Hallo Besucher, der Thread wurde 9,2k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Tyerell am

(486-PC)Probleme mit Soundblaster 16

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit zwei Soundblaster 16s in einer meiner 486er Systeme. Ich hab mir das Gerät vor ein paar Monaten gekauft, da fiel mir schon dieser merkwürdige Sound auf.
    Vor ein paar Tagen habe ich angefangen mich mit dem PC zu beschäftigen und wollte es direkt mal neuinstallieren.


    Ich habe MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 neuinstalliert.


    Habe einen SB16 Treiber drauf installiert und die Störung ist immer noch da und tritt in DOS sowie in Windows auf. (siehe Anhang/Habe ich mit DIAGNOSE.EXE getestet).
    Zum Testen habe ich ein Video unter Windows ausgeführt und da tritt die die Störung immer in einem Rhythmus/Intervall auf.(mal kommt es und dann geht es)
    Selbst der Treiber von der Creative Seite funktioniert nicht. Habe auch ein bisschen sinnlos an den Jumpers rumgespielt, aber das hatte auch keinen Erfolg.


    Ist die Karte defekt?
    Es ist eine CT1750
    http://www.amoretro.de/2011/11…ster-16-mcd-ct1750-2.html


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zweites Problem:
    Aus Frust habe ich eine andere Soundblaster eingebaut.
    http://mail.lipsia.de/~enigma/…dblaster_16pnp_ct2940.jpg
    Die Installation des SB16 treiber funktionierte nur wenn ich den Creative PnP Configuration Manager.
    Beides funktionierte problemlos, aber nach einem Neustart kam (durch die autoexec.bat):
    The blaster environment settings are invalid


    Das Programm CTCM sagt, dass es ein SB 16 PnP gefunden hat.


    Aber CTCU sagt aber:
    CTCU R6001 run time error,
    null pointer assigned


    Ich kann nicht mal das Programm CTCU manuell aufführen, da freezt das System.
    Habe auch versucht, die KArte ohne CTCU zu starten, aber da kommt der blaster enviroment Error.
    Ich hab vieles Ausprobiert, aber die Karte gibt keinen Sound aus.


    Ist diese Karte ebenfalls defekt oder habe ich was falsch gemacht, aber ich habe mich an bestimmte Tutorials gehalten?



    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? :böse




    --------------------------------------------------------------------------------------
    Das System:
    Intel 80486 DX2 -66 Mhz
    16 MB EDO RAM
    Matrox Millenium 4mb
    IDE-Controller-Karte


    Logitech 360066 ISA Scanner Controller (ausgebaut)
    Parallel Controller (ausgebaut)

  • Zu deinem ersten Problem fällt mir erst mal nix gescheites ein... Der MIDI Track scheint ja einwandfrei zu laufen, oder?


    Zum zweiten Problem:
    Diese Karte ist eine Plug'n'Play, richtig? Kennst Du das "Intel Configuration Utility"? Damit kannst Du auslesen bzw. einstellen, welche IRQ und DMA die Karte verwendet bzw verwenden soll. Du bekommst auch angezeigt, wenn es Konflikte gibt. Vielleicht liegt es ja einfach daran. Hatte das auch schon paarmal.

  • Habe auch ein bisschen sinnlos an den Jumpers rumgespielt

    Korrekture: Ich meinte sinnvoll



    Ich habe über die jumper mal die addresse, irq usw geändert.
    Anderen ISA umgesteckt. Brachte leider keinen Erfolg.


    Was ich auch noch sagen möchte: Das Mainboard hat ISA und PCI.


    Ich hatte zuvor Probleme mit dem Mitsumi-CD laufwerk. Es war an der Soundkarte angeschlossen. Das wurde einfach nicht von MSCDEX erkannt, habe es jetzt einfach umgesteckt.
    Außerdem gibt die Karte unter Windows ein Rauschen aus, dass verschwinden sobald man eine Aktion tätig.



