Amiga 500 Type can`t open ser: object is in use

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2014 um 14:24) ist von legastheniker.

  • hallo Amiga Gemeinde

    ich habe den AmigaExplorer im Netz gefunden. hab mir eine wb-disk zu test zweken ersteltt. hat alles geklappt. nun habe ich den amiga 500 ram 1m/8m blizzard turbo memory board kick start 2.0 wb 2.05 über die hd gebootet um AmigaExplorer auf der hd zu installiren.bei eingabe im shell fenster kommt nach dem befehl ( type ser: to ram.setup ) aber vollgende meldung: Type can`t open ser: object is in use. ich habe keine anung warum der serielle port in gebrauch ist? vieleicht weiss einer von der Amiga Gemeine wo der fehler zu suchen ist danke für eure mühe.

    gruss

    legastheniker

  • Na dann hast wohl irgendwo ein Programm im Hintergrund, wo die benutzt wird. Schau halt mal deine s:startup-sequence bzw. s:user-startup durch...

    EDIT: Im Zweifel mal den Rechner mit CTRL-D beim Booten unterbrechen, bzw. über das Startmenü ohne startup-sequence booten.

  • Type Ser: to RAM:setup

    Doppelpunkt anstatt . ?

    10 SIN
    20 GOTO HELL

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. powered by WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface Card -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • hallo


    Na dann hast wohl irgendwo ein Programm im Hintergrund, wo die benutzt wird. Schau halt mal deine s:startup-sequence bzw. s:user-startup durch...

    EDIT: Im Zweifel mal den Rechner mit CTRL-D beim Booten unterbrechen, bzw. über das Startmenü ohne startup-sequence booten.

    in der statup-sequence ,user-startup, startup-sequence.hd habe ich nichts gesehen das auf die serrielle schnittstelle zu greift


    Type Ser: to RAM:setup

    Doppelpunkt anstatt . ?

    sorry tipp fehler im posting. bei der shell eingabe war/ist es ein :

  • in der statup-sequence ,user-startup, startup-sequence.hd habe ich nichts gesehen das auf die serrielle schnittstelle zu greift


    auch kein "cmd serial ..." oder sowas?

    Was sagt "status" in einer shell?

  • Hast du denn auch die Preferences aufgerufen und serial konfiguriert ? 19200 8 1 N ?

    10 SIN
    20 GOTO HELL

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. powered by WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface Card -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • auch kein "cmd serial ..." oder sowas?

    Was sagt "status" in einer shell?

    cmd habe ich auch nich gefunden.

    Hast du denn auch die Preferences aufgerufen und serial konfiguriert ? 19200 8 1 N ?

    in der prefs sind die werte eingestelt.

    was mir gerade noch in den sin gekommenist. der amiga hatte früher mal ein modem angeschlossen. das program ( ncom ) nörgelt nach dem start auch rum ( could not open serial device). in der startup-sequence sehe ich aber keine verknüpfung auf das program.

  • Dann könnte sich noch was im Ordner WBStartup befinden.

    Aber wie gesagt, starte doch mal am besten ohne startup-squence, oder von einer original Workbench Disk.

    EDIT: Es könnte auch noch sein, daß das serial.device mit irgendwas anderem in der devs:mountlist verknüpft ist.

  • Nun, wenn auch ein anderes Programm herummotzt dann könnte es ja im schlimmsten Falle sogar sein, dass Deine serielle Schnittstelle futsch ist. Vielleicht war der Modembetrieb nicht immer ganz nett zur Hardware? ;)
    Hättest Du denn einen anderen Amiga zur Hand um einen Vergleichstest zu machen?

    Sonst habe ich das Gefühl, dass es sich wirklich nur um eine besch... Kleinigkeit handeln kann. Bootest Du von einer originalen Workbench-Diskette? Dann sollte eigentlich auf keinen Fall irgendwas den seriellen Port belegen und alles wie im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. laufen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • hallo liebe Helfer


    Dann könnte sich noch was im Ordner WBStartup befinden.

    Aber wie gesagt, starte doch mal am besten ohne startup-squence, oder von einer original Workbench Disk.

    EDIT: Es könnte auch noch sein, daß das serial.device mit irgendwas anderem in der devs:mountlist verknüpft ist.

    im wbstartup ordner ist die steuerung für das sirius II. nach verschiben der daten habe ich jetzt zugriff auf die serielle schnittstelle. DANKE für den tip. :thumbsup:


    Nun, wenn auch ein anderes Programm herummotzt dann könnte es ja im schlimmsten Falle sogar sein, dass Deine serielle Schnittstelle futsch ist. Vielleicht war der Modembetrieb nicht immer ganz nett zur Hardware? ;)
    Hättest Du denn einen anderen Amiga zur Hand um einen Vergleichstest zu machen?

    Sonst habe ich das Gefühl, dass es sich wirklich nur um eine besch... Kleinigkeit handeln kann. Bootest Du von einer originalen Workbench-Diskette? Dann sollte eigentlich auf keinen Fall irgendwas den seriellen Port belegen und alles wie im Lehrbuch ;) (Yesterchips Folge 003 - Amiga Explorer (YouTube Video) laufen.

    es war eine kleinigkeit. das video habe ich schon vor der anmeldung im board gesehen. übrigens hätte ich noch den einen oder anderen amiga zur hand. ich sammle den einen oder anderen amiga. ( 2x 1000 1x 600 2x 500 1x cdtv 1x 2000 2x 4000 1x 4000 im mikronik tower 1x draco 1x C64 2x 1541 1x 1581 2x sx64 (der g...... computer aller zeiten) und es gibt in 1x C65 )

    nochmals :thnks: für Eure mühe

    gruss

    legastheniker

  • übrigens hätte ich noch den einen oder anderen amiga zur hand. ich sammle den einen oder anderen amiga. ( 2x 1000 1x 600 2x 500 1x cdtv 1x 2000 2x 4000 1x 4000 im mikronik tower 1x draco 1x C64 2x 1541 1x 1581 2x sx64 (der g...... computer aller zeiten) und es gibt in 1x C65 )


    und dann scheiterst du an solchen Kleinigkeiten, schäm dich 8)

  • ...denk ich mir dann auch immer, wenn ich vor den rauchenden Überresten einen verpolten Prozessors sitze..."Das ist doch MIR eben nicht passiert?!" ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • legastheniker: Also, wenn du den C65 mal verschenken möchtest. Ich nehme den sehr gern. Würde dann auch persönlich vorbeischauen und den abholen! ;)