Stand in der Chip, weiß nicht wie weit man da "trauen" kann ich dachte immer das erfolgreichste wäre Maniac Mansion gewesen, wie man sich täuschen kann, aber mit erfolgreich meinen sie ja sicherlich die Umsatzzahlen, oder?
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letzter Beitrag von sauhund am
Erfolgreichstes C64 Game
- daimansion
- Erledigt
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Das gab's auch zu kaufen?
Auch wenn ich es dem Spiel gönne, aber das scheint schon arg hoch. Wenn doch offiziell 17 Millionen C64s verkauft wurden, dann hatte jeder 8.5te das.
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vllt wenn man alle 3 teile zusammenrechnet...
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Zu den erfolgreichsten Spielen zählt es wohl definitiv. Wirklich jeder C64-Freak, den ich kannte (so einige), hatte LN. Demnach könnte jeder 8,5te vielleicht sogar hinkommen. Ob gekauft, ist 'ne andere Sache..
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die Dunkelziffer soll ja sogar bei 30 Mio. verkauften liegen oder? Dann hätt es jeder 15te gehabt, lach, aber ich kenn mich mit dem Zahlenwerk nicht so aus
Stimmt, es gab ja mehrere Teile, so gesehen -
The Last Ninja hatte ja einen genialen Sound und sehr gute Grafik, gut möglich das es so oft Verkauft wurde.
Leider wurde fast alles an Spielen kopiert und die Spielehersteller deshalb zu wenig unterstützt,
das beste Beispiel ist wohl die Turrican Reihe. Aber verübeln kann man es auch wieder niemanden,
wer hatte schon Geld um sich all die Spiele zu kaufen. -
Ich hatte nicht mal das Geld für -ein- Spiel. Deshalb hab ich auch gar keine Spiele.
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...dafür hatte ich immer Geld für Disketten
Würde gerne mal wissen, wo Chip überhaupt diese Zahl her hat..?
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...dafür hatte ich immer Geld für Disketten
Würde gerne mal wissen, wo Chip überhaupt diese Zahl her hat..?
Hihi, das wüsst ich auch gern mal. Ich seh nirgends ne Quelle. Ich guck noch mal genau ob da was steht.
Edit: Schad, am Rand steht nur wer Fotos gemacht hat und Hersteller, bringt uns nicht weiter denk ich mal
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vllt wenn man alle 3 teile zusammenrechnet...
Den 3. Teil aber bitte ausgenommen ;), die Gurke hat sich vlt. übertrieben gesagt 200 Mal verkauft ;).
Teil 1+2 sind weltklasse aber bei Teil drei geht für mich höchstens Level 1-2 und vlt. noch Level 3 durch. LN3 hat weniger aktive/interaktive Details und aktive Grafikdetails ab Level 3, daher wirkt das alles etwas zu lieblos für mich.
Die Steuerung ist ebenfalls andauernd im Slowdown-Modus, sobald ein Gegner im Bild ist. Das war bei Teil1&2 nicht. In Teil drei hat man das irgendwie ein wenig verhunzt.Die Amiga Fassung von Last Ninjka 3 war vom/wegen Levelaufbau noch schlimmer, da viele der Screens (in LV1) noch nichtmal mit Sinn zusammengeklebt wurden. Da kommt man an einigen Stellen himmelsrichtungsmäßig -als ob man gebeamt wurde- an sinnmäßig völlig verkeherten Bildschirmen heraus. Die Ausgänge und Screens wurden also manchmal total willkürlich aneinandergepappt, also so dass man keine logische Map davon nachzeichen könnte.
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Würde gerne mal wissen, wo Chip überhaupt diese Zahl her hat..?
der praktikant hat maximal 2 minuten google benutzt? -
Ob rein nach Gewinn weiss ich nicht, aber per se fiele mir Turrican ein.
Das wurde ja auch als TOPSHOTS noch ewig oft verkauft (wenn natuerlich auch erst relativ spaet).KoS:
Genau deshalb bastelt Luigi ja an einer LN3 Version die seine LN2 engine benutzt. -
The Last Ninja hatte ja einen genialen Sound und sehr gute Grafik, gut möglich das es so oft Verkauft wurde.
