Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 59 Antworten

letzter Beitrag von oneBitman am

C64 Sid

  • Hallo Leute,
    ich besitze 2 C64 aus deutscher Produktion sowie einen neuen C64II. Ein C128 ist unterwegs.
    Nun habe ich mir ein SD2IEC angeschafft.
    (http://www.ebay.de/itm/2614159…_trksid=p3984.m1439.l2649).
    Daneben besitze ich noch einige Cartridges; the Final Cartridge III, Magic Formel 1.2, Action Replay V4.2.
    Einer der alten C64er mochte gar nicht mit dem SD2IEC zusammanarbeiten.
    Der andere tut dies zumindest, jedoch nur ohne Cartridge. Nun hatte ich von der High Voltage SID Collection gelesen, diese geladen und wollte diese gerade mit dem alten abspielen. Leider funktioniert das Programm Sidplay64 v0.8 nicht, die ich gerne mit dem SID 6581
    abgespielt hätte. Komischerweise laufen SID die mittels PSID64 in PRG konvertiert wurden mit dem 'alten".
    Der C64II arbeitet kompatibler und stabiler. Er läuft sogar mit dem Final Cartridge III. Dieser läuft mit dem SID8580. Man sagte mir der sei minderwertig und hätte nicht den Sound wie der alte. Stimmt das überhaupt?
    Bei einsprechenden WIKI einträgen heißt"...er wurde weiter entwickelt"
    Kann ich den 6581 beim C64II nachrüsten? um den 'echten' Sound zu bekommen. Wie technisch kompliziert ist das?
    Oder lohnt sich das alles nicht? VG Jan^

  • Der 6581 klingt anders weil er andere Filter nutzt und nicht so exakt Klingt als der 8580.
    Aktuelle SID-Tunes sind meistens auf den 8580 abgestimmt, ältere für den 8580.
    Myth z.B. Klingt mit dem 6581 gut, aktuelle SIDs von Linus nur mit dem 8580.
    SID tauschen geht nicht ohne Anpassung, der 6581 läuft mit 12 und der 8580 mit 9 Volt.
    Wegen deinem Fehler, nutzt du immer das selbe Netzteil ?

  • Zitat

    SID8580. Man sagte mir der sei minderwertig und hätte nicht den Sound wie der alte. Stimmt das überhaupt?
    Bei einsprechenden WIKI einträgen heißt"...er wurde weiter entwickelt"


    Wie mein Vorredner sagte, Ansichtssache. Am Ende will man sowieso beide Chips haben, um sowohl Digis/Samples (Sprachausgabe) von alten Stücken (z.B. Games) als auch brandneuen Kram richtig abspielen zu können.

    Zitat

    Kann ich den 6581 beim C64II nachrüsten? um den 'echten' Sound zu bekommen. Wie technisch kompliziert ist das?
    Oder lohnt sich das alles nicht?


    Es ist deutlich ratsamer, sich eine funktionierende ASSY250425 oder 407 zuzulegen als einen 6581 auf einer ASSY250469 zu betreiben wegen der 12V Problematik.

  • Zitat

    Dieser läuft mit dem SID8580. Man sagte mir der sei minderwertig und hätte nicht den Sound wie der alte. Stimmt das überhaupt?


    Manche behaupten, der 8580 sei minderwertig und da mag im Detail was dran sein - de facto
    entstammt ihm aber jedes soundtechnische Wunder. Antifans beschreiben seinen Sound als
    etwas "blechern", wenn ich mich nicht irre, was wohl auf die deutlich präsenteren Filter zu-
    rückzuführen ist. Der 6581 hat für mich eigentlich nur den Vorteil, daß er Samples laut aus-
    gibt.. Auf die muß man beim 8580 quasi verzichten (kommen nur sehr leise raus). Dem steht
    wiederum entgegen, daß quasi alle Musikstücke ohne Samples (= 98%) mit dem 8580 gut
    klingen - nicht so mit dem 6581.

  • Dieser läuft mit dem SID8580. Man sagte mir der sei minderwertig und hätte nicht den Sound wie der alte. Stimmt das überhaupt?


    In welcher Hinsicht? Er macht das was er soll - klingt allerdings anders als die 6581er. Es soll Leute geben die eher auf den 8580 stehen...

  • ist sowas wie ne glaubens-/geschmacksfrage, sicherlich schon ne gefühlte millionen mal durchdiskutiert hier


    die leute, die sich wirklich für C64 Musik interessieren, würden trotz eigener Vorliebe (ich mag den 6581 auch lieber) keinen der Chips als minderwertig bezeichnen, sondern haben beide, evtl. sogar als Stereo-Lösung (Zusatzhardware erforderlich) beide auf einem Bord, aber vorzugsweise nicht auf einer 469 Platine.

  • Man sagte mir der sei minderwertig und hätte nicht den Sound wie der alte

    Wenn, dann eher höherwertig(er), da fehlerbereinigt(er), und somit tauglicher für Synth-Anwendung, andererseits wie hier schon erwähnt ist auch der 6581 kultig und gehört in jeden "Cevi- Haushalt" ;)


    Es sind auch die Wenigsten überhaupt an Synth-Anwendungen interessiert, somit hat
    der 6581 größere Beliebtheit (wichtig dabei: die alten Kultspiele erfordern den 6581,
    wurde ja schon erklärt).


    Aber auf die Aussagen/ Hörensagen/ Halbwissen von polarisierenden Meinungsmachern
    würde ich nicht zuviel geben- nur auf die SIDs selber hören und dann erst eine Meinung bilden.