    Ich versuche später mal mit dem "Intel Configuration Utility", habe es noch nicht ausprobiert.

  • Achja die PnP Karten ...
    Vorschlag, nimm eine Andere Platte und installiere mal Win98.
    Deine Hardware sollte das können.
    Dann kannst du über den Gerätemanager sehe ob ein Konflikt vorliegt.


    Welchen IRQ/DMA/Adresse hast du eingestellt?


    Also diesen Aufwand musst Du nicht betreiben. Wie gesagt, besorg Dir das ICU und Du sieht gleich auf einen Blick, ob die Ressourcen sich irgendwo beißen. Du kannst das dann gegebenenfalls auch mit dem ICU entsprechend ändern.
    Wenn Du das Programm nicht haben solltest schreib ne PN.

  • Also die PnP karte ist drin und habe ICU ausgeführt. Ich musste nur noch dwfgmg.sys in die config.sys hinzufügen.
    Aber beim Neustarten des System kommen diese Konflikt-Fehlermeldungen. Also besteht ein Konflikt.
    Aber wo kann man überhaupt was einstellen in Bezug auf IRQ?


    CASSIST.EXE mach keine Probleme
    Bei der anderen Soundkarte habe ich alle IRQs ausprobiert, software und jumper mäßig.

  • Bei der anderen Soundkarte habe ich alle IRQs ausprobiert, software und jumper mäßig.

    vergiss mal die ganzen Tools zum Einstellen. Die meisten Games unter DOS nutzen die Umgebungsvariable BLASTER, um die Soundkarte anzusprechen.
    Eigendlich brauchst Du unter DOS gar keine Treiber für die Soundkarten. Nur falls Du eine Plug&Play-Karte hast, braucht Du zum konfigurieren dieser Karte eventuell EINMALIG eines der Tools ctcm und / oder ctcu Entferne dazu mal probehalber ALLE anderen Karten (außer die VGA-Karte ;) ). Lösche vorher auch den Inhalt der Datei ctpnp.cfg
    Die "Kunst" an dem Ganzen ist, jeden Parameter mit den Tools (oder bei non-Plug&Play.Karten mit den Jumpern) so einzustellen, daß der jeweilige Wert der Parameter sich nicht mit den Parametern anderer Hardwarekompnenten "beißt" - also übereinstimmt. Das gilt für ALLE Parameter, nicht nur für IRQ, sinder auch für den port (Axxx), den MidiPort(Pxxx), LowDMA(Dx) und den HighDMA(Hx) !



    Mach mal folgendes:
    Öffne unter DOS mal die AUTOEXEC.BAT mit edit c:\autoexec.bat kommentiere mit REM am anfang der jeweiligen Zeile alle Zeilen aus, wo irgendwelche Sound-"Treiber" geladen werden und füge mal folgende Zeile ein:


    SET BLASTER=A220 P330 I5 D1 H5 T6


    (ggf. eine evtl. vorhandene Zeile damit ersetzen !).
    Diese Werte sollten mit denen in Windows übereinstimmen (falls Du mit dem PC auch noch Win95 oder 98 benutzt, bitte mit den Werten im Windows Gerätemanager vergleichen !)
    A220 -> Port 220
    P330 -> Port 330 (Midi-Port)
    I5 -> Interrupt 5
    D1 -> 8bit-DMA 1
    H5 -> 16bit DMA 5
    T6 -> Typ: SB16 (MUSS so bleiben !)



    und:
    POSTE ENDLICH MAL DEN INHALT DEINER CONFIG.SYS und Deiner AUTOEXE.BAT ;)

  • Im System sind nur noch Grafikkarte, SB16 und die IDE controller vorhanden.


    Der PnP soundblaster ist eingebaut.
    Ich hab jetzt nochmal den SB16Treiber installiert, da wird BLASTER selbst erstellt und mit dem Treiber wird CTCM mitinstalliert.