Leider wurde fast alles an Spielen kopiert und die Spielehersteller deshalb zu wenig unterstützt,
das beste Beispiel ist wohl die Turrican Reihe. Aber verübeln kann man es auch wieder niemanden,
wer hatte schon Geld um sich all die Spiele zu kaufen.
Ich hatte nur das Glück, einen großen Bruder zu haben, der sich so allerhand an Qualitätsspeilen damals gekauft hatte. Last Ninja 2 (C64), LastNinjaRemix (Amiga), Last Ninja 3 (Amiga) hab' ich in original. Turrican 1-3* auch usw. ;), sogar Giana Sisters bevor es von Nintendo gekippt wurde.
Last Ninja 3 (C64) hab' ich mir irgendwann noch Mitte der 90er mit'm Kumpel zusammen je eines für 20 Mark NOS org. angeschafft. -Bei mit hatte dummerweise Diskside A leider einen Defekt am Ende der Daten beim Laden vom Level 1 und somit startete LV1 nur in 1 vom 20 Fällen mit Glück. Die Disk vom Kumpel war aber ok.*Wobei ich mir zumindest Teil 3 (& Lionheart und einiges bestimmtes mehr an SNES und MD Konsolenzeugs..) bei Erscheinen im Kaufhof selber gekauft hatte (zu dem Zeitpunkt war Bruder schon eher nur noch am DOS und Win3.1 PC und hat da ebenfalls so einiges an Originalen gehabt) und Turrican 2 und die C64 Fassungen nur später in Form des "Turrican Action Packs" inkl. dem super (un)brauchbaren "Turrican-Joystick" [T1&2 (C64), T2 (Amiga), Joystick war der Inhalt des Packs].
Aber das ist ja nun auch unrelevant welchen Tiltel nun wer im Detail gekauft hatte. -
Hab ja auch alles von meinem Bruder geerbt, aber es waren zu 95% nur Sicherheitskopien
Original ist hier, Turrican I + Turrican II, Mayhem in Monsterland und noch eine kleine Spielesammlung mit Outrun.
Aber wenigstens sind fast alle Magic Disk und Game On im original hier, waren ja auch ein paar gute Sachen drauf. -
ich meine mal gehört zu haben das damals ein Spiel ein Hit war wenn es 250-300k mal verkauft wurde...
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Bei der verklärten Begeisterung um Last Ninja (den ersten Teil, die anderen habe ich nie gespielt) wird aber gerne vergessen, dass es strenggenommen ein ziemliches Sch...-Spiel war. Pixelgenaues Hüpfen, völlig unsinnige Mechaniken (X im Inventar um an Y vorbeizukommen - nur ist das alles andere als logisch) - ohne die Ninja-Thematik, dem gefälligen Äußeren und der Musik wäre das definitiv etwas für die Flopliste...
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Welches Spiel war denn damals schon "richtig" für heutige Verhältnisse.
Wer übrigens LN3 genauso verkorkst findet, dem gefällt vielleicht der Thread auf Lemon64: http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=49991
Da baut der Meister der LN-Engine grade testweise die LN3-Level in der LN2-Engine nach.
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Bei der verklärten Begeisterung um Last Ninja (den ersten Teil, die anderen habe ich nie gespielt) wird aber gerne vergessen, dass es strenggenommen ein ziemliches Sch...-Spiel war. Pixelgenaues Hüpfen, völlig unsinnige Mechaniken (X im Inventar um an Y vorbeizukommen - nur ist das alles andere als logisch) - ohne die Ninja-Thematik, dem gefälligen Äußeren und der Musik wäre das definitiv etwas für die Flopliste...
Das reicht schon schon um ein Hit zu landen, gute Grafik und flotter Sound der Rest ist sch.. egal.
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giana sisters wird wohl das bekannteste sein, das erfolgreichste wohl nicht weil nicht lange am markt - evtl. hat das die bekanntheit dann noch weiter gesteigert.
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ich meine mal gehört zu haben das damals ein Spiel ein Hit war wenn es 250-300k mal verkauft wurde...
ich würde da noch eine 0 abziehen.... 250k sind schon heute garnicht mal schlecht, die muss man erstmal haben.