    Was viele schlichtweg nicht wissen ist, dass es auch Dinge gibt, die nur
    der 8580 kann. Ich zitiere mich selbst aus einem der zahlreichen Threads:
    "8bit ventures hat im MSSIAH pdf (getting started, S.20) einiges zu den
    6581/ 8580 Unterschieden erklärt. Z.B., zu den 8580 Filtern"...its filter response
    is more versatile and has a much wider cutoff slope...", und was viele nicht wissen:
    "...its capability to mix wave forms. Add two waveforms on the 6581 and all you get
    is silence""

    Hier der Link zu den Manuals:http://www.8bitventures.com/mssiah/manuals.php
    Hier der Link zum Thread:DualSID Platine - Fragen über Fragen


    Ich finde es toll, dass es beide SIDs noch gibt :thumbup:

  • Der 6581 hat für mich eigentlich nur den Vorteil, daß er Samples laut aus-
    gibt.. Auf die muß man beim 8580 quasi verzichten (kommen nur sehr leise raus).

    Das ist aber nach einem DIGI-Fixüberhaupt kein Problem mehr - den einen kleinen Widerstand verbaue ich schon Anfang der 90´er in alle Kisten mit SID8580 und Alle sind glücklich, schön die digitalen Sounds auch auf ´nem 8580er SID zu hören .... :thumbsup:

  • Also mir ist das meiste hier ein bisschen zu sehr durch die rosa-rote "Früher war alles besser" Brille betrachtet. Ich bitte mich zu korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege, aber rein objektiv stellt sich für mich das eher so dar:


    Vorteile 6581

    • spielt 'alte' Samples sauber


    Nachteile 6581

    • kann keine 8580 Tunes abspielen, die
      - gemischte Wellenformen nutzen
      - exzessiv Filter nutzen
      diese klingen einfach 'kaputt' auf dem 6581
    • jede Revision und sogar einzelne Modelle können so unterschiedlich klingen, dass auch für 6581 geschriebene Tunes anders als vom Composer geplant klingen können
    • (zu) viele Störgeräusche beim Abspielen von 'neuen' Samples


    Vorteile 8580

    • spielt jeden 6581 Tune, - klingt maximal 'anders' - nie 'kaputt'.


    • es gibt nur zwei (?!?) Revisionen, die sich minimal unterscheiden. Jeder 8580 Tune klingt also auf jedem 8580 so wie vom Composer vorgesehen


    • spielt 'neue' Samples sauber


    Nachteile 8580

    • spielt 'alte' Samples (zu) leise
  • 8580 mit Digi Fix wäre dann der beste Kamerad im Alltagsgeschäft ^^


    Ich habe noch nie einen "real" Digi-Fix gesehen/gehört, der auch regelbar ist. Der statische Digi-Fix im VICE z.B. produziert mir persönlich zu viele Knackser beim komponieren (da ich dann häufig Playback/Stop nutze). Also gehe ich mal davon aus, dass ein echter Digi-Fix nur mit Poti wirklich sinnvoll ist, wenn man es "sauber" haben will.


    Letztlich ist natürlich trotz der Vor-/Nachteile der SID Typen so etwas wie "Gewohnheit" ein subjektiv gültiges Kriterium, was viele dennoch zum 6581 greifen lässt.


    Noch kurz zum Thema "Mischbestückung" auf Stereo Boards: beide SIDs zu haben gibt Stereo abgespielt ganz nette Effekte bei Tunes, die nicht auf dem 6581 'kaputt' klingen. Wem das klanglich nix ausmacht, kann natürlich je nach Tune bei der Anlage die Balance auf rechts oder links drehen und so zwischen 6581 und 8580 hin- und her switchen. Die echten Stereotunes sind allerdings bislang (fast) alle für 2x 8580 ausgelegt. Ich denke, ich werde daher auch meine Maschine mit StereoInSid demnächst auf rein 8580 umstellen.


    Das (für real machine nicht existierende) non-plus ultra wäre imho eine Platine mit 4 SIDs: 1x 6581 mit 'hellem' Filter, 1x 6581 mit 'dunklem' Filter, 2x 8580, und man müsste einfach umschalten können zwischen jeweils einem der SIDs oder einer Kombination aus zweien.

  • nachdem ich auf der foreverparty mein tune auf 6581 fertiggestellt habe (hatte keinen anderen rechner) und die playback reihenfolge durch die rechner gegeben ist (sie wollen nicht so oft 6581 zu 8580 wechseln) wurde ich gleich am anfang und auch ziemlich leise gespielt, ausserdem klang mein tune an meinem rechner anders, in goattracker anders, in sidplay anders, am comporechner anders - es ist ein krampf mit den 6581 filtern. also jeder der szenebezogen tracks, bzw tracks die reproduzierbar sein sollen, macht sollte sich mit dem 8580 anfreunden. ausser man macht das nur für sich alleine oder für ein musikprojekt wo immer der eigene rechner genutzt wird, dann geht 6581. genies wie z.b. jeff/soren sind da ausgenommen, aber dessen sid ist ja auch z.b. als profil in sidplay erhältlich, so das man immer richtig abspielen kann. jeff macht auch sachen am 6581 weil er ihn beherrscht, nicht weil er das "retro oldschool kultig" findet. ansonsten kann ich den 6581 nur für oldskool games (eben hubbard und konsorten) empfehlen.

  • ansonsten kann ich den 6581 nur für oldskool games (eben hubbard und konsorten) empfehlen.


    Mh. Also vielleicht spielt mir meine Erinnerung da einen Streich, aber ich meine gelesen zu haben, dass gerade Hubbard meist gar keine Filter oder die nur sparsam eingesetzt hat, weil er eben nicht wollte, dass seine Tunes auf unterschiedlichen C64 allzu unterschiedlich klingen.