal, hab den Amiga nicht mehr...

    Trockenmodus ein... Jacke trocknet... deine Jacke ist jetzt trocken!

  • und c64 midi interfaces am freien markt kosten gleich viel wie das mssiah cartridge.


    nicht ebay mit "dem markt" verwechseln.

    deswegen meinte ich auch das da mehr dabei ist für live performance, 303 bassline verschnitt, drummer, sampler... vielleicht kennst du das gar nicht?


    ich kenne das leider viel besser als du denkst. grad deswegen.

  • naja, midi clock ist jetzt nicht unbedingt was magisches, das kann schon funktionieren... so wie der typ das z.b. macht: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    wirklich bock hätte ich wiegesagt aber nicht auf sowas. entweder tracker mucke oder gleich einen richtigen synth.

  • wenn man aber $irgendwas hat das eine midi clock liefert - wieso würde man das fiese interface am c64 noch für irgendwas benutzen wollen? $irgendwas kann das unter garantie besser =P

  • midi clock von $irgendwas (master) > c64 (slave)

    wer den c64 als master verwenden will, was du wahrscheinlich meinst, was mit mssiah auch garnicht geht, hat in der tat probleme.

  • Zitat

    wer den c64 als master verwenden will, was du wahrscheinlich meinst,


    nein das meine ich nicht. du meintest dieser mssiah hätte gegenüber midislave aufgrund seines fiesen interface irgendeinen vorteil - und ich ging davon aus das sich dieser vorteil darin äussert das man dieses interface auch benutzt. was ich aber für sinnfrei halte wenn neben dem c64 ein rechner steht der das alles viel besser kann.

  • tjo. kann sein das man mit dem midislave alles auch am pc editieren und automatisieren kann, habe mich damit nicht befasst. es gibt immer mehrere ansätze sowas zu lösen, welchen man gut findet ist wohl individuell. vonwegen midi interface und freier markt, ich habe ein halbes jahr lang eines gesucht und konnte keines finden, respektive im internet konnte ich es nicht finden. und wenn, dann zu preisen die einem msssiah ensprechen, und zumeist auf ebay.

  • [

    aber die jammer grenze ist halt im schnitt irgendwo unter 20 euro...

    Also bei mir ist sie noch nicht mal bei 140 Euro, habe mir gerade die 1541 Ultimate II gegönnt ;)

    ah stimmt, das hab ich wohl überlesen mit dem versand, dann nehme ich das mal zurück.

    Jupp, war auf den Versand bezogen. Ich würde für MSSIAH auch mehr bezahlen. Das mit dem Enthusiasmus von Privatpersonen oder kleinsten Firmen, ist für mich auch genau das, was ich gerne unterstütze. Das IST Retro, was die unterstützen und in Gang halten, ich finde das klasse

    Wegen MIDI habe ich MSSIAH gar nicht gekauft, ist für mich mehr ein Zusatz,
    den ich vielleicht irgendwann mal teste, aber ich habe bei etwaiger Einbindung/
    Verwendung von realem SID in Cubase/ MIDI Klotte genug Ideen und
    Möglichkeiten aus meiner Zeit mit den Samplern, Synthies, Romplern, VSTi´s etc.
    Für mich ist da irgendwie mit meinen über 40 das Interesse nicht mehr so wie früher,
    um mich noch groß mit MIDI zu befassen. Ich bin ganz froh, das ich es so intensiv
    "gelebt" habe, dass ich jetzt zufrieden bin mit dieser Art von Leben und mich voll auf
    Cevi & SID konzentriere. (Ich bin auch "Handmade" Musiker, habe genug zu tun und
    habe Musik seit Kindesbeinen in zahlreichen Facetten erforscht, sage ich mal. Da gehört
    vieles dazu, z.B. Reisen, Auftritte, Unmengen von Platten und CDs kaufen, 9 Jahre
    MD-Zeit, etwas Radio-Mitarbeit, neue Producer unterstützen etc.)

    Beispiele, um MIDI bei MSSIAH NICHT zu benutzen:
    Aber wenn ich doch noch irgendwann den E 5000 Ultra dazu nehmen will (z.B. für fette
    Drumsounds, Pads, etc.), kann ich auch erst bis zu 6 SID Tracks aus dem MSSIAH
    separat recorden(bouncen), was eh sinnvoll ist, falls man da dezent rangehen will mit
    Kompressor, und den Sampler danach dazu Einspielen. Oder auch im Wavelab mischen,
    oder Live am Pult etc. etc.

    Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit den alten Methoden (Bouncing und
    Overdubbing war auch in den 80ern oft vonnöten) ganz gut zurecht komme
    und mit MIDI, Gerätepark, Sync., PC Gefriemel, Latenzproblemen, VSTi´s usw.
    keinen richtigen Spass mehr habe.
    Aber erstmal ist SID pur dran, davon hätte ich als Blag nicht zu träumen gewagt,
    als ich schon Cevi Musik mit Kassettenrecorder aufgenommen habe, in sofern
    ist es ein bisschen Retro- Nostalgie ganz persönlicher Art betreiben :)

    Der Sequencer und Monosynth im MSSIAH interessiert mich erstmal am meisten,
    dafür würde ich es auch wieder kaufen ^^

    Wenn man aber wirklich nicht alles damit hinkriegt, wie mit Trackern, kommt das
    irgendwann evtl. auch noch dran. Hat jemand konkrete Beispiele für Sounds/
    Filter/ LFO etc., die nur mit Trackern gehen, würde mich interessieren.

    Verschlanktes Setup ´24: C64G+1541 Ultimate II, C64Aldi+Dolphin DOS+1541 II, Blue Dual-SID Mod "R-Flux-Edition"+OC 118, MSSIAH, 1351.

  • Hat jemand konkrete Beispiele für Sounds/Filter/ LFO etc., die nur mit Trackern gehen, würde mich interessieren.


    hör dir einfach beliebige tunes an die in den letzten jahren gemacht wurden. was player und sounds angeht rangiert mssiah wirklich noch hinter soundmonitor und futurecomposer, also trackern aus den 80ern.