Hallo, hat noch jemand GEOS MP3 mit 64net am laufen?
Gruß Pusti64
Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten
letzter Beitrag von Pusti64 am
GEOS MP3 und 64net
- Pusti64
- Erledigt
-
-
Wozu ? Das 64Net kann kein D64 sondern verwendet sein eigenes Images Format, was nirgends Anwendung findet.
-
Ich möchte wissen, wie sich der 64NET-Treiber als Laufwerk 1541, 1571 und 1581 bei Geos anmeldet. Dazu suche ich jemanden der 64net noch nutzt. Alles andere ist bekannt.
Danke und Gruß Pusti64 -
Hallo,
Wozu ? Das 64Net kann kein D64 sondern verwendet sein eigenes Images Format, was nirgends Anwendung findet.
um das mal klarzustellen, hier geht es um 64Net V1. Das kann sehr wohl mit D64, D71 und D81 umgehen und funktioniert unter Geos und MegaPatch problemlos.
Ich habe es bis Ende 2009 selbst benutzt.Was Pusti wissen will ;-):
Mit welchem Wert meldet sich unter Geos das 64Net-Laufwerk bei driveType (Adresse $848e) an. Jeweils für 1541 (D64), 1571 (D71) und 1581 (D81).
Unter MegaPatch sind zusätzlich noch die entsprechenden Werte ab Adresse $9f8e (RealDriveType) und Adresse $9f92 (RealDrvMode) interessant.Gruß
Werner -
um das mal klarzustellen, hier geht es um 64Net V1. Das kann sehr wohl mit D64, D71 und D81 umgehen und funktioniert unter Geos und MegaPatch problemlos.
Ich habe es bis Ende 2009 selbst benutzt.Mag unter Geos stimmen. Außerhalb Geos ist da aber nichts mit D64 und das betrifft das 64Net Copy unter Godot und Basic.
-
also ich erinner mich das faker auf parties auch 64net benutzte. mit D64 images und ganz sicher ohne GEOS. irgendwas erinnerst du da falsch
-
Bist Du Dir sicher, dass das die V1 und nicht die neue Version von Bitbreaker/Metalvotze war ?
Bei besagter V1 wurden die D64 Images beim Kopieren vom C64 zum PC in das hauseigene Images (ich meine, es war das N64)
konvertiert, was ich damals sehr störend fand.EDIT:
Gerade mal meine alten Emails durchgesucht und noch meine Kommunikation zwischen mir und dem Bitbreaker von 2008 gefunden:
"Das .n64 Zeug hab ich abgeschafft .... "
Da lag ich also gar nicht mal so daneben
Zur V2 von Bitbreaker:
64net/2, nunja, in der Zwischenzeit hat sich daran viel geändert, zumindest an
dem was ich umgebaut hab für meine Zwecke. Ich hab zuerst eine optimierte
Version für den Userport gemacht mit zichfach schnelleren Übertragungsraten,
das war irgendwann 2004 oder so. Mittlerweile hab ich eine Version gebaut die
über das RetroReplay Netzwerkmodul direkt über Ethernet mit einem PC spricht.
Nach mehrmaligem Optimieren kann man jetzt etwa mit 50kb/s Dateien
laden/speichern Mounten von D64/D71/D81 Files geht problemlos, in der
aktuellen CVS Version ist auch schon ein kopieren/move mit drin, egal ob
von .d64 oder zu .d64 oder nur zwischen Verzeichnissen. Ein Archiv erscheint
einfach als normales Verzeichnis. Das .n64 Zeug hab ich abgeschafft, was man
direkt auf Verzeichnisse speichert ist einfach ein normales File ohne Header,
so dass man es direkt auch mit Emus usw. öffnen kann.
Auch andere spassige Dinge wie umask und Eigentümer von Dateien kann man nun
setzen, es gibt ein rmdir/mkdir und was besonders geil sein dürfte:
Mehrere C64 können über das Netzwerk mit ein un dem selben PC kommunizieren,
sprich ein Shared Laufwerk für eine ganze Gruppe von C64ern Bisher hab ich das
auf einer Party nur mal an 2 Rechnern testen können und es lief super,
theoretisch sind aber viele mehr möglich. Mit ein paar kleinen Änderungen +
einem speziellen Loader/Browser kann man auf Parties so auch einen Readonly
Fileserver hinstellen von dem sich alle C64 was per Netzwerk ziehen können. -
Außerhalb Geos ist da aber nichts mit D64 und das betrifft das 64Net Copy unter Godot und Basic.
GoDot ist praktisch nur ein GUI für die Originalversion. Es benutzt die Version-Eins-Treiber.
Arndt
-
Eine ziemlich starke sogar. In Verbindung mit 20 Mhz der SuperCPU lassen sich D64 Images in ein paar Sekunden übertragen.
Das war damals überhaupt das beste Copy. Geos war arschlahm und das 64Net Copy unter Basic kackte immer ab .... -
Und mit welchem Wert meldet sich nun 64net unter GEOS als 64Net-Laufwerk bei driveType (Adresse $848e) an?
-
Das war damals überhaupt das beste Copy. Geos war arschlahm und das 64Net Copy unter Basic kackte immer ab ....
