CF - ständig wechselnde Lesefehler.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2014 um 15:31) ist von BladeRunner.

  • Hallo,
    nachdem ich nun einen A1200 mein Eigen nenne wollte ich ihn auch füttern :)
    Daher habe ich mir bei der Bucht ein PCMCIA-Tranferkit bestellt, mit 4GB CF-Card, Adapter und Treiberdiskette.
    Die Installation der Treiber war eine one-Click-Geschichte, die Karte wird auch beim einstecken in den Amiga zuverlässig erkannt.
    ABER:
    Ich bin quasi nicht in der Lage Software zu übertragen, ständig kommt es zu verschiedenen Formen von Fehlern.
    Teils sind die Dateinamen nach dem Einstecken der Karte korrupt, teils verschwinden Files komplett, manchmal wird mir beim Kopieren auf die interne HD angezeigt dass "das Objekt nicht existiert" oder "Fehler beim Suchlauf" oder "Lesefehler 21: Block xyz ist beschädigt).
    Ganz arg wird es wenn ich versuche Files auf die CFCard zu schreiben, das zerschiesst mir instant den Inhalt der Karte.
    Ich verzweifle langsam ein wenig.
    Ich habe die CF-Karte sowohl mit FAT32( so wurde sie auch geliefert, Sektorgröße 4096 Kb) als auch mit FAT (64kb) formatiert.
    Da das ganze ja ein Komplettkit war (von einem Verkäufer mit Tausenden positiven Bewertungen, der auch an einigen Stellen im Netz empfohlen wird) denke ich mal dass die Komponenten an sich nicht das Problem sein können.
    Die CF-Card ist ja wohl auch hotswapfähig, oder kann ich mir dabei was zerschossen haben? (Laut Anleitung die beilag soll man die Karte beim einrichten erst nach dem Install einlegen).

    Habt ihr eine Idee was da schief laufen könnte? Am WindowsPC lässt sich die Karte problemfrei beschreiben und wieder auslesen.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Was passiert wenn du die Karte vom Amiga aus mit FAT95 formatierst und den Karte am PC mit WinUAE einbindest?

    Ansonsten kannst du mal versuchen am Amiga den MaxTransfer auf 0xfe00 einzustellen.

    Du kannst auch mal versuchen die Partition kleiner als 4GB zu machen.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hm, wenn ich ehrlich bin (Amiga ist Neuland für mich, ich hatte damals nie einen) wüsste ich nicht wie das anzustellen ist. "Fat95" ist als Programm nicht mit auf der Transferdisk. Wo kann ich den Maxtransfer einstellen?
    Kleinere Partition werde ich noch testen.

    Ich muss um Nachsicht bitten, ich bin da in der Bedienung komplett ungeübt. Der Rechner kam auch schon voreingerichtet zu mir, ich hoffe dass ich alles finde was benötigt ist :)

    EDIT:
    ich habe auf der Workbenchpartition der HD im Ordner L einen Eintrag zu fat95 gefunden. Mir erschliesst sich die Benutzung aber nicht.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibts ein paar Tutorials, find aber grad nur englische bzw. für eine interne HD...weiss auch nicht sicher ob man das bei Pcmcia einstellen muss, war keine Anleitung dabei?
    Hat der Amiga denn schon eine interne HD von der er startet, mit Workbench installiert?

    Ansonsten würd ich persönlich von der Workbench-Install-Disk versuchen zu starten, darauf müsste besagtes Programm HD-Toolbox sein.

  • Ich habe eine interne 40mb HD mit installierter WB. Die HD-Toolbox habe ich mittlerweile auch gefunden. Damit kann ich die Karte aber nicht bearbeiten, da wird mir nur die interne HD angezeigt.
    Ich habe mittlerweile nochmal alle Dateien von der mitgelieferten Diskette installiert, aber ohne Erfolg, es zerschiesst mir alles was ich auf die CF packe. Auch ein Transfer von ADF scheitert, da die images immer fehlerhaft geschrieben werden.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Hi.

    Es wird immer lustiger, mit diesen eBay ADF Transfer Kits. Warum haben die Dinger früher nur immer funktioniert und heute spinnen die?

    Überprüfe bitte folgende Dateien auf Vorhandensein (in deiner Systempartition)

    Ordner L: fat95
    Ordner Devs: messydisk.device ODER carddisk.device ODER cfcard.device (eine dieser Devices sollte da sein, möglich, dass ich die Schreibweise nicht 100% erwischt habe)
    Ordner Devs/DosDrivers: CF0

    Da Du die Karte ja angezeigt bekommst gehe ich davon aus, dass die Dateien im Devs Ordner alle vorhanden sind.
    Sollten ALLE benötigten Dateien vorhanden sein, dann ist es wieder das Rätsel der Rätsel. Könnte mir der CF Karte zu tun haben. Hast Du vielleicht eine andere zur Hand? Am besten eine kleinere?

    Ich wurde mit einem ähnlichen Problem schon mal konfrontiert. ADF Transferkit von eBay und es ging und ging nicht ordentlich. Der Betroffene hat aus lauter Verzweiflung eine ClassicWB installiert und siehe da: Es ging! Warum weiß ich bis heute nicht ;)

    Wie jetzt? Es gibt kein deutsches YouTube Tutorial zu dem Thema? Dann darf ich jetzt aber mal beleidigt sein ;)

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab mir mal eine andere CF-Card geordert. Danke für deine Hinweise. Es sind alle Dateien dort wo sie sein sollten. Kann es sein dass der PCMCIA spinnt? Bei dem Amiga (es ist ein ESCOM) wurden vom Vorbesitzer wohl alle Elkos getauscht - kann es da Probleme geben? Wenn ja, gibt es Meßpunkte auf dem Board die ich checken könnte? Multimeter und Oszi sind vorhanden, nur bin ich bei beidem ungeübter Laie.
    Ansonsten ist der Amiga im Originalzustand, er hat auch keine Erweiterungskarten drin.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?