Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von Parser am

WarpCopy64

  • Hallo Ihr,


    wenn ich mit MMC64 und Warpcopy 0.6 eine Diskette von der 1541 einlese stürzt nach dem kompletten einlesen
    der Server auf dem C64 ab
    und es bleibt nur ein schwarzer Bildschirm, Link Lampe des RR-Nets leuchtet weiterhin.


    Muss den C64 resetten und Warpcopy neu starten.


    Was kann der Fehler sein?


    Läuft auf Adresse 192.168.2.64 , muss ich dann jedesmal beim Start neu eingeben.


    Liegt es vlt. an der alternativen Netzwerkadresse?



    achja, beim ersten einlesen hatte ich 4 gelbe Punkte, beim zweiten einen und beim dritten Versuch zwei.
    Normaler Fehler oder wie kann man das vermeiden? War natürlich jedesmal die gleiche Disk.


    Bitte helft.

  • daran lag es nicht, habe zwei Laufwerke getestet.



    so, jetzt läuft das Disketten schreiben und auch das lesen fehlerfrei:


    Hatte zuvor beim RR Net als Mac Adresse lauter FF stehen


    jetzt habe ich diverse andere Programme probiert, NicTest, UDP Slave, Speed Racer, Contiki


    letzteres ist zwar nicht gestartet stand nur etwas von bereit ?


    aber jetzt habe ich beim RR Net eine "gescheite" Mac Adresse


    wie kommt das? tippe auf Contiki. Eigegeben habeich jedenfalls nix. Nur die IP mit UDP Slave.

  • antworte ausnahmsweise auf mich selber:


    wenn ich das Spiel Netracer zuvor starte bekomme ich zwar eine Mac Adresse aber schreiben mit Warpcopy bringt immer noch Fehler


    wenn ich Contiki


    hier vorgefertigt http://www.cbm8bit.com/contiki/


    starte steht lediglich Contiki ready auf dem Bildschrim.


    Wenn ich dann resette und WarpCopy starte habe ich wieder eine andere Mac Adresse und Warpcopy funktioniert.


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Zitat

    Mit welchem ROM / Modul machst Du denn gerade Deine Experimente ?


    siehe Post #23 -> mit dem MMC64


    und sagt bitte nicht kauf Dir doch ein MMC Replay ...


    http://cgi.ebay.co.uk/MMC-Repl…ng_RL&hash=item5d29f31ef9


    Zitat

    Das Problem ist Contiki, welches einfach seine eigene MAC-Adresse verwendet


    ist eher eine Hilfe, wenn ich das vorher geladen habe scheint es zu laufen.


    was setzt Contiki noch alles was Warpcopy beeinflussen könnte?


    weitere Experimente folgen


    ist echt komisch: starte ich Warpcopy direkt nach dem einschalten schreibt er zwar auf die Floppy aber leider falsch->
    Disketten nicht lesbar, nach dem kompletten schreiben bleibt der Bildschirm am C64 schwarz.



    gehört das Thema nicht eher woanders hin nebenbei bemerkt? bestimmt gabs damals die Rubrik RR Net noch nicht.


  • was setzt Contiki noch alles was Warpcopy beeinflussen könnte?


    Contiki beeinflusst Warpcopy überhaupt nicht. Die benutzen einfach nur verschiedene MAC-Adressen.


    Das Problem dabei ist, dass andere Rechner im Netz die Information, welche MAC-Adresse zu welcher IP-Adresse gehören für eine Weile speichern. Eine mögliche Lösung wäre, den entsprechenden Eintrag im ARP-Cache des anderen Rechners zu löschen (In der Konsole: "arp -d 192.168.2.64"). Noch besser wäre es aber, wenn Contiki einfach eine andere IP benutzen würde. Dann würden andere Rechner einfach einen anderen Eintrag im ARP-Cache anlegen.

  • Zitat

    Contiki beeinflusst Warpcopy überhaupt nicht. Die benutzen einfach nur verschiedene MAC-Adressen.


    kann so, zumindest in Verbindung mit dem MMC64, nicht stimmen.


    Warpcopy64 benützt bzw. setzt anscheinend gar keine MAC Adresse,
    da direkt nach dem einschalten des C64 FF FF FF.... dort steht,


    nach dem laden von Contiki und anschliessenden Reset allerdings eine andere (mit vier einsen oder so)

  • Das Problem dabei ist, dass andere Rechner im Netz die Information, welche MAC-Adresse zu welcher IP-Adresse gehören für eine Weile speichern. Eine mögliche Lösung wäre, den entsprechenden Eintrag im ARP-Cache des anderen Rechners zu löschen (In der Konsole: "arp -d 192.168.2.64"). Noch besser wäre es aber, wenn Contiki einfach eine andere IP benutzen würde. Dann würden andere Rechner einfach einen anderen Eintrag im ARP-Cache anlegen.


    Hmm... kümmern sich denn die Computer selbst darum, welche IP-Adresse welcher MAC-Adresse zugeordnet ist? Machen das nicht die Switches? Die Zuordnung ist doch keine Layer3-Operation??


    Jens

  • Eigentlich logisch, ja. Aber man müsste schon einen Flush erzwingen können, indem man nach dem Ändern der MAC-Adresse einmal kurz das Kabel zieht und wieder dran steckt, dann bekommt der Switch auf jeden Fall die Info, dass die Einträge "für diesen Port" zu löschen sind.


    Jens

  • wie auch immer...


    wenn Warpcopy gar nicht mit dem MMC 64 funktionieren würde würde ich sagen : geht nicht.


    Aber... alle Felder beim schreiben sind grün.


    Manchmal geht das / ein Floppy Image danach, meistens jedoch nicht.


    Habe noch kein Muster erkennen können woran es liegt :-(


    Das gibt es doch nicht?



    Das einzige was ich rausgefunden habe:


    wenn ich auch noch ein FC3 auf dem MMC64 habe speichert er nicht mehr die MAC von Contiki auf dem RR-Net nach dem Reset , vermutlich eine Auswirkung dieser komischen Shift - F7 Kombination.

  • Und noch ein Thread aus der Versenkung geholt.
    Anscheinend kann man mit Warpcopy06 keine D81 Images schreiben (nur lesen) - korrekt? (Hab das Tool noch nicht selbst probiert, stelle mir nur gerade mein initiales RRNet(v3) d81 Image zusammen)


    Falls nein - gibt es ein Alternativtool für's Schreiben von D81 Images per RRNet(vr)?
    Das wäre schön, dann könnte ich mein olles Thinkpad mit Linkkabel zur 1581 endlich komplett loswerden und durch meine RRNet(v3) ersetzen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Praxistest - D81 Images Schreiben funktioniert, auch wenn die Anzeige im Windows-Programm "spinnt" (statt des zum Schreiben ausgewählten d81 Images wird noch der Name des letzten genutzten D64 Images angezeigt).


    Heissassa was ein geniales Tool!


    ...aber in der Praxis werde ich wohl doch wieder auf 1581copy zurückgreifen, weil dies deutlich, deutlich schneller ist als die 24min, die WarpCopy06 gebraucht hat *g*

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5