C64 für Live-Performances

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2014 um 11:01) ist von Tahlir.

  • Hallo mal wieder

    Ich habe mit meinen Bandkollegen (da wir seit kurzem keinen Schlagzeuger mehr haben) die Idee ausgetüftelt, doch den C64 sozusagen als "Drumcomputer" zu benutzen. Meine Kollegen können sich auch mit dem Sound anfreunden. (Ich hatte in Goattracker eine Drumspur für einen unserer Songs erstellt)

    Nun wäre es für Live-Performances ja geil, wenn man nen C64 dabeihätte und ein bisschen interaktiver damit umgehen könnte: Z.B. die Playlist über Tastendrücke zu verändern (z.B.: Beim Gitarrensolo werden zwei Patterns so lange wiederholt, bis eine Taste gedrückt wird).

    Welche Lösungsansätze fielen euch da so ein?

    (Fußnote: In meinen Visionen könnte das so aussehen, dass man zusätzlich zu der von Goattracker erstellten C64-Playerroutine ein "Steuerprogramm" hat (d.h. also vermutlich selbst schreiben müsste), welches die von der Playerroutine abgearbeitete Pattern-Playlist verändern kann. Dazu müsste ich aber Detailwissen über die Goattracker Playerroutine haben, und im Goattracker readme finde ich nicht genügend Infos (vielleicht bin ich aber auch noch zu unerfahren))

    Besten Dank für Denkanstöße - Musikdusche

  • Warum machst Du es Dir so schwer?

    C64 nehmen, MSSIAH rein, ein kleines MIDI-Masterkeyboard anschliessen, Pattern auf der MSSIAH-eigenen Drummachine einspielen und dann über MIDI-Befehle abspielen - fertig ist die Laube!

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-

    EVO64 mit Phiagra, NuTube64, MSM und TeensyROM, A500 mit ACA500+ und Indivision ECS, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18, MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit einer AudioBox und ein macStudio M1-Max mit einem Tascam US-16x08

  • Danke für den Tipp.
    Hab mir gerade mal etwas das Manual angesehen. Allerdings gebe ich - wenn ich das richtig sehe - an anderer Stelle Freiheiten auf:

    * Mal eine nette Zwischemelodie einbinden ist bei dem Drummer nicht vorgesehen
    * Im Manual steht "you can put the Drummer in Pattern Play mode and manually change the patterns live. ". In welcher Komfortabilität das geht, steht da leider nicht: Ich vermute, dass man eben nur einzelne Patterns ansteuern kann. Was, wenn ich zwei Patterns loopen will?
    * Wenn ich live selbst meinen Bass spiele, muss die Bedienung ziemlich idiotensicher mit einem oder zwei Tastendrücken funktionieren, welche man zwischendurch absetzen kann. Sieht beim MSSIAH nicht so aus.

    Natürlich kann man jetzt entgegnen: "Hey, man kann nicht alles haben". Stimmt auch. Ich behalte diesen guten MSSIAH-Hinweis im Hinterkopf, träume aber weiter von meinem eierlegenden Wollmilch-C64 :wink:

  • welches die von der Playerroutine abgearbeitete Pattern-Playlist verändern kann.

    Goattracker erlaubt ja das Erstellen von Subtunes, die dann natürlich andere Pattern(-reihenfolgen) beinhalten können. Schon das kleinste Miniprogramm auf´m C64 kann dann per Knopfdruck zwischen den Subtunes wechseln...

  • Hat der GT denn auch 'ne Subtune-Jump Funktion? Ansonsten würde ich wg. dem TIming eher zu SID-Wizard raten und dann ein Programm schreiben, was auf Tastendruck on-the-fly die Subtune-Jumps in der Playlist ändert.
    Wenn man die Subtunes "manuell" ändert, dann muss man ja immer exakt in Time sein, beim Tastendruck. So könnte man einfach irgendwann im Takt auf die Taste drücken und der nächste Takt würde dann im nächsten Subtune landen.

  • Der Sequenzer PRO 16 von Steinberg kann das vielleicht. Habe ihn jahrelang professionell im Studio benutzt. Aber erinnere mich nicht mehr so genau. Da kann man Patterns einfügen oder durch eine Funktionstaste um ein Pattern "zurückblättern" - ich glaube sogar on the run. Ich müsste das aber mal checken. Bin momentan allerdings unter Zeitnot.

    jomodore

  • ich wäre da eher konservativ, da der drummer ja den takt angibt richten sich alle nach ihm, d.h. im idealfall programmiert man die pattern korrekt ein und übt die songs auch so. im bandkontext live patterns umschalten will man sich nicht antun, das geht eher bei elektronik acts wo es egal ist wenn ein pattern mal 4x länger läuft.

