Hallo Besucher, der Thread wurde 7,8k mal aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von tfhh am

Atari Mega STE Netzteil Defekt und weitere Fragen

  • Moin, Ich habe heute für Umme einen Atari MegaSTE bekommen. Die Kiste ist mega Dreckig, stand 15 Jahre und länger bei der D.A.S im Keller und sollte in den Müll wandern,sowas kann ich nicht zulassen.
    Da ich bisher ausser damals in der Schule mit CNC nicht weiter mit Atari zutun hatte ,wollte ich das als Gelegenheit nutzen um mal ein wenig in die Atari Welt zu schnuppern.Der Monitor ein SM126 funktioniert Einwandfrei. Der Rechner leider nicht. Habe ihn dann mal zerlegt und erneut versucht. Das Netzteil knisterte. Also habe ich da garnicht weiter probiert. Ich hatte noch ein AT Netzteil rumliegen und damit läuft der Rechner. Festplatte fährt hoch und Rechner bootet.


    Was kann man im ST als Ersatz Netzteil verbauen? Meine AT netzteile sind alle zu Dick,oder kann das jemand Reparieren? An Netzteilen Frickel ich nicht rum.


    Der Mega STE hat einen TV Modulator, kann man ihn z.b. an einem Video Chinch von einem LCD TV betreiben?

  • Am Netzteil, insbesondere Schaltnetzteil, frickelt man auch nicht rum, gut dass du dich dran halten willst. Entweder schauen, ob du irgendwo ein Mega STE/TT Netzteil (die verwenden das gleiche Netzteil) irgendwo auftreiben kannst, manchmal sind welche in eBay drin, oder schauen, ob du ein kompaktes PC-Netzteil mit +5V, +12V, -12V und -5V auftreiben kannst. Ideal wäre, wenn es so klein ist, dass du es in das Gehäuse des Original-Netzteils einbauen kannst. Auf pollin.de gibts vielleicht was passendes.


    Den Schaltplan für den Mega-STE und sein Netzteil findest du übrigens auf http://dev-docs.atariforge.org/ . Evtl. kann dir damit auch ein erfahrener Elektroniker helfen, das originale Netzteil zu reparieren.

  • Moin, Ich habe heute für Umme einen Atari MegaSTE bekommen. Die Kiste ist mega Dreckig, stand 15 Jahre und länger bei der D.A.S im Keller und sollte in den Müll wandern,sowas kann ich nicht zulassen.
    Da ich bisher ausser damals in der Schule mit CNC nicht weiter mit Atari zutun hatte ,wollte ich das als Gelegenheit nutzen um mal ein wenig in die Atari Welt zu schnuppern.Der Monitor ein SM126 funktioniert Einwandfrei. Der Rechner leider nicht. Habe ihn dann mal zerlegt und erneut versucht. Das Netzteil knisterte. Also habe ich da garnicht weiter probiert. Ich hatte noch ein AT Netzteil rumliegen und damit läuft der Rechner. Festplatte fährt hoch und Rechner bootet.


    Was kann man im ST als Ersatz Netzteil verbauen? Meine AT netzteile sind alle zu Dick,oder kann das jemand Reparieren? An Netzteilen Frickel ich nicht rum.


    Der Mega STE hat einen TV Modulator, kann man ihn z.b. an einem Video Chinch von einem LCD TV betreiben?


    Erstens: Es gab nie einen 126! Entweder ein 124 (oder 125, der wohl aber nie in Deutschland verkauft wurde - 12 Zöller) oder ein 14x (14 Zöller)!
    Netzteildefekte bei Ataris sind meineswissens meistens Ausfälle der Big ElKos oder der Sicherung zu suchen. das Knistern kann sogar auf letzteres hindeuten. Hatte zB schon 2 ATX Netzteile mit defekten Sicherungen durch Austausch derselben wieder flott gekriegt, die zuvor auch nur Knistergeräusche von sich gaben ...
    Mit Netzteilen für M-STE siehts bei eBay & Co. leider recht mau aus, 1040er und Mega ST Netzteile finden sich dort öfter. Sie dürften sich aber leider nicht unbedingt einsetzen lassen, da sie idR Leistungsschwächer sind.
    Meine Empfehlung: Wenn Du den M-STE schon betreiben können möchtest, lege den passenden Kabelstrang aus einem der beim Ausbau des O-Netzteils entstandenen Löcher und schließe Dein PC-Netzteil an - daß Du halt in der Übergangszeit lose neben/hinter/auf dem Mega STE platzierst - und suche Dir hier oder in einem anderen passenden Forum jemand der sich mit Netzteilreparatur auskennt!