    Jedenfalls wird gesagt:
    Nach HIMEM sagt CTCM: SB16 Pnp gefunden


    Danach kommt Creative DOS Multimedia Architecture:
    Error CTSOUND1008: Invalid "/BLASTER=A:xxx" argument.


    Beim Laden der DIAGNOSE.EXE kommt
    Error DIHN8002 The BLASTER environment settings are invalid.


    Zuletzt wird CTCU ausgeführt:
    run-time error R6001
    - null pointer assignment



    Danach habe ich alles auskommentiert, was mit Treiberladen zu tun hatte.
    Zuerst in der autoexec.bat und danach config.sys.
    Jeweils zum Testen habe ich FIFA96 ausprobiert, aber beim Konfigurieren der Soundkarte sagt der "unknown error".


    Autoexec.bat



    config.sys


    PNP karte läuft gar nicht, dagegen die non-Pnp soundblaster schon, aber mit merkwürdigen Sound (wahrscheinlich der Bug).

  • Unter welchem Dos läuft das noch mal?


    Ich kann mich erinneren das ein Programm des SB16 PNP Treibers mit Win98 auch eine Meldung wie "cant Set Blaster.. " brachte.


    Es hieß dann dass es nur bis zu dem DOS das bei WIN95 dabei ist läuft.


    Zweitens, schau mal ob du im BIOS was zu PNP findest.


    sowas wie "Resources controlled by: PNP OS "


    belegt irgendwas anderes die Adresse 220?


    probier mal A=240 in der config.sys



    Belegt irgendwas den IRQ 5? z.b. der LPT Port?

  • Das Mainboard ist ein GA-486IS REV3 (steht jedenfalls da drauf). Anbei die Steckplätze.


    Das BIOS (AMIBIOS AB1621966) sagt nichts über PnP.



    Ich habe mal testweise Windows 95 installiert. Und siehe da beide Karten funktionieren problemlos. Selbst das Soundgekliggele ist weg.


    Die CT1750 (non-pnp) wurde als Adlib-Karte erkannt. Habe aber einen Sb16-Treiber installiert.
    Die Karte wurde mit IRQ 10 / DMA 03 / E/A 220 - 22F automatisch adressiert.
    MPU-401 belegt IRQ 5. Weiß halt nicht, ob es da Probleme gibt, da es ja zur Soundkarte gehört.

  • Ist das Problem damit gelöst oder möchtest du die Karten unbedingt unter MSDOS 6.22 zum laufen bekommen ?


    Was sagen denn die Konfigurationsprogramme nachdem du Win95 gestartet hast (Karte wird initialisiert) und dann Windows beendest (Verlassen nach MSDOS)?


    Was sagt der PNP-Treiber beim abarbeiten der config.sys / Autoexec.bat ?



    EDIT:
    Möglicherweise vergibt Win95 auch an das zweite Störende Gerät eine andere Adresse/IRQ und deshalb tauchen die Probleme nicht auf .


    EDIT2:
    Du solltest aber trotzdem versuchen die Karte auf IRQ5 A220 und DMA1 und High-DMA5 zu bekommen... viele Spiele erwarten das einfach und ignorieren die Blaster-Variable.


    Solange du jedoch nur Windows nutzt kannst auch IRQ 10 lassen.


    Und das MPU401 einen eigenen IRQ hat ist mir auch neu..

  • Der PNP-Kram in den alten Mainboards funktioniert manchmal aber wenn es Probleme gibt gilt: alles was mit PNP zu tun hat, abschalten!
    Zumindest, bis es läuft.


    Also dem BIOS vom Mainboard sagen, dass man alles manuell konfiguriert, was mit dem ISA-Bus zu tun hat,
    dann im BIOS die Resourcen für ISA-Karten reservieren, die die bekommen, damit die nicht an die PCI-Geräte vergeben werden.
    Danach DOS booten und die PNP-ISA-Karten nicht mehr als PNP-Karte behandeln sondern mit (Hersteller-) Programm auf non-PNP einstellen und die gewünschten Parameter konfigurieren. GI-Joe hat die für DOS sinnvollen Angaben weiter oben bereits aufgeführt.
    Config.sys und autoexec.bat wie oben schon geschildert von Hand editieren.