    es gibt auch nichts meines wissens wo du einen song erstellen kannst und dann mal eben so zwischendurch patterns nach freier wahl und dann mit dem song weiter. wenn es das gibt ist die bedienung sicher hakelig, sowas kann schon schiefgehen und live ist das nicht ideal wenn dann das falsche pattern kommt oder auf einmal garnichts.

    ein ziemliches oldschool programm ist "RCS - Rhythm Construction Set", ich weiss aber nicht inwiefern man die sounds ändern kann, es ist auf jeden fall auch eine interaktiv bedienbare rythmussektion. mit goattracker würde ich mir nicht antun, sicher kann man das alles programmieren, aber es ist sehr aufwändig dann was zu ändern. ansonsten ist eben mssiah das beste das mir einfällt.

    du kannst ja die hier mal antesten, vieles werden halt "digi drums" sein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • wobei der aber keinen sid sound macht, und daher am thema vorbei ist =P

    davon ab denke ich aber auch das sich das ohne ein bischen programmieren nicht wirklich gut lösen lässt - für "live" sind die ganzen editoren einfach nicht gemacht

  • für "live" sind die ganzen editoren einfach nicht gemacht


    Dann müsste mal jemand Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. für den C64 umsetzen. Das ist ja extra für Live-Sachen gemacht. Ist doch bestimmt ein Klacks, das für den SID portieren. ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • naja, letzterem kommt der "drumcomputer" im prophet64/messiah schon recht nahe, simpler pattern sequencer halt. stösst man aber schnell mit an $grenzen, das ist eher spielkram =P

  • Ansonsten nimmst du diese Adresse hier und deinen Laptop :P Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ich wüsste nichtmal einen hardware drumcomputer der einen derartigen performance mode aufweisst das du einen song abspielst und dann interaktiv patterns wechselst und dann zurück zum song. die meisten spielen entweder den song oder haben das klassische x0x chain playback, pattern für pattern. am geschicktesten wäre es dann wohl eine eigene software zu entwickeln in der man die sounds editieren kann und eben patterns und playlists erstellt und diese auch "on the fly" umschalten kann. dazu dann gleich die "fernbedienung" über joystickkontakte, evtl slave to midiclock wenn man schon dabei ist - dann kann man auch keyboardeinlagen an einem sequencer parallel laufen lassen. einen sequencer für drumsounds raushauen stelle ich mir noch einfacher vor als eine klassische abspielroutine, die sounds sind ja alle fixed pitch und es müsste nur das sequencer grid erfasst und abgespielt werden.

  • Alter Schwede, das Thema geht ja richtig ab!
    Danke für die Hinweise. Ich habe eben ein wenig mit goattracker und dem .prg-Export herumexperimentiert. Bei einem ziemlich simplen Song erhielt ich ein .prg, welches gerade mal vierhundertnochwas Bytes groß war. Der Player-Ablauf ließ sich daher im Vice-Monitor relativ gut erahnen (u.a. weil man ein "Rahmenprogramm" benötigt, welches die Player-routine für jedes Frame aufruft). Ich wette (ich habs aber noch nicht probiert), dass das aufrufende Programm in dem Datenteil des Goattracker-.prg-Exports herumfummeln kann und die Patternliste verändern kann. Die Frage ist natürlich, ob das ohne Nebeneffekte funktioniert. Ein weiteres Problem ist die "Portabilität": Ein solcher Patternswitcher muss für jeden .prg-Song neu "konfiguriert" werden (weil die Adresse der Patternliste sich ja verändert). Wenn ich demnächst Zeit dafür finde, werde ich meinen (Miss)Erfolg hier posten. Ich bin jedenfalls gerade von dieser Möglichkeit angefixt... :smile:

    Beste Grüße - Musikdusche

  • Ansonsten nimmst du diese Adresse hier und deinen Laptop :P Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das ist ja abgefahren! Sowas programmiert man nicht aus Spaß: Wie verdient man damit Geld?!?


  • Dann müsste mal jemand Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. für den C64 umsetzen. Das ist ja extra für Live-Sachen gemacht. Ist doch bestimmt ein Klacks, das für den SID portieren. ;)

    Oder Du nimmst ´ne HardSid-Karte. Die kann nämlich von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. prima über ein VST-Plugin angesteuert werden! :D

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • wobei man live eher keinen PC benutzen will :)

  • wobei man live eher keinen PC benutzen will :)

    Kommt immer auf das gewünschte Ergebnis an. :)

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Oder Du nimmst ´ne HardSid-Karte. Die kann nämlich von sowas prima über ein VST-Plugin angesteuert werden!


    Dann hast du das Beste aus beiden Welten (der modernen und der "alten").

    wobei man live eher keinen PC benutzen will :)


    Gibt's ja glücklicherweise auch für den Mac. ;) (auf der Bühne sollte es schon was solides sein, auf das man sich verlassen kann)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.