  • Danke für eure Antworten.
    Also Monitore und Netzteil frickel ich selber nicht an der Elektronik rum. Vorisichtig auseinander nehmen für z.b Lackieren habe ich schon gemacht und bin dabei halt sehr Vorsichtig. Das mit dem kleinen PC Netzteil hatte ich mir auch schon überlegt. Ich habe ein Mini ATX Netzteil hier,aber da gehts dann schon los, denn bei einem AT PC Netzteil der Mobo Anschluss ist Identisch mit dem vom STE,aber bei ATX? Das nächste wäre, wie schalte ich das ATX Netzteil ein?
    Die nächste Idee war von mir auch das AT Netzteil einfach daneben zu legen.



    Was den Monitor betrifft so habe ich micht beim Schreiben vertan. Es ist ein SM146 ,also ein Monochrom.

  • Mit dem SM-146 hast du einen genau zum Mega-STE passenden Monitor, der Fuß passt genau auf den linken Teil des Gehäuses, das sieht sehr schick aus! Ich habe auch diese Kombination, die nicht jeder hat, die SM-144/146 waren recht selten, die meisten Leute hatten und haben den kleineren, optisch nicht so gut zum Mega STE passenden SM-124.


    Hat dein Mega STE auch eine interne Festplatte?


    Mir ist noch ein Weg eingefallen, wie du zu einem neuen Netzteil kommen kannst. Kennst du zufälliger Weise jemanden in den USA? Wenn ja, dann bestelle über den einfach ein neues Atari Netzteil bei Best-Electronics. Die Firma sitzt in Sunnyvale bei San Francisco und hortet noch viele Atari Ersatzteile. Das Problem mit denen ist nur, dass sie nicht nach Europa versenden. Aber wenn du jemanden in den USA kennst, bestelle das Netzteil einfach über den, lasse es zu deinem USA Kontakt senden, der muss es dir dann weiter schicken.


    Die Webseite von Best Electronics ist zwar sehr chaotisch, aber man findet vieles dort, und wenn doch nicht, schreib denen eine Email, antworten tun die sehr schnell. http://www.best-electronics-ca.com/

  • Hi, danke für den Link. Leider kenne ich keinen in den USA,aber bei mir um die Ecke ist ein richtiger Oldschool Radio und TV Techniker. Der hat auch das Netzteil von Mutters Samsung LCD repariert. Dem werde ich das Teil mal vorbei bringen.


    Ja ein Scsi HD ist verbaut. Von der bootet er auch Artig. Da sind scheinbar sogar noch D.A.S Daten drauf... Ich denke mal der wurde im Keller gepackt als das Netzteil die Grätsche gemacht hat. Laut dem Mitarbeiter war das der erste Rechner überhaupt in deren Büros :)


    Ja das der Monitor perfekt drauf passt habe ich bemerkt.


    Gibt es eine Möglichkeit den neben dem Monitor auch an Video Chinch vom TV zu betreiben? Ich denke das TV Bild über HF wird nicht so dolle sein,oder?

  • Hat sich ausgeatarit... Hatte das AT Netzteil extern. Schalte gerade ein ,der Atari fährt hoch und es macht Pitsch... und aus. Das Netzteil läuft normal an Cdrom usw. Im Bereich wo normalerweise das Netzteil sitzt riecht es verkokelt,aber Optisch ist nichts zu sehen.


    Kennst du dich 1st1 ,auch mit der Reperatur von diesen Dingern aus? Oder kennst jemanden an dem ich wenden könnte?

  • Der Mega STE hat wie alle STs und STEs auf der Monitor-Buchse auch RGB-Signale liegen, dafür gibts fertige Scart-Kabel in der Bucht, oder man kann es auch selber löten. Composite liegt auch auf der Buchse, aber RGB auf Scart ist eher zu empfehlen. Man kann ihn auch mit RGB an den 9-poligen Anschluss vom Commodore 1084S oder baugleichen Phlipsens anschließen.


    Auf dem Farbmonitor macht er halt andere Auflösungen als am Monochrommonitor: 320x200 in 16 aus 4096 und 640x200 in 4 aus 4096 Farben. Monochrom ist 640x400.


    Wenn du das Netzteil reparieren lässt, lass es den Elektroniker erstmal am besteb nur an Lastwiderständen testen, und nicht gleich an der Originalhardware, nicht dass du dir durch eine fehlerhafte Spannung während der Reparaturversuche doch noch das Board himmelst...

  • Hi, danke für den Link. Leider kenne ich keinen in den USA,aber bei mir um die Ecke ist ein richtiger Oldschool Radio und TV Techniker. Der hat auch das Netzteil von Mutters Samsung LCD repariert. Dem werde ich das Teil mal vorbei bringen.