    Dann sollte alles gehen. Wichtig sind halt die Hardwarekonfiguration und manuell im BIOS vorzunehmen, wenn es Probleme gibt.


    Treiber brauchst Du unter DOS normal nicht, da die Programme ihre Treiber mitbringen. Bei Windows sieht das anders aus.

  • Hast Du diesen Pnp manager für die CT1750 verwendet?

    Die C1750 ist doch keine PNp karte?
    Ich habe es mal testweise installiert, CTCM sagt nix und CTCU meldet sich mit einem Null pointer.

    Ist das Problem damit gelöst oder möchtest du die Karten unbedingt unter MSDOS 6.22 zum laufen bekommen ?

    Wenn der Fall der beiden Karten hoffnungslos ist, dann nehme ich Windows 95. Ich stoße aber immer auf neue Probleme. Ich habe mit der CT1750 unter DOS 6.22 FIFA96 getestet und dieser Soundproblem ist weg, auch beim Starten von Win311, aber die diagnose.exe gibt Fehler aus.
    Nun beendet sich Win311 nicht mehr und Vfw funktioniert nicht mehr.

    Was sagen denn die Konfigurationsprogramme nachdem du Win95 gestartet hast (Karte wird initialisiert) und dann Windows beendest (Verlassen nach MSDOS)?

    Ich musste alles Manuel einstellen. Mir fällt aber auf, dass die PnP karte nicht im MS-DOS-Modus läuft.
    Obwohl ich:

    Code
    1. SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
    2. SET SOUND=C:\WINDOWS\SYSTEM


    gesetzt habe. die CT1750 läuft mit den Einstellungen aber nicht die PNP karte.


    EDIT: Die PnP Karte ist als Sb16 installiert, aber zusätzlich ist da noch ein "Nichtunterstützes Gerät", dass sich nicht installieren lässt.

    Was sagt der PNP-Treiber beim abarbeiten der config.sys / Autoexec.bat ?

    Da steht sonst nichts drin. Also bei windows 95


    was mit dem ISA-Bus zu tun hat,
    dann im BIOS die Resourcen für ISA-Karten reservieren,

    Im BIOS kann ich nichts reservieren oder auch nicht pnp aktivieren/deaktivieren.

  • Zitat

    Die C1750 ist doch keine PNp karte?


    da hast Du natürlich recht. Nur wenn man den SB tree bei den downloads durchgeht landet man auch bei der Sound Blaster 16 MCD CSP bei diesem Treiber. :wand


    Mit diesen Tools, wie z.B. HWINFO, kannst Du unter DOS die IRQs und DMAs auflisten...
    http://motherboards.mbarron.net/download/


    Für PCI das hier:
    http://devel.no-ip.org/mirrors…dft0802/downloads/pci.zip

  • Ich habe eine Soundblaster 16 vibra C in einem Pentium 200 Mhz.


    Also ich gestern nachschauen wollte wie das genau funktioniert mit dem PNP, merkte ich das die Karte nicht funktioniert.


    Beim Starten von CTCM in der Autoexec.bat wird das ohne Kommentar abgearbeitet.


    Ich habe dann die ISA Steckplätze durchgetauscht und nur bei einem von vier Steckplätzen kommt beim starten von CTCM:


    "2 von 2 Creative Geräten konfiguriert."


    Und nur wenn diese Meldung kommt funktioniert die Karte.


    Offtopc:
    Bei diesem Mainboard sterben offenbar die ISA Steckplätze weg.. zuerst die Netzwerkkarte: funktionierte plötzlich nicht mehr bis ich sie umsteckte und jetzt die Soundkarte.
    Aber das ist ein anderes Problem.


    Was ich nur sagen wollte:
    CTCM muss eine Meldung bringen, ansonsten ist die Karte nicht konfiguriert.