Ui, danke für das Lob! Ich hatte es damals geschrieben, weil ich ein Copy brauchte, das Files in beliebiger Größe übertragen kann. Dies kann. (EDIT: Wenn ich mich richtig entsinne... Auch das normale FileCopyarbeitet so. Der Rest dieses Posts trifft auch darauf zu.) Es kopiert blockweise (und umgeht gleich noch einen 1541-OS-Fehler, der entsteht, wenn man wechselweise auf verschiedene Laufwerke zugreift). Ich war damals in direktem Kontakt Paul Gardner-Stephen. Gibt's den noch?Arndt
-
Ui, danke für das Lob! Ich hatte es damals geschrieben, weil ich ein Copy brauchte, das Files in beliebiger Größe übertragen kann.
Gern. Das Übertragen von großen Dateien tat /tut es in der Tat. Ich hatte damals noch herausgefunden,
dass das Zuschalten der 20 Mhz den Kopiervorgang noch erheblich beschleunigte.Ich war damals in direktem Kontakt Paul Gardner-Stephen. Gibt's den noch?
Ob der noch aktiv ist, weiß ich nicht. Er hat das 64Net irgendwann ja aufgegeben gehabt. Heute macht damit nur noch der Bitbreaker rum.
-
-
-
Entschuldigung für mein schlecht Deutsch. Es ist bester wenn ich sprachen Englisch.
I am Paul Gardner-Stephen, the author of 64NET (64NET v1.x) and the follow-on 64NET/2.
As I recall, the GEOS driver for 64NET v1.x supported D64, D71 and D81 disk images, and pretended to be whichever drive was requested. I would have to hunt high and low to find the GEOS drivers which were written by someone in Germany, if I still have them at all.
64NET v1.x could, from memory, mount a disk image, but just extracted the files into a DOS directory and allowed reading them from there.
64NET/2 on the other hand, allowed mounting and modification of all disk images, including .DHD files, with a fairly complete commodore DOS written in C. There was no GEOS driver written for 64NET/2, and from memory the wire interface changed sufficiently that the old GEOS access method was never reimplemented for it.
Someone also noticed my current work on the GS65/C65GS FPGA-based 8-bit computer. Currently it runs with a 4502 CPU at 48MHz, and when it is able to, will probably run GEOS faster than a SuperCPU could. It has an internal SD card controller, so it would be fairly easy to make a GEOS driver for it that allowed disk image access on the SD card. It also has 1920x1200 60Hz 4,096 colour native output (real-time raster drawing like all good computers, not via a frame buffer), 128KB of video/chip memory, and 16MB of expansion memory by default (which I will likely make accessible via REU and/or GeoRAM registers in time). It also has a USB port that could take a mouse, and an ethernet port that I hope to have student implement an ethernet driver for during this year. It is also planned to make an adapter PCB so that it all sits in a stock C64 case, and uses the real keyboard and joystick ports.
So all in all, it should make for a very nice machine for running GEOS, but it would require someone to write a new GEOS driver for it.
See more at http://c65gs.blogspot.com.au or http://github.com/gardners/c65gs
This is an open source project, and people are welcome to contribute.
Paul.
-
-
Hallo Arndt!
Wie geht Sie? Es ist schon eine lange Zeit!
I remember working with you to make GoDot and 64NET work together a very long time ago.
Meanwhile, just today, I have the C65 ROM booting completely on the C65GS:
http://c65gs.blogspot.com/2014…o-world-from-c65-rom.html
GoDot wäre schön mit 1920x1200 und 256 farben
/me really needs to polish up on his German
Paul. -
Hallo Arndt, da auf die eigentliche Frage hier eh nicht weiter eingegangen wird. Habe ich mal eine Frage zu GoDot64. Kann man damit auch jpg Bilder in das C65 iff - Format umwandeln? Und zwar so, dass diese gleich ohne weitere Anpassung mit dem entsprechenden iff-Befehl vom C65 angezeigt werden kann?
Danke und Gruß Pusti64 -
Wie geht Sie? Es ist schon eine lange Zeit!
Hi Paul! I'm really fine, and you need not speak German. People here in the Forum read English with no problems.ZitatGoDot wäre schön mit 1920x1200 und 256 farben
We already had some attempts on 256 colours, but that would only make sense on a machine with a lot more Memory. Even a C65 is a bit small... The GoDot modifier to digitise images produced three 4bit planes which add to 12bit (4096 colours), though. Look here (text there is German, but watch the pictures, mainly the last one).Pleased to hear you!
Arndt
-
Kann man damit auch jpg Bilder in das C65 iff - Format umwandeln? Und zwar so, dass diese gleich ohne weitere Anpassung mit dem entsprechenden iff-Befehl vom C65 angezeigt werden kann?
Ins IFF schon (hier), aber ins C65-IFF? Ich erinnere mich, dass da irgendwas anders war, sozusagen unausgereift, unfertig. Weil das so war, waren wir davon ausgegangen, dass ein extra C65-Saver nicht nötig wäre. Wahrscheinlich braucht es nur ein paar Änderungen am bestehenden IFF-Saver...Arndt