    Kannst Deinen Techniker ja d'rauf aufmerksam machen, was defekt sein könnte. Die evtl. vorhandene Sicherung kannst Du aber evtl. selber kontrollieren!

    Zitat

    Ja ein Scsi HD ist verbaut. Von der bootet er auch Artig. Da sind scheinbar sogar noch D.A.S Daten drauf... Ich denke mal der wurde im Keller gepackt als das Netzteil die Grätsche gemacht hat. Laut dem Mitarbeiter war das der erste Rechner überhaupt in deren Büros :)

    Welche Größe hat die Platte? Wenn Du viel spielen willst und die Spiele als Images von der Platte laden können möchtest, könnten solche Platten, die Serienmäßig eingebaut wurden, schnell zu klein werden. Du kannst an dem Interface des Mega STE bis 1GB HDD nutzbar machen. Bei mir läuft - nach anfänglichen Adapterschwierigkeiten eine IBM DCAS 32160 (2GB - auf 1GB formatiert) anstandslos ...

    Zitat

    Ja das der Monitor perfekt drauf passt habe ich bemerkt.


    Gibt es eine Möglichkeit den neben dem Monitor auch an Video Chinch vom TV zu betreiben? Ich denke das TV Bild über HF wird nicht so dolle sein,oder?

    Theoretisch JA! Es erfordert aber viel Bastelarbeit. Ob man die sinnvoller Weise am Rechner vornehmen sollte, würde ich bezweiffeln.


    Am Pin 2 der Monibuchse ist CSync, das man auf einen herkömmlichen TV Video-Eingang beschalten kann. Der Monochrom-Monitor legt an den Pin 4 der Monitor Buchse (Monochrom-Sensor) automatisch das Masse-Potential. Dadurch wird unterschieden ob er die Hohe Monochrom-Auflösung (2 Farbig) oder die mittlere/niedrige Auflösung (mehrfarbig) darstellen soll. Liegt am Pin 4 Masse (Umschaltboxen besorgen das meist surch eine über einen Schalter geführte Verbindung zwischen Pin 4 und Pin 13), gibt der Atari Monochrom aus; bleibt Pin 4 offen, gibt er Color aus! Näheres entnehme bitte angehängtem Schaltbild, das mal zu einem VGA Adapter veröffentlicht war und von mir modifiziert wurde!

  • Wir haben Zeitgleich gepostet.
    Wie geschrieben. Wollte vorhin ein bissl die Software erforschen. Hatte alles so angeklemmt wie vorher auch und beim Bootvorgang macht es Patsch... Das Netzteil lief nicht ohne Last und es ist noch in Ordnung. Am 386er getestet.


    Sind Ataris genauso Reperabel wie Amigas?

  • Wir haben Zeitgleich gepostet.
    Wie geschrieben. Wollte vorhin ein bissl die Software erforschen. Hatte alles so angeklemmt wie vorher auch und beim Bootvorgang macht es Patsch... Das Netzteil lief nicht ohne Last und es ist noch in Ordnung. Am 386er getestet.


    Sind Ataris genauso Reperabel wie Amigas?

    Oh weih - was ist Dir da denn jetzt passiert?


    Am PC Netzteil sind die im Atari evtl benötigten Spannungen folgendermaßen kodiert (ATX):
    - weiß = -5V (Pin 18(20) bzw 20(24))
    - rot = +5V (Pins 6,6,19,20(20) bzw 4,6,21,22,23(24))
    - Blau = -12V (Pin 12(20) bzw 14(24))
    - gelb = +12V (Pins 10(20) bzw 10,11(24))
    Die (20) bzw (24) sollen hierbei auf die mögliche Pinzahl des Verfügbaren ATX-Mainboardstecker der neueren Netzteile bedeuten. Dein "386er" deutet aber auch noch auf ein älteres Netztweil hin. Das würde ich so ohne weiteres gar nicht mal versuchen, mit dem Atari zu verbinden. Meineswissens liegen an den Mainboardsteckern (2 Stecker mit je 6 oder 7 Pin) auch mindestens 1x3.3V, die im Atari meineswissens nicht vorhanden sein dürfen. In der Regel sind die Orange codiert!


    Atari-Seitig war es zumindest bei den früheren Serien mit eingebauten Netzteilen und Floppys so, daß Atari in den Rechnern der ST Serie gerne die +12V mit blau codierte! Dein "Patsch" Geräusch deutet für mich fast noch auf eine ausgefallene Sicherung hin - wenn Du also Glück hast ...

