Atari 800XL anschliessen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2014 um 13:25) ist von Obelix 20960.

  • Ich habe mal eine ganz dumme Frage, denn bislang lieferte mir Google widerspruechliche Aussagen. Kann man ein C64 Video Kabel (also mit DIN Stecker) nehmen um einen Atari 800XL anzuschliessen? Wenn die Belegung gleich ist, dann sollte es ja egal sein, was die andere Seite des Kabels hat (also rot/gelb/weisse Cinch-Stecker oder einen SCART-Stecker)? Ich will den 800XL nicht gleich killen aber auch nicht ueberfluessigerweise ein Kabel kaufen, welches ich nicht brauche.

    My beloved residents: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ein normales Video Kabel geht ohne Probleme.
    Nur ein S-Video bzw. Chroma/Luma Kabel geht nicht.

  • Wenn das Kabel nur das Composite-Signal nutzt, dann kann man das Kabel benutzen. Kabel mit getrennten Signalen für Chroma und Luma funktionieren nicht.
    Ein Kabel, das am VC20 funktioniert, funktioniert auch am Atari ;)

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi schombi,

    soweit mir bekannt ist passen die ATARI-Monitorkabel an den C64, also sollte es prinzipiell auch anders herum passen.
    Allerdings darf der DIN-Stecker nicht den mittleren Pin wie bei dem Bild "6-polig" haben. Die Buchse am ATARI ist 5polig!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sleepy

  • kann ich so unterschreiben, benutze die alten Composite-Kabel vom C64 auch am XL/XE

    Mein Handle ist eigentlich "Slator", allerdings hatte ich vor Ewigkeiten mal meine Zugangsdaten verlegt und mir hier ein neues Konto gemacht, daher nun Fratzengeballer in diversen Foren :-D

    Do you want to have unlimited lives ? [y/n] - besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

  • Okay, dann werde ich das testen, sobald ich wieder von meiner Geschaeftsreise zurueck bin. Danke Euch schon mal fuer die schnellen Antworten.

    My beloved residents: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, geht. Bei mir geht das auch so!

  • Um das mal genauer zu beleuchten: Der Ur-Cevie hatte meineswissen genau wie der Atari 800XL eine 5polige DIN-Buxhse, bei der Audio out (Pin 3) und FBas (Pin 4) sowie GND (Pin 2) Pinkompatibel beschaltet sind. Ich habe selber erst vor wenigen Tagen ein entsprechendes Kabel zusammengelötet und getestet. Ein einfaches Kabel, das genau diese Beschaltung aufweist, ist natürlich auf beiden Systemen gleichermaßen anwendbar. Allerdings sollte man voll bestückte Kabel vermeiden ...
    Die neueren Cevie habe aber eine 8polige Buchse. Hier sind die unteren 5 Pins im Außenkranz gleich nummeriert und beschaltet und der 5polige Stecker paßt ohne weiteres!

  • Ich hab hier auch Video-out-an-Scart, was für Atari genauso funzt wie für C64.

  • Kurzes Feedback. "Dank" Jetlag war ich sehr früh wach und konnte mich etwas mit dem 800XL beschäftigen. Das 5-pol DIN-to-SCART Kabel vom C64 funktioniert ausgezeichnet am Atari. Bei einer Runde DigDug kommt richtiges frühes Spielhallenfeeling rüber :)

    Ich wundere mich nur über so manche Eigenart des Ataris, wie Floppysound (klingt wie ein permanenter Lesefehler) oder das Klingeln beim Diskettenzugriff. Andere 8-Bit Welten, andere Sitten...

    My beloved residents: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das mit den Ladetönen finde ich aber gut. Beim Cevie, wo diese mw. nicht da sind, bin icfh nie sicher, ob das Laden jetzt wirklich funktiopniert hat, bis ich eine entsprechrechende Meldung auf dem Bildschirm erfolgt, während man am XL/XE schon am Ton während des Einlesens hören kann, ob das Programm "undefekt" ist ...

  • Ich weiß ja nicht, welche Version von Turbotape du so verwendest, aber meistens nehme ich eine, wo man durchaus die Töne hören kann und rote und schwarze Streifen sehen kann. Damit höre ich durchaus schon vorher, ob es zu einem Load Error kommen wird, mit einem geschulten Gehör kann man diese Töne sogar live nutzen, um die Tonkopfschraube zu justieren.

    Aber es ist in der Tat ein Vorteil des 800 XL, dass man dazu keine extra Software benötigt.

  • Wenn ich eines an Ataris 8Bittern unsympatisch finde, dann das nervige Ladepiepsen, das einen ja quasi aus dem Zimmer scheucht... Da schalte ich lieber den Ton bei meiner Datasette laut ;)

  • Stimmt, der Ladesound der Datasette war (ist!!) objektiv gesehen unerträglich. Dem wahren Atari-Fan jedoch ein süßes, nostalgisches Klingeln im Ohr. 8o

    Das Gezwitscher bei der Floppy hört man doch kaum... und wenn's stört (warum, kann ich mir gar nicht vorstellen ;-)), einfach den Ton beim Fernseher ausstellen.

  • Zumindest wusste man, solange die Datasette lärmt, passiert (wahrscheinlich) noch irgendwas ^-> gutes Zeichen :D
    LOAD ERROR bei Gauntlet from Tape nach einem halben Sonntag in Level 247 war trotzdem nicht witzig. :evil:

    SIO2USB simuliert übrigens sogar das 1050 Gezwitscher ^^

  • SIO2USB simuliert übrigens sogar das 1050 Gezwitscher ^^


    da wird nichts simuliert, das erzeugt der Rechner ganz von alleine, da es sich ja um exakt den selben Datenstrom handelt, als würde er von einer 1050 kommen. Der Ton verändert sich, wenn die Baudrate hochgeschaltet wird, so wie es sich auch mit einer 1050 mit Speeder verhällt. Alles ganz normal 8)

    EDIT: Diese Geräusche werden meines Wissens bereits intern im POKEY erzeugt, und man kann die auch über ein Register abschalten. Meist sind die dann aber trotzdem noch ganz leise zu hören.

  • Ich habe mit den Ladetönen eigentlich nie Probs gehabt - im Prinzip fehlt mir das sogar ein bißchen, wenn ich mal was mit dem Cevie machen will! Durch die Ladetöne war man immer orientiert, ob (hptschl. bei Cassettenanwendung) der Ladevorgang noch korrekt läuft!

  • Durch die Ladetöne war man immer orientiert, ob (hptschl. bei Cassettenanwendung) der Ladevorgang noch korrekt läuft!

    Die Logik erinnert mich an Homer Simpsons Rauschmelder, der alle Sekunde einen schrillen Ton von sich gibt solange alles in Ordnung ist :)