SCPU auf TC64 möglich ?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 15.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2014 um 17:20) ist von mc71.

  • Wo denn da genau? Ich sehe vor allem, was bereits drin ist, und welche Fehler noch auszubessern sind. Letzteres ist natürlich auch eine Todo-List, aber hier ging es ja um zusätzliche Features, die evtl. nach der Beta-Phase implementiert werden könnten.


    wie ich schon sagte - der interessante teil steht da, nämlich das was auf jeden fall noch getan wird.....

    Zitat

    Ist die PAL-Emulation noch während der Beta-Phase geplant? In welcher Phase kann man mit einer Parallelkabel+Floppy-RAM-Erweiterung zwecks Dolphin-DOS rechnen?


    ... denn das weiss niemand. rechnen kannst du mit den features die angekündigt wurden (und zb Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gelistet sind) - alles andere ist spekulation, und genau darum gibt es keine solche liste.

    Zitat

    Ich hätte da noch eine andere interessante, eher hypothetische Frage zur 1541-Emulation: Wenn das mit G64 mal perfekt läuft


    ...ja, wenn... dann denken wir vielleicht über anderes nach, vorher nicht =) zum rest stellt sich mir dann allerdings die frage "zu welchem zweck soll das gut sein?" manches ginge vielleicht in der theorie, aber wer sollte das warum machen wollen? das wäre ja inkompatibel wie sonstwas =)

  • Würden eigentlich 80-Spuren auf einer echten 1541 nutzbar sein, wenn man einen 80-Spur-Kopf einbaut?

    Ja, natürlich. Du mußt nur ein anderes DOS einbauen. Hat Commodore ja selbst so gemacht, hieß dann CBM 8050.

    Und mit nur geringen Änderungen an der Lese-Elektronik kann die 1541 sogar das originale 80-K-FM-Format der IBM-Rechner.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Ja, natürlich. Du mußt nur ein anderes DOS einbauen.

    Grundsätzlich könnte man schon mit dem Original-ROM was anfangen. Dann verhalten sich die Halbspuren praktisch wie eine zweite Diskette. Statt Diskettenwechsel setzt man den Kopf auf Halbspur und sendet "i".

    Ich hatte vor langer Zeit mal das Experiment gemacht, eine Diskette komplett auf Halbspuren zu formatieren. Nimmt die 1541 anstandslos an. Sie setzt sogar automatisch den Kopf auf Halbspur, wenn an der normalen Position nur Lesefehler kommen.

  • Dass die 1541 den Kopf um Halbspuren verschiebt, wenn sie Lesefehler bekommt, ist bekannt. Das ist aber nichts, womit Du mehr Daten speichern kannst, weil die Spaltbreite des Kopfes zu groß ist. Wenn Du auf eine Halbspur zwischen zwei normale Tracks schreibst, gibt es "analoge" Effekte auf beiden Nachbarhalbspuren. Es ist also a) in der Praxis nicht anwendbar und b) praktisch nicht zu emulieren, solange wir keine Physiksimulation der Magnetpartikel einführen. Vermutlich also nicht mehr in diesem Jahrhundert.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Zitat

    Wenn Du auf eine Halbspur zwischen zwei normale Tracks schreibst, gibt es "analoge" Effekte auf beiden Nachbarhalbspuren.


    vor allem wird halt eine der spuren dabei halb gelöscht :)

  • Dass die 1541 den Kopf um Halbspuren verschiebt, wenn sie Lesefehler bekommt, ist bekannt. Das ist aber nichts, womit Du mehr Daten speichern kannst, weil die Spaltbreite des Kopfes zu groß ist.

    Mir ist bekannt, daß bei der 1541 die Nachbarspuren zerstört werden, wenn man dazwischen schreibt. Deswegen bezog sich das ja auch auf die Annahme, was wäre, wenn man einen 80-Spur-Kopf in eine 1541 einbauen würde. Dieser Nebeneffekt wäre dann ja ausgeschlossen.
    Ich glaube auch nicht, daß dieser zerstörende Nebeneffekt emulationswürdig wäre. Für Kopierschütze würde ein 80-spuriges G64 wohl auch ohne Nachbarspurbeeinflussung reichen, schätze ich.

  • was wäre, wenn man einen 80-Spur-Kopf in eine 1541 einbauen würde.

    Nix. Die ganze Dateiverwaltung ist auf 35 Spuren ausgelegt, die Kopfsteuerug ist auf 35 Spuren (mit Halbspuren dazwischen) ausgelegt, man könnte ncihtmal 2 35-Spur-Images ineinander verschachteln weil man jederzeit auf die 'andere' halbe Spur springen kann. Du mußt dem Laufwerk also sagen, daß es jetzt mehr Spuren hat, welche Spuren welche Datenrate können, und Du mußt der Spur-Ansteuerung sagen daß sie keine Halbspuren mehr überspringt. Ansonsten erzeugst Du nur Chaos und Verspätung.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.