  • Kennst du jemanden der das,natürlich nicht Umsonst sich mal anschauen würde? Ich habe jetzt mehrmals das Board abgesucht,aber rein Optisch ist nicht zu erkennen. An der Stelle wo die beiden 9 Pin Anschlüsse sind,rieht es geschmorkelt.
    Komischerweise lief der Rechner heute Nachmittag locker ein Halbe Stunde mit den Netzteil Problemlos. Vorhin hatte ich endlich mal Ruhe und wollte rein schnuppern,alles so angeschlossen wie vorher und beim Bootvorgang machte es Patsch, der Rechner war offen und es gab einen kleinen Blitz in dem Bereich wo normalerweise das Netzteil sitzt bzw, es auch riecht.


    Eine Idee was da passiert sein könnte?

  • Obelix, die alten AT-Netzteile hatten noch keine 3,3V, das kam erst mit ATX. Das mit dem neuerlichen Defekt hatte ich nicht gesehen, oh, weh... Was hast du da gemacht...? Ich habe noch nie einen Mega-STE reparieren müssen!

  • Hat sich ausgeatarit... Hatte das AT Netzteil extern. Schalte gerade ein ,der Atari fährt hoch und es macht Pitsch... und aus. Das Netzteil läuft normal an Cdrom usw. Im Bereich wo normalerweise das Netzteil sitzt riecht es verkokelt,aber Optisch ist nichts zu sehen.


    Kennst du dich 1st1 ,auch mit der Reperatur von diesen Dingern aus? Oder kennst jemanden an dem ich wenden könnte?

    Sorry - diesen Post hatte ich so noch gar nicht erfaßt!
    Das hier hört sich doch etwas schlimmer an! Ich empfehle Dir mit Deinem Problem mal nach Atari Home zu wechseln und dort Hilfe zu suchen! 1st1 und ich bin auch dort zu finden ...

  • Obelix, die alten AT-Netzteile hatten noch keine 3,3V, das kam erst mit ATX. Das mit dem neuerlichen Defekt hatte ich nicht gesehen, oh, weh... Was hast du da gemacht...? Ich habe noch nie einen Mega-STE reparieren müssen!

    Ich weiß nicht, wie es bei 386er Zeiten war - und ich möchte Dir auch gar nicht wiedersprechen. Ich habe - bis auf einen 386 und einen 486 nur solche PC zum Schlachten gehabt, deren Netzteile schon mit 20 bzw. 24 Pin Mainbordstecker ausgestattet waren. Aus Schlachtung vom 386 oder 486 habe ich kürzlich ein Netzteil entsorgt, das ich leider durch Verpolung "himmelte". Ich bin mir sicher, daß auch 3.3V verfügbar war - ich habe nämlich über einen längeren Zeitraum eine Uhrenanzeige damit betrieben, die mit maximal 3.5V belastet werden durfte!

  • Vermutlich hat dein Board irgendwo einen Kondensator, der sehr niederohmig geworden ist, so daß aufgrund von zu viel Strom jetzt eine Leiterbahn abgeraucht ist.


    Tja, das war wahrscheinlich auch die Ursache, warum das original Netzteil nicht mehr funktioniert...


    Mit der Brechstange dann ein stärkeres Netzteil anzuschließen ohne den Stromfluß zu kontrollieren, war sehr gewagt. Möglicherweise ist es nämlich gar nicht defekt, hat nur nicht genug Strom gebracht, um den kleineren Widerstand zu überwinden. Das Zirpen deutet darauf hin.


    Lass am besten jetzt die Finger davon, bis sich das jemand mit Erfahrung anschaut.

  • Jo gehe da nicht weiter ran,aber eine Leiterbahn glaube ich nicht, denn das sollte man doch sehen,oder? Das Board ist doch auch "nur" Zwei Lagig?


    Naja habe mich bei Atari Home angemeldet und werde da mal Suchen ob jemand Bock hat drüber zu schauen. Vielleicht kann ich dem jenigen direkt das Netzteil mitschicken?


    Naja werde versuchen den wieder Herrichten zu lassen,wobei als Primär Amiganer könnte ich auch sagen "Pff ist nur nen Atari" ;)

  • Es kann auch auf der Unterseite sein, oder ein anderes Bauteil. Wenn es geblitzt hat, sollte man das auf jeden Fall sehen, vielleicht ist das Bauteil auch vollständig weggesprengt worden, das kommt schon mal vor.


    Aber deine Einstellung find ich sehr schade, so ein Mega STE ist schon bischen was besonderes, bekommt man normal nicht einfach so geschenkt wie du. Kuck mal in Ebay, was man normalerweise für sowas zahlt, das geht durchaus weiter ins 3-stellige...