Wer hat den "Rucksack" erfunden?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2022 um 12:37) ist von Mike.

  • Als beinahe unerschöpfliche Quelle von Texten findet sich der Begriff Rucksack im Kontext der Assemblerprogrammierung auf Archive.org im Buch "Kosmos CP-1 Computerpraxis" aus dem Jahr 1983:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das erste Buch von Lothar Englisch ist (zumindest was meine Recherche ergab) 1984 erschienen also nach dem oben genannten Buch. Daraus schlussfolgere ich, dass der Begriff weiter in der Vergangenheit entstanden sein muss.

  • kinzi

    Nochmal vielen Dank für Dein Interesse. Ich bin normalerweise nicht in diesem Forum unterwegs, aber ich freue mich sehr, wenn Leser "von damals" auch heute noch meine Werke diskutieren. Ich war jung und brauchte das Geld!

    Wer Informationen oder z.B. kostenlos eine Kopie meines Buchs "222 Tips, Tricks, Tools für den C64" (PDF-Datei) haben möchte, teilt mir bitte z.B. per PM seine E-Mail-Adresse mit.

    egrath

    Lothar Englisch von Data Becker war damals mein großes Idol. Ich habe ihm mal einen Brief (an Data Becker) geschrieben (damals gab es noch keine E-Mail); leider hat er nie geantwortet. :sad:

    Herzliche Grüße aus München

    Nikolaus Heusler

  • kinzi


    Nochmal vielen Dank für Dein Interesse. Ich bin normalerweise nicht in diesem Forum unterwegs, aber ich freue mich sehr, wenn Leser "von damals" auch heute noch meine Werke diskutieren. Ich war jung und brauchte das Geld!

    Ich hatte aber gar kein Interesse am Rucksack ... zumindest bisher. :tong:

  • Ich würde auch vermuten, dass der Begriff aus dem Englischen "back pack", also "hinten dran packen" kommt und ursprünglich aus der Lochkarten-Zeit stammt. Dort konnte man zwar einzelne Lochkarten durch eine gleiche Menge ersetzen und so springen, nicht aber einfach etwas mittendrin einfügen. Ebenso verhielt es sich auch bei Programmen, bei denen man nicht über den Quellcode verfügte.

    In meinem Dunstkreis wurde der Begriff Rucksack nicht verwendet, bei uns hieß es eher "einen Balkon dran programmieren" .

    Ich erinnere mich da noch an wilde Orgien in Digicom64. 🙈

    Jörg.

  • Den hinteren Teil des Begriffs "Rucksack", habe ich in den 80ern auch schon desöfteren in Artikeln eines gewissen "Dr. Sommer", in dessen Kolumne in einer damals recht populären Jugendzeischrift gelesen. :prof: Vielleicht kommt der Begriff auch dort her, wer weiß? Aber die Herkunft des vorderen Wortteils, bleibt wohl für ewig im Dunkeln. :nixwiss:Schemenhaft erinnere ich mich auch an einen entfernten Zusammenhang mit Bergsteigen oder Wandern, aber vielleicht täusche ich mich auch? :hatsoff:

  • Ich würde auch vermuten, dass der Begriff aus dem Englischen "back pack", also "hinten dran packen" kommt und ursprünglich aus der Lochkarten-Zeit stammt. Dort konnte man zwar einzelne Lochkarten durch eine gleiche Menge ersetzen und so springen, nicht aber einfach etwas mittendrin einfügen.

    Im Podcast "CRE193 Old School Computing - Computertechnik der 70er Jahre vor der Erfindung des Mikrocomputers" ist auch von Rucksack-Programmen die Rede. Ab etwa Minute 18: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals auf meinen Beitrag Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verweisen. :whistling: Das Buch "Komarnicki, Programmiermethodik" erwähnt den Begriff bereits 1971.